Frage von burritotacotaco, 132

Katze vom tierheim geklaut?

Ich vermisse meine Katze seit 3 Wochen. Als ich regelmäßig auf der seite des tierheims nachgeschaut habe habe ich entdeckt dass meine katze dort ist. Ich habe mich sofort beim Tierheim gemeldet und gesagt das die katze zu mir gehört und ich sie gerne abholen will. Dann wurde zurückgeschrieben das ich 263 euro für aufenthalt was 6,50 pro tag kostet und für tierarztkosten aufkommen soll.

Die Katze gehört rechtlich gesehen nicht mir, sie ist mir zugelaufen. Sie hat keine tätowierung und keinen chip. Sie war nur zum essen da und auch manchmal um sich auszuruhen. Ich soll für alles aufkommen, obwohl ich die katze nicht ins tierheim gebracht habe (sie wurde von irgendjemanden eingefangen) und nichts unterschrieben habe oder eingewilligt habe dass sie zum tierarzt kommt und dass ich für den aufenthalt aufkomme.

Rechtlich gehört sie nicht mir. Normalerweise muss man für die katzen im tierheim 50€ zahlen, bei mir haben sie gesagt ich solle die 263 euro zahlen sonnst bekomme ich sie nicht. Sie dürfen mich ja nicht dafür aufkommen lassen.

Dürfen sie mich dazu zwingen dass ich die tierarzt und aufenthaltskosten aufkommen muss obwohl es eigentlich 50€ kostet die katze zu holen und ich nicht der rechtliche besitzer bin sondern meine katze eigentlich ein streuner?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 41

irgendwer wird sie als fundkatze abgegeben haben. wie die katze ins heim kam lässt sich klären, da gibts unterlagen drüber.

das heim fungiert in dem fall dann ähnlich wie ne tierpension. sie stellen die entstandenen kosten dem halter in rechnung, vor allem tierarztkosten können schnell hoch werden. deine katze wird zumindest geimpft, gechipt und entwurmt worden sein. und vermutlich kastriert. allein das letzere kostet um die 100 euro. das ist die grundversorgung die jede katze haben sollte.

das setzen eines chips hätte übrigens so 20 bis 30 euro gekostet und hätte zur folge gehabt dass du noch am tag ihrer einlieferung nen anruf vom tierheim bekommen hättest dass deine katze gefunden wurde

die meisten halter freuen sich nen keks wenn sie hören dass ihre katze wieder da ist und haben kein problem damit laufende kosten des heims (einschließlich personal) zu begleichen. ich weiß jedenfalls dass ich ohne zu zögern auch das doppelte zahlen würde und ich könnte wetten dass ich da nicht die einzige bin

heime geben katzen eigentlich nur an orte ab wo sie wissen dass sie gut versorgt ist. du weigerst dich die katze zum arzt zu bringen und die arztkosten zu übernehmen die entstanden sind als jemand anderes das getan hat.. das ist nicht grade "gut versorgt".

Antwort
von melinaschneid, 84

Wenn du die Katze wieder haben willst musst du das zahlen. Du hast nur ein recht auf die Katze wenn sie dir gehört. Da du Anspruch auf sie erhebst zeigt das eben das sie dein Eigentum ist.

Das bei Fundtieren die kosten für Versorgung und Tierarzt verlangt werden ist normal. Als Besitzer hätte man die Katze ja auch chippen oder tatoowieren können um sie zu kennzeichnen.

Antwort
von Riiina97, 53

Rechtlich gesehen gehört die Katze dir solange du aufweisen kannst das du sie gepflegt hast. Heißt Tierarztkosten, Futter, Zubehör, Spielzeug gekauft hast. Wenn du das durch Rechnungen und Dokumente nachweisen kannst bist du der Rechtlich gesehene Besitzer auch wenn du sie nicht gekauft hast sondern sie dir zu gelaufen ist.

Antwort
von miezepussi, 36

Stell Dir vor, Du hättest die Katze gefunden statt des Mister X der sie ins Tierheim gebracht hat. Dann hättest Du die Katze zum Arzt gebracht und es wäre nicht billiger geworden...

Also zahle die 263 Euro. Es ist Deine Katze!

Antwort
von MiraAnui, 28

Das tierheim hat die Katze nicht geklaut, sondern aufgenommen. 

Hättest du die Katze gechippt und registriert hätte man dich umgehend informiert.

Antwort
von melonmanjan, 73

Lasse einen Verwandten dort hingehen der die Katze für 50 €kauft, dann hast 213 €gespart

Kommentar von melinaschneid ,

Klasse und das Tierheim bleibt auf den Kosten sitzen? Entweder es wird die volle Summe gezahlt wenn der Frage Steller SEINE katze wieder haben will oder sie bleibt eben im tierheim. Alles andere wäre betrug. Zumal das tierheim nach Abgabe auch Kontrollen macht und spätestens dann fällt auf was da gelaufen ist.

Kommentar von melonmanjan ,

Deswegen kommt man nicht ins Gefängnis

Achso und deswegen ist es ok? Tierheim leisten tolle Arbeit und stecken viel Geld in die Tiere. Entweder mir gehört die Katze und ich muss dafür aufkommen oder sie gehört mir nicht und ich habe keinen Anspruch darauf.

Kommentar von burritotacotaco ,

danke melonmanjan werde ich machen

Kommentar von melonmanjan ,

Jo burritotacotaco, ich hoffe ich habe deinen Namen richtig geschrieben, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sache und das du deine Katze wiederbekommst

ja vielen dank

Kommentar von miezepussi ,

das wird nicht so einfach. Jemand der eine Katze aus dem Tierheim holen will, muss nachweisen, dass er ein Katzen-Zuhause hat. (Spielzeug, Katzenklo, Kratzbaum...). Ausserdem werden nur Einzelkatzen abgeben, wenn man bereits eine Katze hat oder wenn die abzugebende Katze wirklich nur Einzelhaltung verlangt. Ansonsten muss man 2 Katzen nehmen... Und ja, das Tiermheim macht auch Kontrollen... Entsprechendes unterschreibt man, wenn man sich ein Tier holt.

Sorry aber du schreibst es ist deine Katze wenn es aber um Tierarzt kosten geht plötzlich nicht mehr? Das tierheim berechnet dir ca. 130 € Tierarzt. Was wurde den da gemacht? Wenn die Katze verletzt war oder Unkastriert draußen rum gelaufen ist war es klar das sie jemand ins tierheim bringt. Entweder eine katze gehört einen oder nicht. Und wenn man ein Tier hat muss man auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Antwort
von DCKLFMBL, 83

Ja, das können sie! Leider...

und warum

Kommentar von DCKLFMBL ,

Weil es rechtlich gesehen nicht deine Katze ist und das Tierheim eben Streuner aufnimmt und dann auch Geld verlangt! Sonst würden sie pleite gehen.

sie dürfen mir nicht die arztkosten und aufenthaltskosten übernehmen lassen sie DENKEN es wäre rechtlich gesehen meine und deswegen haben sie es gesagt es kostet nur 50€ sie abzuholen tierarztkosten und aufenthalt gehört nicht dazu

Du hast sie gefüttert und als sie verschwunden war die Katze vom Tierheim zurück gefordert. Also ist es so gesehen deine Katze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten