Heute morgen habe ich in unserer Mülltonne eine kleine, abgemagerte, zerzauste Katze vorgefunden. Sie ist ebenso schnell abgehauen, wie ich mich erschreckt habe. Sie wusselt noch ständg hier herum. Bin eben erst von der Arbeit gekommen und weiß jetzt nicht so recht, was ich tun soll! Katze versuchen einzufangen, da wir auch an einer stärker befahrenen Straße wohnen oder sie da lassen, wo sie ist?? Was und vor allem wie würdet ihr jetzt handeln?

Futter hinstellen und dann versuchen , sie zu locken.

Wenn du die Katze nicht behalten willst würde ich den Tierschutz informieren , und wenn du sie selber aufpeppeln willst dann versuche einfach immer wieder die Katze mit ein wenig Futter anzulocken , dann merkt sie irgendwann das sie das Futter von die bekommt und geht immer wieder zu dieser stelle hin , wenn sie dann frißt dann näher dich immer ein kleines Stück . Irgendwann findet sie dann vertrauen

Sollte sie sich einmal an das Futter gewöhnen was Du ihr gibst - hast Du eine Freundin oder einen Freund fürs Leben. Sollte sie sich an dich zutrauen, ist die nächste Herausforderung, dass Du dir eine Tierbox leihst, sie zum Tierarzt bringst und unetrsuchen lässt, gegen Würmer uvm.
Unsere Katze ist uns damals auch zugelaufen, war klein, abgemagert, dreckig - und lebt jetzt gesund und munter schon 14 Jahre bei uns. Du brauchst etwas Zeit und Geduld und Katzenfutter;)
versuchen sie einzufangen und aufzupäppeln, am besten behalten wenn es geht, evtl. gehört sie aber auch jemand der sie bereits sucht
hmm, ich weiß es nicht, habe so schon im ort herumgefragt, ob irgendwer etwas gehört hat, aber niemand weiß etwas und so wie die aussieht, ist die meiner meinung nach schon länger unterwegs...
dann behalt sie doch wenn du kannst, wäre doch schön, sie freut sich sicher über futter und etwas wärme

In Berlin würden wir das Tierheim anrufen, die haben so einen "Tierfänger" und dann werden die Miezen aufgepäppelt und kastriert und wieder ausgesetzt
gartenfee am 25. September 2008 20:42 wie schrecklich und herzlos!
Arwen45 am 25. September 2008 20:46 Wieso, schrecklich sind streunende Katzen, die sich unkontrolliert vermehren
gartenfee am 25. September 2008 20:47 aber die katze wieder aussetzen ist nicht viel besser.
geheim am 7. Oktober 2008 16:51 für manche Katzen vielleicht das beste^^ ich mein, was willst du bei nem langjährigen Streuner machen? Ihn in deine 60 Quadratmeter Wohnung sperren, um ihm Liebe zu geben und täglich seine Dose Futter hinzustellen?

ich würd mal in sicherer umgebung ein schälchen milch hinstellen, vielleicht kannst du sie locken oder beim tierheim anrufen
melde es direkt dem tierheim sie kommen raus und werden sie mitnehmen.Ich weiss tierheim ist nicht immer das beste aber besser als eine stark befahrene strasse

Ich würde versuchen, sie mit einer selbstgebastelten Falle einzufangen, z.B. mit einem Wäschekorb, Futter darunter und mit einem Stöcken abstützen. Faden ans Stöckchen und wenn sie drunter ist, ziehen. Morgen dann zum Tierheim bringen.

würd an deiner stelle überlegen, ob ich eine katze haben will. und die deinen ebenfalls damit einverstanden sind. und wenn das alles stimmt, dann eben futter hinstellen und erst mal in ruhe lassen. und später versuchen, ihr vertrauen zu machen und dann einfangen und zähmen.
wenn ihr keine katze haben wollt, dann eben futter hinstellen und überlegen, ob du jemand kennst, der eine haben möchte, oder jemand kennst, der sie wenigstns aufpäppeln und sie vermittln kann. es gibt immer nette menschen, die sich um die kleinen kümmern. notfalls das tierheim, welches es bei euch gibt. oder tierpension. die nehmen auch mitunter nottiere auf. aber auf keinen fall weiter frei rumlaufen lassen. wenn du an ner befahrenen straße wohnst, findest du sie ansonsten sicher bald als katzenfell auf der straße. und das ist ja keine so nette vorstellung.

fangen und ins tierheim bringen, oder sie selbst aufpäppeln und sie als fundtier in die zeitung setzen, vllt vermisst sie jemand!