Frage von kimberit, 52

Katze verteidigt Hund?

Meine beiden Rüden haben sich gebissen. Der Vater (gehört meinem Mann) ist auf seinen Sohn losgegangen. Unsere beiden Hündinnen haben meinen verteidigt. Da kam meine Katze plötzlich angerannt und hat ebenso auf den Vater-Hund meines Mannes eingeprügelt. Warum glaubt ihr, hat sie das gemacht? Kann mir ihr Verhalten und auch das unserer Hündinnen nicht erklären! Alle vier auf ihn, weil er anfing? Vielen Dank für Eure Meinungen..

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Jule59, 30

Das Ganze nennt sich "Stimmungsübertragung" und ist ein Phänomen, das sich darin zeigt, dass die Mitglieder einer Gruppe spontan einem situativen Verhalten anschließen und sich quasi synchron verhalten.

Ein solches Verhalten wirkt arterhaltend, da es in freier Wildbahn z.B. die gemeinsame Flucht vor Raubtieren oder das erfolgreiche Schlagen von Beute ermöglicht.

Es ist bekannt, dass Stimmungsübertragung aber auch zwischen Vertretern unterschiedlicher Arten funktioniert, etwa zwischen Mensch und Hund oder eben auch zwischen Hund und Katze, wenn diese Individuen im Alltag eine Gruppe bilden. Verantwortlich dafür sind die sog. Spiegelneuronen in den Gehirnen diverser höherer Spezies.

In deinem Fall war der angegriffene Hund Auslöser für die Reaktion der Hündinnen und der Katze. Eine Bewertung "Der hat angefangen, den hauen wir!" fand dabei nicht statt. Die beteiligten Tiere haben einfach blitzschnell das Verhalten des einen Hundes übernommen.

Dass es dieser war und nicht der andere, kann an der räumlichen Situation gelegen haben (wer befand sich gerade wo?), kann aber auch schlicht Zufall gewesen sein.

Kommentar von kimberit ,

Vielen lieben Dank für die sehr informative Antwort 👌😊

Antwort
von Sarah8484, 41

Kenne dich ja nicht, aber könnte es sein, dass die Hunde gestresst / frustriert sind, weil sie zu wenig Bewegung bekommen?

Kommentar von kimberit ,

Danke.. aber nein, sie sind auf nem 6500 qm Grundstück mit Badesee freilaufend und abends geht's an der Leine spazieren. Ich denke nicht, dass sie frustriert sind.

Antwort
von dielochisfangir, 52

Man sollte die Tiere verstehen können. Katzen halten zu Hunden wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Ist eigentlich ganz einfach sie macht das was die anderen auch machen das machen meine Katzen auch immer.

Antwort
von Grautvornix, 31

Es gab schon Raubtiere die ihren Dompteur oder Wärter gegen Angriffe anderer Raubtiere verteidigt haben z.B. Rene Strickler im Zirkus Roncalli.

Antwort
von Sirius66, 39

Der Alte hat die Meute nicht mehr hinter sich. Er muss die Leader Position an den jungen Rüden abgeben. Er ist abgewählt. Rest fügt sich, wenn ER sich fügt ....

Gruß S.

Antwort
von Captainbalu92, 46

Hast dus auf video? Wär der burner im Internet.

Zu deiner frage: vllt war der hund der katze schon lange ein dorn im auge und sie hat die gelegenheit beim schopf gepackt und im tumult auch paar schläge ausgeteilt

Kommentar von kimberit ,

😂 das könnte ich mir sogar gut vorstellen.. 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten