Bin im 6. Monat schwanger und habe Angst das meine Katze den kleinen nicht akzeptiert. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Möchte meine Katze nicht hergeben.

Bei mir lief alles ohne Probleme. Der Kater hat sich nach ein paar Wochen an das Baby gewöhnt und verhielt sich in der ersten zeit etwas ängstlich dem Baby gegenüber, aber nach einer gewissen Zeit war alles o.k. Warte einfach ab, wie es bei euch läuft, du brauchst deine Katze auf keinen Fall vorher abgeben.
Ich verstehe Deine Bedenken. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass Du die Katze nicht vernachlässigst. Meine Freundin hat das ganz gut hinbekommen, die Katze war nur immer etwas schockiert wenn das Baby geweint hat, das ist halt nix für Katzenohren. Sie hat sich ganz bewußt auch besonders um die Katze gekümmert, wenn das Baby sowieso geschlafen hat. Und die beiden Kind und Katze sind mittlerweile unzertrennlich.

Meine Katze habe ich als erste Handlung zu Haus ins Schaukelbett des Neuankömmlings gesetzt und sie schnuppern lassen. Der "Welpenschutz" hat funktioniert, danach war Filius erst mal eine Weile uninteressant. Als Familienmitglied hat Katze den Zuwachs anerkannt und sich noch nicht mal gewehrt, wenn nach 18 Monaten der Filius mit Schwanz in der Hand das bedauernswerte "Viech" über´s Laminat zog. Nur vernachlässigen darf man den Stubentiger nicht, der war zuerst da! ;-)
Gott sei dank gibt es auch noch Leute die verstehen, dass "nur" weil ein Baby kommt, man sein Haustier ( das übrigends auch wie ein Kind für einen ist)nicht gleich hergibt!
Quandt am 18. April 2008 15:57 United Kingdom, ten points!

Unsere Katze war beim ersten Kind etwas verunsichert und hat sich meilenweit von dem kleinen Stinker ferngehalten. Erst als er zu krabbeln begann wurde sie zutraulich zum Kind und hat sich wirklich ALLES von ihm gefallen lassen. Beim zweiten Kind war sie wesentlich souveräner und hat das Baby von Anfang an mitbegluckt. Wichtig war mir, dass sich das Tier nicht zum Kind ins Bett legt. Die Katze rauszuschmeissen kam für mich nicht in Frage.

Die Katze wird sich an dein Kind gewöhnen - müssen. Was bleibt ihr anderes übrig? Worauf gründet sich deine Angst? Warte erst mal ab, bis dein Kind da ist. Vielleicht machst du dir momentan unnötig Sorgen.

Hallo,
wichtig ist das Du Deiner Katze von Anfang an das Gefühl gibst das die Veränderung die im Haus durch das Baby eintritt keine grossen Nachteile für die Katze einbringt, gib ihr das Gefühl das es eher positiv ist. Sie bekommt ein paar Streicheleinheiten und Leckerchen mehr wenn das Kind da ist. So verbindet sie den Neuankömmling mit positiven Dingen.
Katzen werden durch Veränderungen sonst ja immer leicht beunruhigt, sind halt sensible Wesen.
Ich habe im Bekanntenkreis allerdings nie irgendwelche Auffälligkeiten mit Katzen und Babys beobachten können, ganz im Gegenteil waren die Katzen sogar tierisch in den Neuankömmling verliebt und man musste ständig aufpassen das die Katzen nicht in das Zimmer des Babys huschten um sich in die Wiege zu legen.
Ich denke Du brauchst Dir wohl nicht zu grosse Sorgen machen, wichtig ist nur das die Wiege des Babys für die Katze tabu ist.
Schlussendlich kommt es auch immer etwas auf das Wesen der Katze an, vielleicht kannst Du da ja noch näheres zu sagen.
Liebe Grüsse, Glimmer
Also das ist garnicht so schlimm mit der Katze,wenn sie zutraulich ist.Ich habe die ersten paar tage immer ein Babytuch an den Schlafplatz der Katze gelegt.Es roch nach dem Baby und die Katze konnte sich so an den "neuen" geruch gewöhnen und hat dann immer wenn Baby Schrie ganz aufgeregt angefangen zu miauen damit jemand kommt und sich um das kleine zu kümmern. War richtig süß. So klappt das übrigens auch bei Hunden.
l.g.