Frage von DL2302, 62

Katze und Katzenklo Brauche Tipps?

Guten Tag zusammen Habe meine Katze jetzt seit 4 Monaten und sie ist jetzt 6 Monate alt. Als ich sie Bekam war sie Stuben rein auch die ganze Zeit Über bis vor 2 Wochen. Jetzt macht sie Groß immer neben das Klo und Klei im KatzenKlo obwohl ich alle 2 Tage das Katzenklo sauber mache und auch schon verschiedene Katzen streue ausprobiert habe macht sie immer noch Groß neben das Katzenklo. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich sie dazu bringe wieder Komplett aufs Katzenklo zu gehen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DL2302,

Schau mal bitte hier:
Katze Katzenklo

Antwort
von LiselotteHerz, 34

Vielleicht liegt es am Streu? Bei meiner Katze hatte ich mal gewagt, ein anderes Streu zu kaufen - sie hat nicht mehr die Toilette benutzt, zumindest nicht immer.

Wenn Du saugfähiges, klumpendes Streu nimmst, musst Du das nicht alle zwei Tage komplett ausräumen. Was für eine Arbeit. Das mache ich höchstens einmal im Monat, aber die Toilette kontrolliere ich mindestens dreimal am Tag. Meistens sogar noch, bevor ich ins Bett gehe. Es ist nicht schön, wenn man morgens aufsteht und steht mit nackten Füßen im Katzenurin oder findet ein Häufchen im Wohnzimmer. 

Solltest Du ein nicht saugfähiges Streu benutzen, probier doch das mal.

https://www.fressnapf.de/p/multifit-ultra-comfort

Hält wirklich, was die Werbung verspricht, ist ganz feinkörnig, staubarm und unglaublich saugfähig. Man ist ja nun nicht ständig zuhause und kann unentwegt das Katzenklo kontrollieren.

Wenn es nicht am Streu liegt, hole Dir ein zweites Katzenklo. Ich hatte lange Zeit zwei Katzen und deshalb auch zwei Katzentoiletten. Eine meiner Katzen hat immer den Urin in das eine Klo gemacht und für das große Geschäft ist sie nur auf die Katzentoilette, die ich separat im Bad aufgestellt habe. Manchmal musste ich ja fast lachen, sie hat sich da selbst Stress gemacht. Im Flur aufs Klo und Urin lassen, ganz schnell buddeln und dann mit Hochdampf auf die nächste Toilette, um Stuhl abzusetzen.

Katzen sind eben eigen - da gibt man besser nach. lg Lilo

Antwort
von Dackodil, 15

In freier Wildbahn machen Katzen ihr großes und ihr kleines Geschäft niemals an der gleichen Stelle, selbst wenn sie beides gleichzeitig müssen. Sie gehen immer mindestens ein paar Schritte weiter.

Das die meisten Katzen uns den Gefallen tun, mit einem Kistchen auszukommen, ist eine Nettigkeit von ihnen, aber nicht selbstverständlich.

Deine Katze wird jetzt mit 6 Monaten erwachsen und ihre individuellen Angewohnheiten und Prioritäten bilden sich heraus.

Tu ihr den Gefallen, und stell ein zweites Klo auf. Möglichst nicht direkt neben dem ersten, sondern in einem anderen Raum.

Viel Erfolg.

Antwort
von luinadash, 17

Ich hab 2 Katzenklos. Und bei mir ist es auch so. In das eine wird nur gepinkelt und in das andere gekackt :-). Die stehen allerdings nebeneinander - ist der Weg nicht so weit :-)))

Antwort
von MiraAnui, 11

Mindestens 2 Klos ohne Haube. Getrennt von einander aufstellen.

Täglich Hinterlassenschaften entfernen und Klo nicht mit Reinigungsmittel reinigen.

Hat sich vor 2 Wochen Was geändert?

Kommentar von DL2302 ,

ja vor 2 Wochen hat das ganze erst angefangen mit dem Kot neben den Klo vorher lief alles Prima

Kommentar von MiraAnui ,

Hat sich da was geändert? Tagesablauf, andere arbeit, neue Möbel?

Antwort
von Bushido83, 23

Du brauchst nicht zwingend nen zweiten Klo! ich habe meine Katze seit 2einhalb Jahren die hat von Anfang an(und ich mache auch so wie ich es mit bekomme das grosse Geschäft sofort weg)nirgends hingekakkert oder gepieselt.Obwohl sie immer nur einen klo hatte.Es kann auch sein das das Katzenstreu was du zur Zeit benutzt deiner Katze nicht passt.Kaufe doch nochmal das Katzenstreu wo sie immer in den Klo gemacht hat anstatt neben dran,Vill bessert es sich dann.

Antwort
von beast, 28

Das Katzenklo  reinigt  man  nicht  nur  alle  zwei  Tage  -- sondern TÄGLICH. Und  das  2 mal. Da brauchste  Dich  echt  nicht  zu  wundern wenn  der  Mietz ihre  Kiste  zu  unsauber ist  und  sie  daneben  macht.

Ausserdem sollte  immer ein Klo mehr  da  sein  als Katzen.  Du  brauchst  also  ein  zweites.

Antwort
von xDieWahrheit, 30

Alle 2 Tage ???? Da hast du das Problem, du musst mindestens 1 mal am Tag säubern, besser bei jeden Stuhlgang der Katze, manche sind da sehr empfindlich kenne da einige die dann das machen was du beschrieben hast

Kommentar von DL2302 ,

Ich hole es ja auch immer mit der Schaufel direkt raus wenn ich mitbekomme das sie gemacht hat

Kommentar von xDieWahrheit ,

oja dann will sie anscheinend das du das ganze Kisterl machst ;D

Antwort
von Flupp66, 29

Hey,

Normalerweise braucht man auch mehr als 1 Katzenklo pro Katze. ;-))

Les dich da mal ein.

Antwort
von DL2302, 23

Also ich meine alle 2 Tage komplett neu machen mit neuen Katzenstreu hole mehrmals am Tag den Kot mit der Schaufel aus dem Klo raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten