Frage von namelesss0, 252

Katze vermehren lassen strafbar?

Meine Katze ist 4-5 Monate alt und noch nicht kastriert. Sie ist glaube ich rollig (sie wirft sich ständig miauend auf dem Boden und wälzt sich, vorallem draussen und wird dann dreckig), aber wenn.. ist es strafbar wenn sie trächtig wird und sich vermehrt? Wir wollen die Kitten dann ja auch behalten und nicht im Tierheim oder so abgeben.. Nach dem Wurf wollten wir sie auch kastrieren. (Und ja wir wissen dass die Kitten Handaufzucht brauchen wenn sie nicht akzeptiert werden usw.!)

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 90

leider leider ist es in den meisten gegenden deutschlands nciht strafbar. in ganz österreich und einigen teilen von deustchland schon und da stehen 4stellige strafen drauf. deine katze ist das gegenstück einer 12jährigen die zum ersten mal ihre tage bekommt. extremst frühreif. aber weder körperlich noch geistig bereit für eine mutterschaft. hohes risiko auf kompliaktionen in der trächtigkeit weil die hüfte einfach noch nciht soweit ist. jetzt eine trächjtigkeit zuzulassen ist unvrantwortlich! eine katze sollte erwachsen werden dürfen. das heißt ein jahr alt werden. ehe sie sich mit kindern befassen muss

kinder behalten zu wollen.. alle bis zu 10 kitten? katzenwürfe können sehr groß werden. und behalten sagt sich so einfach. der normale verlauf ist dass die mama ihre kinder mit ca nem halben jahr hochkant aus dem revier wirft. anders gesagt, man hat krieg im wohnzimmer bis man entweder die mama oder die kleinen abgibt.

so junge katzen haben leider die tendenz dazu mit ihrem wurf völlig überfordert zu sein und ihn deswegen auszugeben (ihr sagt das so schön, nicht akzeptieren, dahinter steht eine mutter die mit ihren kindern nicht mehr klarkommt und sie, ihrer meinung nach, zum sterben liegenlässt). das bedeutet dann 2 monate lang alle 2 stunden fläschchen geben. nachts, vormittags, und ne garantie dass die durchkommen gibts nicht. ne handaufzucht ist ne heidenarbeit

dann scheint sie freigänegrin zu sein. lasst sie nicht einfach so draußen gedeckt werden!! es gibt auch bei katzen geschlechtskrankheiten. eine heißt. fiv und funktioniert genauso wie hiv. der deckkater muss sorgfältig ausgewäht werden, sollte geimpft sein, gesund und negativ auf fiv und felv (funktioniert ähnlich wie fiv, überträgt sich aber noch leichter) sein. die tests macht ein tierarzt. das ist extrem wichtig damit die katze den wurf den ihr unbedingt wollt nicht mit dem leben bezahlt.

wenn ihr unbedingt nen wurf wollt müsste sie jetzt eigentlich die nächsten 8 monate drinnen bleiben damit sie nicht unkontrolliert gedeckt werden kann. und da sie nicht als wohnungseinzelkatze leben sollte (vor allem nicht wenn sie einem wurf sozialverhalten beibringen soll) muss da dann solange unbedingt ne zweite katze bei. so wäre der wurf verantwortungsvoll gemacht

Antwort
von Margotier, 89

Wenn es bei Euch keine Kastrationspflicht für Freigängerkatze gibt, ist es rein rechtlich nicht strafbar.

Allerdings ist es grausam, das Leben Eurer Katze auf's Spiel zu setzen: sie hat draußen noch gar nichts zu suchen. Bis sie mindestens acht Monate alt ist, passt sie noch in das Beuteschema von Mardern, Füchsen und Greifvögeln.

Wird sie so jung trächtig, kann das ihren Tod bedeuten.

Die Gefahr, beim Decken mit Katzen-Aids (FIV) oder anderen trödlichen Infektionskrankheiten angesteckt zu werden, ist hoch.

Außerdem ist weder der Deckakt noch die Aufzucht der Jungen ein Vergnügen für eine Katze. 

Hast Du mal gehört, wie eine Katze schreit, wenn sie gedeckt wird? Das Geschlechtsorgan eines Katers hat Stacheln (auf Wikipedia gibt es davon ein Foto), der dadurch entstehende Schmerz löst bei der Katze den Eisprung aus.

Wenn Ihr nur das geringste Fünkchen Zuneigung für Eure Katze empfindet, lasst sie sofort kastrieren. Sollte sie tatsächlich rollig sein, könnt Ihr das Ende der Rolligkeit abwarten und sie dann direkt kastrieren lassen. Die Untersuchung auf Katzen-Aids etc. bei der Gelegenheit nicht vergessen!

Antwort
von schokocrossie91, 95

Doch, es kann strafbar sein, wenn du in einer Kommune lebst, in der das Kastrationsgesetz für Freigänger bereits durchgesetzt wurde. Anhand deiner trotzigen Antworten merkt man leider, dass das Tier dir egal ist und nur Recht haben willst, sonst würdest du es jetzt kastrieren lassen.

Kommentar von namelesss0 ,

Ich wohne hier in einem kleinen Dorf wo es keine Kastrationspflicht gibt und mir ist das Tier nicht egal!

Kommentar von Flupp66 ,

Wenn es dir nicht egal ist, lässt du sie kastrieren. 

