gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katze und Holzboden

gefragt von Hansooo am 22.07.2009 um 21:39 Uhr

Wir haben eine Wohnung mit Holzboden und ich möchte mir eine katze anlegen. Meint ihr wegen den krallen kommen dan kratzer in den boden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.861 Haustier x 2.062 holzboden x 63

anonym
beantwortet von hoffnungsglueck am 22. Juli 2009 21:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ach, i wo. Katzen kratzen an Möbeln aber nicht am Fussboden.

Kommentar von 4e1089ec7a368b7690e9f5353001cc55smallGille am 22. Juli 2009 21:49

Genau, um dem Boden braucht man sich nur wegen der unkontrollierten "Geschäfte" Sorgen machen ;D

kallisto
beantwortet von kallisto am 22. Juli 2009 21:40
2x

Die Krallen sind beim Laufen eingezogen und richten keinen Schaden an. Du solltest aber dafür sorgen, dass die Miez einen Kratzbaum o.ä. bekommt, an dem sie sich mal austoben kann.

tinimini
beantwortet von tinimini am 22. Juli 2009 21:40
1x

Leg ein Stück Teppich aus an das sie sich die Krallen schärfen können.

tinchen44
beantwortet von tinchen44 am 22. Juli 2009 21:40
1x

Das hängt stark von der Katze ab. Wenn du eine Katze bekommst, die gerne Holzfussböden ankratzt, hast du Pech. Biete ihr einen Kratzbaum oder Omas gutes Sofa an, damit sie sich anderweitig ausleben kann.

anonym
beantwortet von katrinsinn am 22. Juli 2009 21:40
1x

nein, die laufen ja nicht auf den krallen. es sei denn, sie werden stinkig

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 26. Juli 2009 20:50
0x

Also ich würde dafür sorgen, dass die Katze einen Kratzbaum hat, und diesen immer wieder mit Leckerli, Katzenminze etc. der Katze auch schmackhaft machen. Bei jüngeren Katzen nutzen sich die Krallen auch ab, erst wenn ein Tier sehr alt ist,wie z.B. mein erst verstorbener Kater mit 19 Jahren, muss man die Krallen regelmäßig schneiden lassen. Hat die Katze Freilauf ist das mit dem Abnutzen kein Problem. LG

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 22. Juli 2009 21:42
0x

Kommt auf die Holzhärte und die Hartnäckigkeit der Katze an.

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 22. Juli 2009 21:41
0x

Kommt auf die Holzhärte und die Hartnäckigkeit der Katze an.

Kommentar von Ebeb76e583c78a7f9eaf9deec37c25d7smallsonstewer am 24. Juli 2009 14:25

Hallo Hansoo!

Wir haben mal mit zwei Katzen auf abgeschliffenen, geölten Dielen gewohnt. Als Kratzbrett haben sie den Boden nie missbraucht.

Aber an der Stelle, wo die Katzen immer abbremsen mussten, um die Kurve zu kriegen vom langen Flur in den Salon ohne gegen die Tür zu rennen - da waren eindeutig Krallenspuren im Holz. Bremsspuren sozusagen. Uns hat es nicht gestört, auch den Vermieter nicht und auch nicht die Nachmieter.

Auf lackiertem Holzfußboden oder Laminat habe ich das noch nicht erlebt.

Allerdings: Stöckelschuhe hinterlassen sicher schlimmere Spuren auf Holzböden als die paar Kratzer der Samtpfoten!

huckymaus
beantwortet von huckymaus am 22. Juli 2009 21:41
0x

Haben auch Holzparkett und Katzen. Da passiert nichts, eher schon bei jungen Hunden, wenn die spielen.

anonym
beantwortet von colinchen am 22. Juli 2009 21:41
0x

vom normalen laufe wohl weniger, solltest nur unterbinden den boden als kratzbrett zu benutzen und ihr ne sisalmatte uvm geben

anonym
beantwortet von flori87 am 22. Juli 2009 21:41
0x

kommt auf den boden an, die sind unterschiedlich behandelt. wenn es echtes holz ist, würde ich es lieber lassen, da hat mein hundi auch ganz schöne kratzer reingemacht. wenn es hartes laminat ist, könnte es klappen, mein hund macht in laminat jedenfalls keine kratzer.

Janina1304
beantwortet von Janina1304 am 22. Juli 2009 21:40
0x

Nein da passiert nichts keine Angst

kati30
beantwortet von kati30 am 22. Juli 2009 21:40
0x

habe Laminat und das geht gut mit Hund und Katz

AdayElla
beantwortet von AdayElla am 22. Juli 2009 21:40
0x

Also wenn du einen versiegelten Parkett hast dann eigentlich nicht. Mein Kater hat in 10 Jahren keinen Kratzer da rein bekommen und der hatte sehr oft seine 5 Minuten in denen er darüber gewetzt ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.