MyWay am 21.09.2009 um 22:00 Uhr
Hallo,
meiner Katze fehlt seid 2 Jahren das hintere linke Bein. Doch ich kann sie immer wieder beobachten, wie sie sich mit dem nicht vorhandenen Bein am Ohr kratzen will. Ist das normal? Warum checkt sie nicht das da kein Bein mehr ist?
LG Bettina
Phantombein, in ihrem gehirn ist das bein noch da

Wahrscheinlich einfach aus Reflex, sie kann den Teil der noch da ist ja bewegen und vilt hat sie das noch nicht ganz verstanden, dass da nur ein kleiner Stümmel übrig ist...

Hast du schonmal was von Phantomschmerzen gehört? Leute verlieren bei einem Unfall das rechte Bein und haben trotzdem Schmerzen im rechten Bein obwohl sie gar keins mehr haben. Die Bewegungen deiner Katze werden vom Gehirn gelenkt und durchs Reiz-Leitungs-System übertragen. Wenn die Katze den Reiz verspührt sich zu kratzen, tut sie es, egal ob das Bein dran ist oder nicht.Wenn das Bein fehlt und sie das in dem Moment merkt, benutzt sie das andere.
MyWay am 21. September 2009 22:13 Hm, mit dem anderen kommt sie nicht dran :(

Ja das nennt man Phantomschmerz....ist beim Menschen auch so, wenn gliedmaßen fehlen
Sieh es mal umgekehrt: wenn sie das andere Hinterbein nehmen würde, würde sie sich auf den Hintern setzen, und das weiss sie wahrscheinlich.
MyWay am 21. September 2009 22:11 Naja, auf dem Hintern sitzt sie eigentlich sonst auch. Und mit dem rechten Bein kommt sie nicht ans linke Ohr ;)

Och, die arme Mietzi. Dann kratz du sie halt am Ohr, wenn sie es nicht kapiert.
MyWay am 21. September 2009 22:12 Das mach ich schon g is nur immer schwierig die richtige Stelle zu finden. Und immer bin ich ja nicht zu Hause.
LOL OMFG MUaaauahahaah!
.
ENTSCHULDIGUNG ich kann nicht anders - ich wollte erst fragen "Woher weißt Du das?"!!!
.
/tränenwegwisch/
.
Mein [+] für die Frage!
MyWay am 21. September 2009 22:13 Woher weiß ich was?
Das ist wie mit den Phantomschmerzen bei Menschen, denen z. B. ein Bein amputiert wurde. Sie berichten immer wieder, dass das amputierte Bein juckt und wenn sie kratzen wollen greifen sie ins Leere. Das Deine Fellnase sich mit dem nicht mehr vorhandenen Bein kratzen will ist also völlig normal.
Wir haben eine Katze, schon so übernommen, der Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden, und Tierärzte in der Nachbarschaft hatten die arme Katze operiert, also, das vordere rechte Bein mußte nach einem Unfall entfernt werden. Die Katze, es ist 2 Jahre her, läuft mittlerweile auch draußen rum, was ich nicht gut finde, aber nicht verhindern kann. Wenn sie läuft, sieht es normal aus, geht sie langsam, hinkt sie, geht sie aber ins Klo, oder macht auch draußen, dann bewegt sie immer so ihre rechte Schulter, alsob sie mit dem nicht mehr vorhandenen Bein, ihr Klo zuscharren will. So denke ich, ist es normal.
Also wenn wir Menschen Phantomschmerzen haben können, dann können Katzen sich mit einem nicht vorhandenen Bein kratzen. LG
genauso isses. das ist völlig normal!!