Frage von lukasne, 80

Katze und neue Katze bekämpfen sich sehr, was tun?

Hallo :) Ich habe eine Katze schon ca 3 Jahre lang und die neue seit ca 1,5 Wochen. Die neue Katze war schwanger und hat vor 4 Tagen ihre Jungen bekommen. Die zwei verstehen sich überhaupt nicht und wir müssen sie immer räumlich trennen. Kann man da irgendwas machen? Woran liegt es? Zur Info. Ich habe die neue Katze nicht weil ich unbedingt eine schwangere Katze wollte. Sie musste den Besitzer wechseln.

Antwort
von ErdbeerenEmma, 33

Hey.:)

Viel kannst du da erstmal nicht machen..meine katze hat vor 7 Tagen ihre Jungen bekommen. Unser kater ist mir entwischt und sprang auf die wurfkiste! Oh oh das War ein Fehler. Denn meine katze ist richtig zum Tiger geworden .. sie hat unseren kater in die Ecke gehauen und mich hat sie komplett zerfleischt .. so dass ich im Bett liegen dsrf mit Verband & Antibiotika :)

Wenn sie vor 4 Tagen erst die jungen bekommen hat, dann würde ich sie definitiv noch nicht zusammen führen .. denn sowas kann dir auch passieren. Meine katze ist die liebste überhaupt,lässt mich auch zu den Jungen & & &.. aber riskieren oder weiter versuchen würde ich das definitiv nicht. Denn die Katze mit den Babys hat Beschützer Instinkt. Meine katze hat mein Kater auch rein gelassen und mit ihm gekuschelt. Aber eine falsche Bewegung & das wars .. ist wirklich so. Ich kann kaum laufen weil ich tiefe Bisse habe und diese entzündet sind bis in die Sehnen .. Halleluja 😂 warte am besten erstmal, bis die kleinen größer sind . Bis sie laufen und Augen auf haben .. dann kannst du die zwei Katzen immer noch gewöhnen .. ist nur ein Rat :)))

Viel Glück und alles gute !:)

Kommentar von lukasne ,

Danke dir! Endlich mal eine vernünftige Antwort! :D

Kommentar von ErdbeerenEmma ,

Haha :D warte einfach noch ein wenig ab auch wenn es schwer ist. Muß meine beiden auch jetz trennen.. man weiß nie wann sie zur Löwin wird😂😂 

Antwort
von Samika68, 22

Das ist für beide Katzen eine neue und stressige Situation.

Katzen lieben Routine - und damit ist es nun vorbei.

Die "alte" Katze ist aggressiv, weil ihr eine komplette, fremde Katzenfamilie ins Revier gesetzt wurde und die neue Katze verteidigt ihre Jungen - da sind Kampf und Frust vorprogrammiert.

Bitte die Katzen nach wie vor räumlich trennen, da solche Streitereien auch schon mal böse enden können. Zudem braucht die frischgebackene Mutter Ruhe um ihre Kraftreserven für sich selbst und die Kleinen zu verwalten.

Du musst verstehen, dass die alte Katze mit der neuen Situation überfordert ist. Diese Umstellung verursacht Frust und der kann sich u. U. in Protestpinkeln äussern.

Jetzt sind Geduld und starke Nerven gefragt!

Meine Empfehlung ist, jetzt schon ein neues Zuhause für die Kätzin mit Kleinen zu suchen und sie, wenn sie ungefähr 10 - 12 Wochen alt sind zu vermitteln. Besser wäre es fast, schon jetzt die ganze neue Familie umzusiedeln - in eine Pflegestelle, wo sie es ruhig haben.

Dann ist auch die alte Katze wieder zufrieden - obwohl sie es Dir sicher eine Weile nachtragen wird...

Alles Gute für die Fellnasen!!

Antwort
von evaaawagner, 36

Also sowas ist eigentlich normal solange es nicht zu stark wird . Sie tragen Revier kämpfe aus . Ist der neue der Vater der babys? Wenn ja ist das wirklich normal ich habe noch nie eine Katzen Familie gesehen wo der Vater dabei ist eigentlich wird er eben verjagt . Ich habe leider auch keine tipps für dich ... villeicht legt sich das ganze wieder .

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Weise helfen .♡
LG Eva

Kommentar von lukasne ,

Danke. Und nein es sind beides Katzen kein Kater :)

Antwort
von Rosalielife, 27

Du konfrontierst eine Katze mit einer neuen, die zudem Babies bekommen hat. Katzen sind sehr nachtragend . Deine Katze lebte allein mit dir und hatte das Monopol auf dich und ihr zuhause.

du stellst sie vor vollendete Tatsachen, setzt ihr eine andere mit ins Nest, und auch noch quirlige Babies. Kein Wunder, dass die alte Katze ihr Recht , ihr Daheim und das Herrchen verteidigt!

das kann so bleiben. Das kann auch evtl. ausgekämpft werden. Zuschauen würde ich nicht und abwarten kann auch nicht die Lösung sein.

du hast es mit der Neuanschaffung aus welchen Gründen auch immer! verbockt, den Hausfrieden gestört und diese Lage damit verursacht.

du solltest schleunigst eine andere Lösung finden, damit alles sich beruhigt.

Antwort
von leameising, 20

Das gleiche hatten wir hier auch zuhause. Du hättest sie nicht von Anfang an aufeinander zugehen lassen sollen, sondern erst mal die neue Katze in einem Raum für einen Tag die Alte für den gleichen Tag auch in einen Raum dann nach einem Tag die Räume auswechseln so das die alte Katze in dem Raum ist wo die neue Katze drinne war und genau andersrum. So wieder für einen Tag in den Raum lassen so gewöhnen sie sich etwas

Antwort
von Lilly11Y, 27

Die trächtige Katze hat natürlich einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, da kommt es unweigerlich zu Spannungen.

Ich denke du wirst die Babys vermitteln, dann werden die beiden erwachsenen Katzen das unter sich klären.

L. G. Lilly

Antwort
von Herb3472, 27

Eure "alte" Katze verteidigt "ihr" Revier und sieht in der "neuen" einen Eindringling. Das wird sich wohl nicht ändern, fürchte ich.

Antwort
von JessiiicaB, 40

Lass die Katzen sich bekämpfen, hatte das Problem auch bis vor ein paar Tagen. Die sollen einfach machen (hat mir der Tierarzt empfohlen also nicht falsch von mir denken). Es wird sich nach einer Gewissen Zeit legen. Die eine Katze darf nur nicht an die Babys.

Antwort
von EmtBayern, 22

Tja da hätte man wohl jemand fragen sollen der sich damit auskennt....

1. Schon mal dran gedacht dass die sich einfach doof finden?

2. Schon mal dran gedacht dass die Altkatze es doof findet dass du Ihr jemanden in Ihr Revier setzt ohne sie gefragt zu haben?

3. Schon mal bedacht dass es nicht Sinnvoll ist dass die neue nach 1,5 Wochen Ferkelt? Dass trägt nicht zur Befriedung bei denn die Katze verteidigt Wurf und Umgebung

Antwort
von beast, 22

Logisch, dass die alte Katze den "Eindringling" in ihr Revier nicht sofort aktzeptiert. Und  die neue Katze schützt und verteidigt ihre Kitten. Bitte entschuldige- aber der Zeitpunkt der Zusammenführung der Katzen zeugt  von herzlich wenig Tier - und noch weniger Menschenverstand.

Kommentar von lukasne ,

Es war nicht geplant die schwangere Katze zu nehmen.

Kommentar von beast ,

aber genommen hast Du sie doch und damit ALLEN Tieren Stress gemacht. .... Man informiert sich vorab, was schlimmstenfalls passieren kann. Und genau das hast Du nicht getan-  sonst würdest Du Deine Frage nicht gestellt haben. Weil es das normalste in der Katzenwelt ist, dass sich zwei Tiere die nacheinander angeschafft wurden,  zunächst  nicht riechen können .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community