Kommentar von BuddyBabyNL ,

Anscheinend schon...
Es lebe die Dummheit!

Antwort
von Socat5, 76

Das haben meine Nachbarn auch mal gemacht. Nur einmal sollte die Katze werfen, weil sie Kleine haben wollten. Das wurden dann 5 Babykatzen. Der Plan war, das Muttertier und die Kleinen nacheinander kastrieren zu lassen. Ans Geld haben sie nicht gedacht. Als sie die Mutter kastrieren lassen konnten, hatte sie bereits schon einmal wieder geworfen und zwei ihrer 'Kinder' auch...und dann sind die einfach weggezogen. Der Tierschutzverein kam dann und hat versucht, einige einzufangen. Wahrscheinlich sitzen die heute traurig im Tierheim. Das war dann auch strafbar. Ich will damit nur sagen, dass die Natur euch da einen Strich durch die Rechnung machen kann, egal wie schön theoretisch alles geplant ist.

Antwort
von NomiiAnn, 106

Was wollt ihr mit so vielen Katzen? Dein letzter Post zur Katze hört sich nicht so an, als ob ihr sehr Katzen-erfahren seid.

Dazu kommt, dass deine Katze erst 4 Monate alt ist. Normalerweise werden Katzen erst zwischen 6 und 9 Monaten geschlechtsreif. Aber das weißt du ja, weil ich viel Erfahrung habt. Nicht wahr?

Wenn ihr so viele Katzen haben wollte. Das nächste Tierheim freut sich bestimmt, wenn sie 4-6 Katzen vermitteln können.

Ich finde euer handeln unverantwortlich. Ich tragt dazu bei, dass es noch mehr Katzen in Tierheimen gibt.

6 Katzen zu sterilisieren kostet dann nämlich mal eben 600€ + nötiges Zubehör. Und wenn man das nicht mal bei einer Katze schafft, ja dann weiß ich auch nicht.

Meine Katze ist ROLLIG und nicht trächtig! Es steht ja noch nicht mal fest ob sie überhaupt irgendwann werfen soll oder ob sie schon kastriert werden soll. Sie ist außerdem älter als 4 Monate, in paar Tage 5 Monate.

Und Katzen können schon ab dem 4-5 Monat geschlechtsreif werden aber eher selten

Kommentar von Margotier ,

Und Katzen können schon ab dem 4-5 Monat geschlechtsreif werden 

Genau das ist eins der Probleme...

Bei Menschen kommt es gelegentlich vor, dass elfjährige Mädchen zum ersten Mal ihre Periode bekommen. Du hältst es hoffentlich nicht für eine gute Idee, wenn ein Mädchen in dem Alter schwanger wird...

Kommentar von palusa ,

und vor ca 5 jahren war hier im norden ein mädchen in der presse die mit 12 mutter wurde. deine katze ist auf dem besten wege das katzen-gegenstück dazu zu werden.

herzlichen glückwunsch

Kommentar von NomiiAnn ,

Doch. Du hast weiter unten geschrieben, dass sie definitiv erst nach dem ersten wird kastriert wird. Und ich finde das unverantwortlich. Ganz einfach Sache.

Kommentar von NomiiAnn ,

Vermehrer gehören abgeschafft und verboten und den sollten richtig fette Strafen aufgedrückt werden.

Antwort
von slutlinebling0, 27

Wie Verantwortunglos kann man sein und eine unkastrierte Katze raus lassen? Deine Katze ist erst 4 Monate alt, und wenn sie jetzt schon Geschlechtsreif ist und ein Kater sie bedecken würde, würde es heissen dass deine Katze mit Kind ein Kind bekommen wird!! Lass deine Katze auf der stelle Kastrieren aber sofort!!!!

Antwort
von MiraAnui, 72

Ach ihr wollt alle Katzen behalten? Bester weg zum Tiermessi....

Lasst das Tier sofort kastrieren. Es gibt genug Tierelend...

Da müssen Laien nicht absichtlich ihr Senf dazu geben

Antwort
von elfriedeboe, 71

Nein es ist nicht strafbar!

Antwort
von wotan0000, 58

**vorallem draussen und wird dann dreckig),**

Was hat eine nicht kastrierte Katze draussen zu suchen?

Verantwortungslos!

Antwort
von AlderMoo, 66

So ein Schwachsinn!!! Ihr wißt nichtmal, wie man mit einer jungen katze umgeht und wollt dann evtl. neue junge Kätzchen behalten...

Vermehrer nennt man solche Leute. Es gibt genug Katzenelend im Tierheim. Das müßt Ihr nicht auch noch aus Egoismus steigern...

Geh lieber zum Tierarzt und laß die Kleine kastrieren. Wenn Du weitere Katzen willst, geh' ins Tierheim.

Woher willst du wissen dass wir nur eine Katze haben? ;)

Kommentar von NomiiAnn ,

Weil dein letzter Post zu deiner Katze nur eure Unwissenheit widerspiegelt. Ganz einfach.

Kommentar von Lucy0604 ,

Ich bitte darum das ihr nur eine Katze habt ! ihr wisst gar nicht was passieren kann wenn ihr eure Katze so jung werfen lasst... bei der Geburt kann es nicht nur dazu kommen das es die kitten nicht schaffen sondern eure Mieze auch nicht und beim besten willen darauf sollte man es nicht anlegen wenn euch das Tier am Herzen liegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community