Frage von YoungKie, 67

Katze trinkt mir zu wenig, was tun?

Hi,

habt Ihr Tipps wie meine Katze mehr trinkt? Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt, ich geb ihr immer aus so einer wie nennt man das? "großen Spritze" halt mit Wasser gefüllt direkt was ins Maul (ohne sie zu zwingen) da trinkt sie auch aber sie schüttelt sich dann immer. Sie bekommt noch Milch und so langsam stellen wir sie um auf Wasser also mir mischen die Milch mit Wasser, das ding ist, wenn zu viel Wasser drin ist merkt sie das und trinkt nicht mehr weiter die blöde Kuh :D...Ja hmm habt Ihr noch ein paar Ideen? Danke schon mal :)

Antwort
von xbumblebee, 9

Hauskatzen trinken von Natur aus sehr wenig, da sie von der Falbkatze (einem Wüstentier) abstammen.

Sie nehmen den Großteil an Flüssigkeit über ihre Nahrung auf, in Dosenfutter ist etwa 80% Feuchtigkeit enthalten. Demnach müssen sie auch nicht besonders viel trinken :-)

Bitte dränge deine Katze nicht zum Trinken indem du es ihr in den Rachen spritzt (das macht man allerhöchstens nur bei kranken Tieren, die sowohl Wasser als auch Futter verweigern!) und gib ihr keine Milch mehr. Dass sie das Wasser nicht trinkt wenn keine Milch drin ist zeigt einfach dass sie keinen Durst hat, denn Milch ist immernoch eine Leckerei in Katzensicht und keine Flüssigkeitsquelle. Katzen vertragen keine Laktose, und Katzenmilch ist nichts weiter als Müll wenn man sich mal die Inhaltsstoffe anschaut.

Wie du ihr Wasser unterjubeln kannst ist ihr Nassfutter mit etwas Wasser zu untermischen, aber das tust du ja bereits. Es hilft bei manchen Katzen auch Futter- und Wassernapf zu trennen, oder abgestandenes Wasser zu geben. Katzen haben wirklich verschiedene Trinkgewohnheiten, eine meiner Katzen trinkt ausschließlich draußen aus der Vogeltränke (selbst wenn sie mit frischem Leitungswasser aufgefüllt wurde) oder leckt nach Regen die Terasse ab, während der andere am liebsten fließend Wasser aus dem Hahn trinkt.

Wie schon geschrieben wurde: Die Katze weiß selbst am besten wieviel Flüssigkeit sie benötigt.

Antwort
von schokocrossie91, 27

Katzen beziehen den überwiegenden Teil des benötigten Wassers aus Futter, weswegen Trockenfutter keine geeignete Nahrung ist. Zusätzliches Wasser ist oft nicht nötig, vor allem nicht in der Weise, wie du die Katze zwingst. Milch ist außerdem mixt geeignet für Katzen, da sie die darin enthaltene Laktose nicht vertragen.

Antwort
von jww28, 8

Hi,

Weißt du zufällig wieviel sie immer trinkt? Man darf sich da nicht vertun, zuviel Wasser ist auch nicht gut und macht auch krank.

Generell sollte eine Katze pro KG Körpergewicht 45ml trinken, wenn du sie wiegst kannst dir das ja ausrechnen wieviel Wasser sie am Tag braucht. Da musst du allerdings zwingend das Futter mitberücksichtigen, wenn du Feuchtfutter gibtst hat die Katze ein großen Teil an Wasser schon in der Nahrung mit aufgenommen. In meinen Futter was ich hier habe ist zB 79% Feuchtigkeit enthalten, wenn die Katze das frisst hat sie schon das meiste gedeckt.

