gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
87 

Katze und Hund funktioniert das?

gefragt von bernhardi am 10.06.2007 um 11:40 Uhr

Ich überlege, ob ich mir einen Hund zulegen soll, doch meine Freundin will im August mit ihren zwei Katzen zu mir ziehen. Worauf müssen wir achten, oder ist das keine gute Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.619 Katze x 3.877 Haustier x 2.067 Zusammenleben x 48

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 10. Juni 2007 12:09
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das funktioniert, wenn Hund und Katze miteinander aufwachsen; wenn beide genügend Platz für ihre Reviere haben; wenn eine kleine Katze angeschafft wird, wenn der Hund schon erwachsen ist - dann entwickelt sich manchmal sogar ein Eltern-Kindverhältnis. Schwieriger könnte es sein, wenn die Katzen schon groß sind und der Hund ein Welpe, könnte aber auch gut gehen.

Ein wenig kommt es auf die Rasse und Charakter an: unser Chow-Chow hat sich nie um die Katzen, die von den Nachbarn durch unseren Garten gestromert sind, geschert. Ich denke, gerade solche Rassen wie Huskies, Chows, ungarischer Hirtenhund, Border-Collie sind eher geeignet als manche andere wie ein Bobtail (zu überzüchtet und herr-/frauchen-bezogen, eifersüchtig), Jagdhunde oder kleine Hunde.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 10. Juni 2007 11:46
7x

vieleciht besuchst du deine freundin mal mit dem hund und ihr sehr ob er sich mit katzen anfreunden kamm.

wir haben einen großen hund, ein schäfer-hasky-mix, und 2 kater.

das funktioniert alles bestens, sie lieben sich abgöttlich, als ich denke das müßte machbar sein.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 10. Juni 2007 12:01

sorry, für die schreibfehler, bin grad am kochen und habe meiner nichte (10) den text diktiert.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 10. Juni 2007 13:15
3x

Ich würde abwarten, bis die Freundin mit ihren Katzen eingezogen ist und die Katzen sich eingelebt haben. Dann würde ich mir einen (vorzugsweise jungen) Hund zulegen, am besten einen, der schon vom "Elternhaus" her Katzen kennt.

anonym
beantwortet von Hallou am 29. Juni 2007 15:50
2x

Bei uns klappt es schon sehr gut. Unsere Katze legt sich immer mit zum Hund hinzu. Jedoch denke ich dass Hund und Katze nur miteinander auskommen, wenn sie auch zusammen aufgewachsen sind. Andernfalls wird der Hund die katze nicht akzeptieren.

anonym
beantwortet von CoolHunter am 10. Juni 2007 18:31
2x

also wenn du dir einen welpen holst sollte es, zumindest für den hund, kein problem sein. Man weiß nur nicht wie die Katzen mit ihm umgehen. Hinzu kommt dann auch was für eine Rasse Du Dir holen willst- da gibt es ja gewaltige Unterschiede..

Erdal
beantwortet von Erdal am 11. Juni 2007 11:31
1x

Wir haben zu hause immer Hunde und Katzen gehabt. Das ging gut, da jeder sein Reich hatte, wo der andere nicht unbedingt hinkam. Ich denke, solange die Katzen Deiner Freundin bei Dir noch kein festes Revier haben und Du vielleicht sogar einen Hundewelpen holst, dürfte es gut gehen. Wichtig ist sicher, dass beide Tierarten schon positive Erfahrungen miteinander haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.