GerdaG am 08.04.2008 um 15:26 Uhr
Meine Freundin hat zwei Katzen und legt sie sichc ständig um den Hals. Das ist ekelig, überall sind Haare, ich möchte bei ihr nichts mehr essen. Wie kann ich ihr das klarmachen ohne das sie sauer wird?

Da hilft wohl nur ein offenes und freundliches Gespräch, in dem Du ihr sagst, wie unappetitlich Du das findest. Vielleicht nimmt sie dann - zumindest in Deiner Gegenwart - mehr Rücksicht.

Sag´ Ihr, daß Du Katzen magst, aber daß Du sie nicht "zum Fressen gern" hast!

Nicht mehr zu ihr zum essen gehen, sich außerhalb treffen oder Du lädst sie zu dir ein.
Das kann man einem Tierfreund, dem das nichts ausmacht, nur schwer erklären. Du könntest Ihr ganz behutsam sagen, dass Du keine Tierhaare magst

Ein offenes Wort muss gegenüber einer wirklichen Freundin immer erlaubt sein!

Wenn ihr echt gute Freunde seid, dürfte es doch kein Problem sein, sowas offen anzusprechen?!

Du kannst ihr sagen, dass du es nicht magst wenn überall so viele Haare rumliegen. Du musst bei ihr auch nicht unbedingt essen wenn es dich stört und auf dem Teller werden die Haare wohl nicht sein.

Sage es ihr doch einfach! Es mag eben nicht jeder ein Essen, garniert mit Katzenhaaren!
Also,es gibt Tierhalter,die sagen: Wem es nicht passt,kann wegbleiben. Du kennst deine Freundin ja wohl schon länger und weisst wie sie reagiert,wenn es um ihre Lieblinge geht,oder?Wird ihr vielleicht sogar peinlich sein... Bei meinen Schwiegereltern habe ich ein ähnliches Problem gehabt,aber nur,weil sie dort über den Frühstückstisch gedappert sind,also die Katzen,und im Zuckertopf Katzenhaare drin waren,wie auch auf dem Tisch.Ich selber habe auch Katzen,finde aber,dass Katzen nichts auf dem Tisch zu suchen haben-zumindest nicht,wenn ich es sehe :-P

Dem einen macht es nichts aus, der andere ekelt sich. Also solltet Ihr einen Kompromiss suchen.