Und falls wirklich zu wenig trinkt das ganze evtl mal mit einen Trinkbrunnen versuchen oder spielerisch versuchen zB eine Schale Wasser mit Tischtennisbällen bestücken, so das der Spieltrieb die Katze zum Wasser leitet ;) und eben mehrere Näpfe in der Wohnung verteilen, wichtig ist dabei auch das nicht neben das Futter oder den Klöchen zu stellen ;)

Antwort
von taunide, 27

Wenn sie Frischfleisch als Futter bekommt (mit Anteil Innereien - siehe "barfen") braucht sie nicht viel Wasser. Trockenfutter wenn überhaupt nur als Zwischen-Snack oder in Notsituationen wenn kein Nassfutter da ist.

Milch schon gar nicht mehr. Stellt ein Schüssel Wasser auf und sie trinkt wenn sie Durst hat. Regelmäßig erneuern

Ich würde sie nicht mit der Spritze nötigen zu trinken - das macht sie alleine.

Antwort
von Thundersam, 36

Hallo,

du könntest versuchen das Futter gemischt mit Wasser anzubieten. Dann würde deine Katze über diese Nahrung mehr Flüssigkeit aufnehmen. Vielleicht einen Versuch wert?

LG

Kommentar von YoungKie ,

Achja hab ich vergessen dazu zu schreiben, das mach ich schon :)

Antwort
von Katty3, 7

Hei

Ist das Kuhmilch oder Katzenmilch? Ich würde eher Katzenmilch kaufen was mir beraten wurde. Wir besitzen einen Trinkbrunner, vielleicht mal damit probieren:) gibts im Internet. Da ist das Wasser in Bewegung vielleicjht mag sie es lieber

LG

Kommentar von Katty3 ,

Und ich kaufe immer stilles Wasser für den Brunnen:)

Kommentar von YoungKie ,

Katzenmilch :).....versuch ich auch mal mit stillem wasser

Antwort
von YoungKie, 16

BOOOAAAAHH so viele Antworten in 3 minuten :DD....ja stimmt da ihr habt recht, dann lass ich das mal mit der "Spritze"....Wasser aus dem Regenfass kann ich mal probieren das passt da wir zum Glück einen Garten haben :).

Danke für die Antworten :)

Antwort
von tryanswer, 24

Deine Katze wird am besten wissen, wie viel Flüssigkeit sie benötigt.

PS: Wenn dir jdm. Wasser in den Hals schüttet, würdest du auch "freiwillig" schlucken - das Verfahren ist nicht wirklich die beste Idee (nett formuliert).

Kommentar von Spielverderber2 ,

das ist so nicht richtig... es gibt katzen, die man immer wieder dazu animieren muss.. sonst drohen nierenerkrankungen...

Antwort
von Spielverderber2, 32

meine katze trinkt bspw. nicht das hiesige, extrem kalk- und chlorhaltige wasser.

ich gebe ihr regenwasser bzw. wasser aus dem wasserfilter. vielleicht ist deine auch so eine "prinzessin"

Antwort
von RoentgenXRay, 24

Tipps zum Trinken kann ich dir nicht geben, habe noch kein Tier gesehen das das kann. Soll die Katze mehr saufen stell ihr doch einfach eine Schale hin.

Antwort
von meinerede, 20

1. mögen die kein frisches Wasser. Deshalb schlabbern Freigänger gerne in Pfützen. 2. Gib´statt Milch ´n paar Tropfen Sahne in´s Wasser, dass können die besser ab und schmeckt ihnen. Aber bitte nicht mit Spritze!!! Die will lernen, selber zu saufen!

Kommentar von Spielverderber2 ,

macht sahne keinen dünnpfiff?

Kommentar von meinerede ,

`n paar Tropfen nur...macht garnix. Milch macht´s eher. Jedenfalls hat mein Kater ( Freigänger) in 10 Jahren nicht einmal Durchfall gekriegt und der kriegt immer ordentlich , also 1:1. Aber er trinkt auch draußen aus Pfützen, by the way.

Antwort
von NoahG91, 27

Vielleicht braucht deine Katze auch nicht so viel..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community