Bei unserer Tochter(leichte Neurodermitits) ist eine Katzenallergie festgestellt worden. Unser Sohn möchte aber sooo gerne eine Katze. Kann mkan das riskieren? Hat jemand Erfahrungen?

wenn ich vor der frage stünde, würde ich dem sohn erklären, dass es keine katze sein kann. gibt doch andre haustiere. aquarienfische, hunde, zwergkarnickel usw. :-)

Ich würde kein Risiko eingehen. Wenn eure Tochter ein geschwächtes Immunsystem hat, kann die Allergie bis zu Asthma führen. Ich würde von jedem Tier in der Wohnung abraten, außer vielleicht Fische.
Das ist nicht, was ihr hören wollt, aber die Gesundheit eurer Tochter ist wichtiger als ein Wunsch, den er sich später erfüllen kann.

Ich finde das ziemlich schwierig. Wenn es nicht klappt muss die Katze wieder weg- das würde Deinem Sohn sicherlich das Herz brechen! Ich selber habe auch Neurodermitis und ne leichte Katzenhaarallergie aber als das festgestellt wurde, hatte ich die Tiere bereits. Inzwischen habe ich garkeine Probleme mehr. Hast Du nicht Bekannte mit einer Katze- da könnte man zu mindest eine erste Reaktion testen, bevor Du die Kinder ins Tierheim schleppst (das ist für tierliebe Kinder meist keine schöne Erfahrung...)

Ich habe ua. auch eine Katzenallergie. Dank Desensibilisierung durch einen Allergologen habe ich keine Probleme, obwohl mein jetziger Kater (Karthäusermischling) extrem haart.
Marah am 5. Mai 2008 22:28 Wie lange hat denn diese Prozedur gedauert?
tradaix am 5. Mai 2008 22:44 Die Desensibilisierung hat sich bei mir über zwei Jahre gezogen. Bespreche Dein individuelles Problem mit einem Facharzt, insbesondere wegen der Neurodermitis.
Katzen waren immer Teil der Familie und sind für ein seelisches Wohlbefinden die beste Naturmedizin. Zudem gibt Kurzhaarkatzen, die allergiefreundlicher sind. Ein gutes Tierheim kennt sich da aus.

Ich habe auch ne Katzenallergie und habe 3 Katzen...Bei mir ist die Allergie von selbst weggegangen. Kommt jetzt darauf an wie deine Tochter drauf reagiert. um das rauszufinden geht mal ins Tierheim! Riskieren würde ich es aber weniger, da böses Asthma folgen könnte! Sprech mal mit euerem Allergologe !

Ich würde Dir abraten, mein Sohn hat auch Allergien unter anderem auch gegen Katzen, wir waren vor kurzem bei meinem Bruder, der hat zwei Katzen, nach ca einer Stunde, obwohl die Katzen immer nur kurz zu sehen waren, haben sich die meiste Zeit versteckt, fing es bei meinem Sohn an, starkes Jucken der Augen, dass weiße wurde ganz rot, verstopfte Nase bis hin zum Asthmaanfall, mußten den Besuch trotz Spray dann abbrechen.
Überlege es Dir gut und erkläre deinem Sohn was für Gefahren für seine Schwester dahinter stecken.
Bedenke auch, wenn Du Dir ein Tier anschaffst, nachher wenn gar nichts geht mit deiner Tochter und Du es wieder hergeben musst, ist es nicht nur das Tier dass leidet.

Wenn es überhaupt eine ist. Ich hatte Asthma bekommen. Zum Arzt, Test gemacht, er sagt Katzenallergie. Ich hatte damals 7 Stück. Ein paar Wochen später bat mich eine Freundin, die gerade baute, doch bei ihr auf dem Land mit zu übernachten in Wohnwägen. Das habe ich ein paar Monate gemacht und die Katzen mitgenommen. Die haben auch im Wohnwagen eng an mich gekuschelt im Bett geschlafen - kein Asthma. Ich bin in meiner Wohnung zurück, wieder Asthma. Aber ich hatte in der Wohnung auch ständig gegen dicken schwarzen Schimmel zu kämpfen. Arzt meinte dass hätte nichts zu sagen, wäre aber nicht gut, sondern die Katzen müssen weg. Ich hörte auf mein Bauchgefühl, habe mittlerwiele ein Schimmelfreies Haus auf dem Land, 14 Katzen und kein Asthma. Soviel zur Katzenallergie.

