Frage von KleineSpencer, 55

Katze uriniert auf mein Bett?

Hallo,

schon seit längerer Zeit erledigt unsere Katze (9 Jahre, weiblich) ihr Geschäft auf unsere Sachen. Langsam sind ich und besonders meine Mutter es leid ständig unserer Wäsche waschen zu müssen. Gerade eben erst war es das gleiche. Es spielt sich immer so ab :

Unsere Katze geht aufs Katzenklo macht ihr Häufchen und geht dann sofort in ein Zimmer, springt aufs Bett, sucht sich nh Schöne stelle und uriniert darauf.

In diesem Fall war es mein Bett worauf sie am tag zuvor auch schon ihr komplettes Geschäft erledigt hat (Urin + Kot). Meine frage ist es jz was ihr Problem ist? Markiert sie lediglich ihr Revier oder ist sie sogar krank? Das Problem ist sie war schon in verschiedenen Zimmern und hatte da ihr Revier. Nur sobald sie angefangen hat ihr Geschäft dort zu erledigen, haben wir sie weggescheucht und sie hat sich dann ein anderes Zimmer gesucht, wo es dann genauso ablief.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

-KleineSpencer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 29

Hallo KleineSpencer,

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !
Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet. 

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1


Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit\_bei\_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG


Kommentar von KleineSpencer ,

Ja wir renovieren zur zeit tatsächlich. Nur hat sie das schon viel früher angefangen. Bestrafen tu ich sie eigentlich nicht aber meine Eltern sehen das schon etwas strenger und werden auch mal etwas lauter. Sie haben mir auch "gedroht" Meine Katze ins tierheim abzugeben wenn ich nicht dafür Sorge das dass aufhört. Ich hab drei Katzen die aber alle freigänger sind nur das die Dame ihr Geschäft immer Zuhause erledigt. Das mit den 2. Kaklo überleg ich mir nochmal. Wir haben im Moment nicht sehr viel Platz.

Danke für deine antwort : )

LG

Kommentar von maxi6 ,

@ Kleine Spencer

Es kann natürlich sein, dass die Katze auch durch den wenigen Platz gestresst ist. Du solltest Dir nicht erst lange Gedanken wegen nem 2. Katzenklo machen, sondern ein solches besorgen.

Weiter solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen und mal abklären lassen , ob sie nicht Probleme mit Blase oder Nieren hat.

Kommentar von maxi6 ,

@ NaniW

Prinzipiell finde ich Deine Antwort in Ordnung, aber 1 Klo pro Katze + eines in Reserve genügt vollkommen.

Auch bei der Reingung muss man nicht übertreiben: Alkohol + Enzymreiniger ist zu viel, denn viele der Enzymreiniger genügen.

Sogar Anti-Urin-Sprays haben eine desinfizierende Wirkung, entfernen Urin-Flecken und natürlich den Geruch. Man kann nen normalen Haushaltsreiniger nehmen, was natürlich auch noch Geld spart.

Kommentar von NaniW ,

@maxi6,

Danke für deine Anregung. Ja, manche Enzymreiniger reichen auch alleine. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die gekoppelte Variante mit dem Alkohol, auch sehr gut ist. Ich habe z.B. erst mal den Alkohol einziehen lassen und weg geputzt und dann Biodor auf getragen und trocknen lassen. Mit normalen Hausreinigern Uringeruch weg bekommen ? Habe ich noch nicht erlebt.

Alles Gute

LG

Kommentar von KleineSpencer ,

Hab jetzt ein zweites Katzenklo aufgestellt steht auch schon seit 2 Tagen doch sie benutzt es nicht. Ich hab es im Badezimmer gegenüber dem ersten Kaklo aufgestellt. Wrm benutzt sie es nicht? 

Kommentar von NaniW ,

Hallo KleineSpencer,

hast du denn ein ähnliches KaKlo gekauft, wie die Katze bereits hat ? Oder hast du was völlig neues ausprobiert ? Das kann dann schon mal ein Grund sein. Steht der KaKlo an einer guten Stelle ? Oder ist es eher ungünstig und nicht ruhig genug für die Fellnase ? Denn es soll in der Tat ein stilles Örtchen sein. Hast du die Katze mal auf den neuen KaKlo gesetzt ? Versuch es mal.

Alles Gute

LG

Antwort
von vogerlsalat, 34

Katzen machen oft nicht ihr großes und kleines Geschäft in eine Toilette. Stellt eine 2. auf, vielleicht erledigt sich das Problem dann.