Katze unglücklich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Einzelhaltung ist bei erwachsenen Katzen mit Freigang durchaus möglich. Sie suchen sich ihre sozialen Kontakte dann in der Nachbarschaft.

Bei reinen Wohnungskatzen und Kitten sind Artgenossen für eine artgerechte Haltung ein Muss.

Sonst kann (!) es sein, dass sie depressiv wird und Verhaltensstörungen entwickelt. Das ist sicherlich nicht immer so, aber das Risiko dafür ist definitiv da und auch nicht unbedingt gering. Dieses Risiko sollte man meiner Meinung nach nicht eingehen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Nur werden sie von uns Menschen häufig zu Einzelgängern gemacht.

Katzen, die Jahre ohne Kontakt zu Artgenossen gelebt haben, verlernen den Umgang mit ihnen, möglicherweise kann man sie nie wieder an ihres Gleichen gewöhnen.

Viele sagen, dass es ihren Katzen dennoch gut geht, aber wer weiß das schon. Häufig fallen einem Verhaltensstörungen überhaupt nicht auf, weil sie für uns normal erscheinen. Katzen können es uns leider nicht in unserer Sprache sagen, daher ist es wichtig, die (An)Zeichen richtig zu deuten.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LenaAmunet
23.10.2016, 15:41

Wie gesagt, es leben hier auch noch andere Katzen, mit denen könnte er doch Kontakt aufnehmen oder?

Und ich habe gelesen dass er mit einem halben Jahr kein Kitten mehr ist sondern eine Jungkatze, stimmt das?

0

Wenn deine Katze raus kann, sucht sie sich da Kontakt zu anderen Katzen und ihr müsst euch keine Zweite holen. Blöd ist es nur wenn man sie dauerhaft in die Wohnung sperrt.

Kommentar von LenaAmunet
23.10.2016, 15:27

Vielen Danke für deine Antwort!

0

Deine Katze ist nicht unglücklich. Da du vieles gut gemacht hast. Du hast deine Katze mit 4,5-5 Monaten zu dir geholt. Also, war sie lange bei ihrer Familie, Mutter und Geschwister. Ist daher gut sozialisiert.....und nun darf sie eine Freigängerkatze sein....:) 

( Nur würde ich sie nicht Nachts raus lassen...wäre mir zu gefährlich)

Viele holen sich Katzen und informieren sich einfach zuvor nicht. Holen ein einzelnes Kitten mit 6 Wochen.....was ich nie verstehen kann. Und müssen dann als Einzelkatze dahinvegetieren....ist doch traurig so was!  

Kommentar von LenaAmunet
23.10.2016, 15:57

Ich weiß nur leider nicht viel über seine Vorgeschichte, da ich ihn aus dem Tierheim zu mir genommen habe..

Das Problem ist nur, dass er tagssüber nicht rauswill, aber sobald es dunkel wird rast er raus. :D

Vielleicht wird das im Sommer anders, da steht eh meist die Terassentür offen. :)

Man liest nur so viel im Internet und da fühlt man sich schon teilweise so, dass man alles bei der Katzenhaltung falsch macht,nur weil man keine Zweitkatze haben kann :/

0

Wir hatten auch nur eine und sie hatte draußen genug freunde gefunden. Wenn du dich gut um sie kümmerst und spielst, wird sie nie traurig :D

Kommentar von LenaAmunet
23.10.2016, 15:37

Danke! Dann muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen :)

0

Wir hatten früher einen Kater den mussten wir mit 18 einschläfern aber wir hatten ihn auch alleine. Er hat sich alleine wohl gefühlt wenn unsere Nachbars Katze kam wurde er böse und knurrte.  Jetzt haben wir seit 5 monaten 2 katzen die sich auch wohl fühlen.

Also es ist nicht schlimm eine alleine zu haben. Unsere Nachbarn habe auch nur eine 

Als mein Kater noch gelebt hat war er sehr glücklich alleine. Als ich im Urlaub war, durfte er die zwei Wochen bei einer Verwandten mit 3 Katzen verbringen. Er war neugierig, war aber froh als er wieder alleine zu Hause sein konnte. Liegt vllt daran, dass er sich nicht so gut mit anderen versteht. Ihm wurde im Tierheim alles vor der Nase weggeklaut (Essen ;)).

Freigänger kann man gut alleine halten.

Wer sagt denn sowas? Von wegen Tierquälerei bei Einzelhaltung! Wenn sich die Menschen ausreichend um das Tier kümmmern und es außerdem noch Freigang hat, ist überhaupt nichts gegen Einzelhaltug einzuwenden! Habe selber einen Kater, der bereits seit 6 Jahren alleine bei uns glücklich ist!😻