Ich denke einfach, dass die Gesundheit der Tochter über dem Wunsch des Sohnes stehen sollte. Und das ist eine Lektion, die vielleicht auch sehr wertvoll für den jungen Mann sein wird: In einer Gemeinschaft muss man Rücksicht nehmen und auch mal mit seinen Wünschen zum Wohl des Anderen zurückstecken.
LG
Wieselchen

Ich weiß von vielen Katzen-Allergikern, dass sich nicht auf alle Kaltzen allergisch reagieren, aber ich habe keine Ahnung, wie man sowas im Vorhinein testen könnte...

ich weiss das wenn man eine Katzenhaarallergie hat (was ich übrgens total schwach finde es ist der Speichel der Katze welcher sich auf dem Fell verteilt gegen den man allergisch ist) KANN es unter umständen gut gehen wenn man sich einen PERSER zulegt - die sind da wohl anders gestrickt von der Speichel zusammensetzung.
Allerdings würde ich erstmal zum Tierheim gehen und da ein zwei Std im Katzenhaus verbringen um rauszufinden ob die Kinder wirklich ohne Probleme mit den Tieren klar kommen, sicherlich kann man da auch mehrfach hingehen und nicht nur einmal. Besser so als so ein Tier zukaufen und dann nachher kommt keiner mit klar und dann muss der arme Zwerg wieder weg.
Was für eine Frage? Natürlich keine Katze, Deiner Tochter zuliebe und ihrer Gesundheit.

Man sagt, daß Maine-Coon-Katzen für Allergiker besser geeignet seien.
An zwei Verwandten konnte ich das selbst beobachten, beide (einer mit ausgeprägter Allergie/Asthma/Neurodermitis, die andere "nur" Allergie) haben die Anwesenheit meines Maine-Coon-Katers problemlos vertragen.
Auch mit einer Somali/Maine-Coon-Mischung klappte das gut. Nicht aber mit Mixes unbestimmbarer Herkunft, und mit der normalen Hauskatze schon gar nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Werbung für Zuchttiere machen, das sind meine Erfahrungen. Vielleicht findet sich jemand, an dessen Katze man das ausprobieren könnte... bittet doch um ein ausgekämmtes Haarbüschel zum Mitnehmen, falls der Besuch positiv verläuft. Das kann man eine Weile körpernah tragen und somit testen.
Und Zwergkaninchen und Meerschweinchen sind für Allergiker ebenfalls sehr problematisch!
Es gibt auch Hunderassen, die für Allergiker besser geeignet sind als andere, Pudel zum Beispiel, und Pudelmischlinge.
(Lieber mal informieren, bevor man halbgar antwortet...!)

Ja, hängt von den Katzenhaaren ab. (ob Langhaarkatze oder Kurzhaarkatze).
Marah am 5. Mai 2008 22:02 Leider falsch- der Allergieauslöser befindet sich im Speichel! LG
Wenn Ihr günstig wohnt, habt ihr auch noch die Möglichkeit, eine Freigängerkatze zu halten. Aber unbedingt Impfen und Kastrieren lassen. Und regelmäßig entwurmen/flohen. Dann sollte auch nichts passieren, wenn Euer Sohn mal ausgiebig mit der Katze schmußt. L.G.

Besser nicht zu riskieren. Das Leben einer Tochter ist ja viel mehr wert als eine Katze. Eine Erfahrung habe ich aber das war nicht eine Katze sondern ein Hund. Der Hund musste man weggeben wil Allergie des Junges in der Familie. Katze sind noch schlimmer Allergierreger als Hunde.