Frage von suppe00, 125

Katze überfahren und weitergefahren was tun?

Sollte ich ein schlechtes gewissen haben ?Der Vorfall ereignete sich auf einer Straße wo weit und breit keine Häuser wahren ,was hättet ihr gemacht ?

Antwort
von Aredhel, 60

Wirst du jetzt nicht gerne hören wollen, aber ich sag's trotzdem: Ja, solltest du.

Es kann ja sein, dass die Katze noch gelebt hat und dann qualvoll verendet ist. Außerdem vermisst sie sicher jemand. Das Mindeste ist anhalten, schauen, ob sie noch lebt und wenn sie tot ist, dem dortigen Tierarzt anrufen und fragen was man machen kann. Wenn sie noch lebt, natürlich hinbringen.

Antwort
von Calim8, 48

Unfallflucht ist und bleibt Unfallflucht. Du hättest das Tier mitnehmen und beim Tierheim abgeben müssen. Oder hast du vllt. gar nicht geschaut, ob das Tier noch lebt oder nicht. Im Tierheim hätte man schauen können, ob es einen Chip oder eine Tättowierung hat. Dann hätte man zumindest die Besitzer informieren könne. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen!!!!!!

Antwort
von Liberty66, 29

Am besten der Forstbehörde vor Ort melden. Vielleicht kann man dort auch die Herkunft der Katze abklären. Normalerweise sollte man nach einem Unfall mit einem Tier anhalten und nachsehen, ob es noch lebt und es dann gegebenenfalls auch gleich zu einem Tierarzt bringen. Das ist das mindeste, was wir unseren Mitlebewesen schuldig sind.

Antwort
von elfriedeboe, 48

Hätte ich auch ein schlechtes Gewissen wäre stehen geblieben und hätte geschaut ob ich noch was machen kann!

Antwort
von Maikiboy29, 81

Ich hätte angehalten und geschaut ob die Katze noch lebt und sie zum nächsten Tierarzt gefahren. 

Kommentar von KingTamino ,

Sorry aber das mit dem Tierarzt wage ich dann doch anzuzweifeln.
Wenn man mit nem PKW auf ner Landstraße (Durschnittstempo 70 - 100 km/h) nen kleines Tier wie ne Katze erwischt ist die sofort tot oder zumindest so schwer verletzt, dass sie garantiert nicht überlebt. Entweder durch die Reifen oder die Wucht die bei dem Tempo entsteht...

Kommentar von Maikiboy29 ,

Ich habe ja geschrieben, dass ich erst schaue ob sie noch lebt. Wenn sie tot ist lege ich sie an den Straßenrand, damit die Straßenwacht sie mitnehmen kann. 

Antwort
von Suomenleijona, 67

Ich würde es beim Tierartzt der Umgebung melden, da der Besitzer dort bestimmt nachfragt.

Antwort
von KingTamino, 80

Schlechtes Gewissen ? Ja, irgendwer wird die sicher vermissen. Ändern hättest du es aber nicht. Ausweichen wegen Tieren stellt eine Gefährdung des Straßenverkehrs da.

Melden solltest/hättest du es aber schon. Weiß grade nicht welches Amt aber die Stadt / Behörden müssen das Tier halt (sorry für den Ausdruck) entsorgen...  Bei der Meldung musst du ja nicht sagen, dass du das warst. Lediglich, dass du auf der Straße XY ein überfahrenes Tier gesehen hast

Antwort
von samy123423321, 43

Vllt hat die Katze noch gelebt, es wäre das Mindeste gewesen sie von ihrem leid zu erlösen ....😖

Antwort
von CreativeBlog, 82

Naja, wenn keiner hinter mir ist bremse ich. Wenn eine gefahr  bevorsteht,dann würde ich nicht bremsen.

Kannst da sowieso nichts mehr dran machen

Antwort
von Mohrmann7, 35

Wegen einer Katze fährt man nicht grgen einem Baum oder landet im Straßengraben. Über 50 kmH würde ich lieber keine  gewagten Manöver machen.

Kommentar von mychrissie ,

Ein gewagtes Ausweichmanöver dürftest Du noch nicht einmal machen. Wenn Du so n Ausweichmanöver machst und es passiert danach was, zahlt weder die Versicherung noch bist Du für den Verkehrsrichter unschuldig.

Eine Katze ist nun mal rechtlich eine "Sache" (meine Kittie schaut mich gerade strafend an, was ich durchaus nachvollziehen kann). Und wenn Dir nachgewiesen werden kann, dass Du unvorsichtig oder nicht verkehrsgerecht gefahren bist, ist das Überfahren einer Katze allenfalls eine Sachbeschädigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten