Frage von vane13mischi13, 86

Katze Trauert seid dem ich weg bin?

Bin seid über einen Monat von daheim ausgezogen Meine Mutter sagt er liegt nur noch Rum und geht so noch drauf . Denkt ihr das geht ihre Idee war es ihn zu mir zu bringen für immer Er ist 11 Jahre alt ist freigänger bei mir kann er halt nicht raus ..

Antwort
von pingu72, 20

Ich denke wenn er so auf dich bezogen ist wird es ihm besser gehen wenn er wieder bei dir ist. Wenn er nicht mehr raus kann braucht er wenigstens einen guten Kratzbaum. Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst und er froh ist bei dir zu sein kann er sich daran gewöhnen und noch zum Stubentiger werden. Ich würde es versuchen.

Kommentar von vane13mischi13 ,

Welchen kratzbaum empfiehlst du da

Kommentar von pingu72 ,

Möglichst hoch damit er klettern kann. Ein Baumstumpf zum Krallen wetzen wäre ideal da er es bestimmt von draußen so gewohnt ist. 

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 17

Ich würde es versuchen.... . 

Wie ist er denn so charakterlich? Ist ihm der Freigang sehr wichtig? Ist er immer und ständig draußen? Oder ist er auch viel drinnen?

Ich bin auch mal mit einer 16jährigen Freigängerin umgezogen in reine Wohnungshaltung mit vernetzter Dachterrasse. Das ging zum Glück gut. Aber die Dame war eben wirklich schon alt. 11 Jahre ist jetzt noch nicht sooo alt, aber wenn deine Miez eher ein ruhigeres Objekt ist, könnte es funktionieren. Allerdings solltest du ihr dann eine Partnerfellnase zur Seite stellen, denn in reiner Wohnungshaltung hat sie so keine Chance mehr, andere Katzen zu treffen. Da Katzen keine Einzelgänger sind, brauchen sie Kontakt zu Artgenossen, um nicht zu desozialisieren. Sicher gibt es eine ruhige Fellnase im Tierheim, die zu deinem Tiger passt. 

Auch brauchst du in reiner Wohnungshaltung eine katzengerechte Wohnung mit deckenhohen Kratzbäumen und Spielmöglichkeiten, Verstecken und Platz für mehrere Katzenklos, da sie ja nicht mehr draußen machen kann. Bei 2 Katzen braucht´s schon mindestens 3 Klos... . Und es muss eben alles vernetzt werden (Fenster, Balkon). Da musst du dich erkundigen, ob das dort auch erlaubt ist. Manche Vermieter verbieten das... . 

Wart ihr mit dem Tiger auch mal beim Tierarzt? Denn man kann Trauer interpretieren, und im Endeffekt ist die Miez vielleicht schwer krank? Das muss unbedingt auch abgeklärt werden.

Alles Gute für dich und den Tiger.

Antwort
von Dedin, 9

Nimm den Kater zu dir! Normalerweise ist eine Umgewöhnung von Freigänger zur Wohnungskatze mitunter recht schwierig. Aber in diesem Falle wäre es wohl einen Versuch wert. Vlt. hast du einen Balkon, der mit Katzennetz gesichert werden kann...somit ist er wenigstens an der Luft und kann beobachten.   Mit 11 Jahren ist er zwar schon Senior, aber noch nicht uralt. In Menschenjahren entsprechend ca. 60. Vorsichtig wäre ich mit der Anschaffung einer Zweitkatze. Das kann in diesem Alter nach hinten losgehen  (muss es aber nicht). Mitunter ziehen sie sich zurück, verweigern das Futter...weil sie sich in ihrem eigenen Revier zurückgesetzt fühlen. Finde viel Zeit, für deinen Kater. Er wird es dir danken.

Antwort
von Yuurie, 16

Ihr könnt es zumindest versuchen. Wenn es gar nicht klappt, kann er dann noch immer zurück oder? Ich hoffe nur, dass ihm die Reise hin und zurück nicht zu sehr stresst. :/

Ne ist nur 5 Minuten entfernt keine sorge klar kann er dann zurück mir geht es aber halt um die flöhe wo er hat ich möchte auf keinen Fall flöhe in meiner Wohnung 

Kommentar von Sandkorn ,

Wieso habt ihr noch nichts gegen den Flohbefall unternommen wenn ihr doch davon wisst?

Antwort
von WalterE, 22

Wenn er sehr an Dich gebunden ist, leidet er. Bindungsfähigkeit und Verhalten ist bei Katzen wie bei Menschen wohl sehr unterschiedlich ausgeprägt. Trauer/Sehnsucht kennen manche Katzen wohl sehr intensiv. Probiert es aus. 

Ok mache ich das Problem ist er hat flöhe gehen die dann aufeinmal weg wenn ich ihm vorher ein Mittel gebe 

Kommentar von WalterE ,

Stell das doch nochmal als eigene Frage und schreib auch das Alter Deines Katers dazu, weil ein alter Flohsack u.U. anders behandelt wird als ein Junger ;) Wir hatten das Problem damals mit einem Kätzchen - da haben wir Stronghold genommen. Das hat gut gewirkt, die Katze hat allerdings etwas gespeichelt. Auch ich wurde damals übrigens gebissen :) 

Antwort
von Nothin, 32

Der Kater ist ja ziemlich alt und Senioren Katzen schlafen und essen eig den ganzen Tag nur. Denke es macht ihm nichts aus, wenn er dann eine Hauskatze ist.

Kommentar von polarbaer64 ,

11 Jahre ist nicht unbedingt ziemlich alt. Katzen werden oft 20 und älter. Unser ältester Kater in der Familie wurde 25 (Freigänger), einige mit 20 waren auch dabei. Leider auch welche, die mit 14 schon gehen mussten... . 

http://www.schwarzer-kater.com/wissenswertes/wie-rechnet-man-das-alter-einer-kat...

Kommentar von Dedin ,

Eine nicht einfache Umstellung wird es dennoch werden. Übrigens, das  Alter des Katers entspricht dem eines 60jährigen Menschen...also nicht soooo alt. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten