Wir haben eine Katze bei der jetzt die Kastration ansteht und überlegen uns ob wir sie auch tätowieren, chipen lassen sollen.
Unser Nachbar hatte ebenfalls eine Katze und diese irgendwann überfahren und mit einer imensen Tierartzrechnung wieder bekommen.
Meine Frage ist jetzt darf ein Tierarzt sowas?
Muss man eine solche Rechnung überhaupt bezahlen?

Ganz verstehe ich deine Frage nicht,aber wenn der Tierarzt die Katze ohne die Einwilligung der Besitzer Operiert hat,müssen die nicht bezahlen.Auch der Tierarzt braucht erst die Einwilligung zur OP.

Du hast da mehrere Fragen in einer zusammengebastelt...
Zum Tätowieren: ich würde immer den Chip vorziehen, denn bei meiner ersten Katze war das Tattoo sehr schnell unleserlich, und es sah auch nicht gut aus im schönen Öhrchen.
Man macht es doch, um im Ernstfall das geliebte Tier wiederzubekommen, oder? Würdest Du etwa auf Dein Tier verzichten wollen, weil eine Tierarztrechnung lauert? Oder gar behaupten, daß wäre nicht Dein Tier, um nichts bezahlen zu müssen?
Tut mir leid, aber Tierarztkosten gehören nun mal dazu, wenn man ein verantwortungsvoller Tierhalter ist.
Das ist meine Meinung, und fühle Dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten - es ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Doch glaube ich, daß bei dieser Fragestellung eine solche Problematik angesprochen werden sollte.
Natürlich will ich meinen Kater wieder haben wenn ihm was passiert.
Ich will nur nicht das jemand nutzlos an ihm herumbastelt weil er weis das er damit abzocken kann (so war's nämlich bei meinem Nachbarn).
Maienblume am 10. April 2008 19:29 Das ist natürlich übel... leider gibt es geldgierige Tierärzte, das weiß ich nur zu gut!
Kann man nur hoffen, daß Deinem Tierchen so etwas nie passieren möge! <LG>
raubkatze am 10. April 2008 19:31 @Wellgunde, auch ein Tierarzt muß handeln, wenn noch eine Chance auf Rettung besteht. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Eine Garantie auf einen Behandlungserfolg kann niemand geben. Wenn man ein Tier hat, ist man voll dafür verantwortlich und trägt auch alle Kosten, über deren Höhe man sich eigentlich schon vorher im Klaren sein sollte. @Maienblume! Einen Daumen von mir!
raubkatze am 10. April 2008 19:31 @Wellgunde, auch ein Tierarzt muß handeln, wenn noch eine Chance auf Rettung besteht. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Eine Garantie auf einen Behandlungserfolg kann niemand geben. Wenn man ein Tier hat, ist man voll dafür verantwortlich und trägt auch alle Kosten, über deren Höhe man sich eigentlich schon vorher im Klaren sein sollte. @Maienblume! Einen Daumen von mir!
Die Rechnung lag irgendwo bei 1000€ ich glaub nicht das er damit gerechnet hatt. Ich hab kein Problem damit eine Tierartzrechnung für meinen Kleinen zu bazahlen wenn ihm im ernstfall geholfen wird. Und natürlich würd ich mich freuen wenn ich ihn Lebend wieder kriege und ja mir ist klar das das kein Arzt vorher sagen kann. Aber ich bezweifle das der Arzt im konkreten fall etwas anderes wollte als abzocken.

meine kater sind beide tetowiert. wenn sie mal abhanden kommen sollten, können sie immer zugeordnet werden.
das muss jeder für sich entscheiden.
und die tierarztrechnung hätte ich gern bezahlt, wenn einem meiner kater das passiert wäre.
Er hatt sie ja nicht wieder bekommen der Arzt hatt vergeblich an dem Tier herumoperiert und dann den Tod festgestellt.
soll er die katze lieber verrecken lassen? ich versteh euch nicht
vollimleben am 10. April 2008 19:22 Natürlich nicht aber ohne Einwilligung der Besitzer darf er nicht operieren und dann noch in Rechnung stellen,das war sein eigenes Risiko!
DH

Wenn die Katze entläuft, kann sie schnell indendifiziert werden. Ins Ausland wirst Du sie ja sicher nicht mitnehmen wollen, dann wäre es Pflicht. Entscheide selber. Mein Hund hat keinen Chip.

Also meine Katze habe ich letzte Woche auch Kastrieren lassen und dabei auch direkt Tätowieren lassen. Gechipt ist sie natürlich auch, denn falls sie wirklich mal abhanden kommt ist die wahrscheinlichkeit sie wiederzubekommen erheblich höher.

Wenn die Katze am Unfall schuld war und das ist sie nie! Muss er die Rechnung tragen. Tätowieren finde ich nicht mehr Tiergerecht ich würde Chippen.
Die lag halt irgendwann auf der Straße und jemand anders hatt sie dann aufgelesen und zum Tierarzt gebracht. Also ein Unfallverursacher war nicht mehr auszumachen.
regideur am 10. April 2008 19:23 Was für eine Sauerei! Aber ich denke mal auch hier gilt, wer anschafft zahlt! Wer hat den Tierarzt beauftragt??? Der bekommt auch die Rechnung!
Beauftragt hatt ihn in dem sinne Niemand die Passantin hatt ihn zum Tieratzt gebracht und der hatt dann gewissermasen sich selbst bauftragt.
Genau das meinte ich danke