Frage von schoko1411, 29

katze und Ledersofa?

Hallo, Wir wollen uns eine Katze kaufen. Es gibt nur ein problem. Wir haben ein Ledersofa was meine Eltern total lieben und was auf keinen fall zerkratzt werden darf. Habt ihr ideen wie man das verhindern kann? Die Katze bekommt auch Freigang. ich bin über jede Hilfe dankbar!!

Antwort
von Samika68, 11

Eine Katze, die nach Draußen kann, wird einen Baumstamm jederzeit einem Ledersofa als Kratzgelegenheit vorziehen.

Aber auch in der Wohnung sollte die Katze Kratzgelgenheiten haben, welche ihr von Tag 1 an, gezeigt und "schmackhaft" gemacht werden sollten - dann hat die Katze keine Ambitionen, an einem Sofa oder anderen Möbeln zu kratzen.

Da das Kratzen aber nicht nur dem Krallenschärfen, sondern auch dem Setzen von Duftmarken (Reviermarkierung/Kommunikation mit anderen Katzen) dient, könnte es passieren, dass die Katze, sobald sie geschlechtsreif ist, versucht, auch das Ledersofa als "Eigentum" zu markieren.

Das kann man aber unterbinden, indem man bereits der noch jungen Katze die Bedeutung des Wörtchens "Nein" beibringt.

Mit Unterstützung von z. B. einer Wassersprühflasche (leichter Strahl!) und dem deutlich strengen "Nein!" in Situationen reagieren, in denen die Katze Unarten an den Tag legt.

Katzen lernen das recht schnell.

Antwort
von MyNameIsCharlie, 8

Wenn sie Freigang bekommt dann wird sie den Baum bevorzugen.
Aber um das Sofa zu Schützen kann man einfach Decken über dieses Legen. Besonders um die Rückenlehnen solltet ihr Eine Decke legen. Dicke Decken wenn der Kratzbaum gerne ignoriert wird...
Besonders wenn sie eine ziemlich verspielte sein sollte.
Wenn mein kleiner seine 5 Minuten hat, dann ist fast nichts sicher.

Um es weitestgehends zu vermeiden solltet ihr möglichst viele Kratzmöglichkeiten anbieten.
Im Wohnzimmer z.B. der Kratzbaum und dann in anderen Räumen einfach einige Kratzbretter die man an der Wand befestigen kann.

Antwort
von Tokeh, 8

Wir haben auch (noch) ein altes Ledersofa. Die Katzen rühren es nicht an. Hätte allerdings nichts dagegen würden sie es fressen! Verdammt hässlich das Ding

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten