Hi :)
hab ein "problem" und zwar: meine trächtige Katze ist heut schon länger weg (weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob es wirklich so ist)
aufjedenfall ist heute der 61.Tag: Kann es sein dass sie die babys grad bekommt und wenn ja wo finde ich die dann?
Soll ich mal nach draußen schaun und suchen oder warten?
Bitte helft mir denn das ist das erste mal dass eine Katze von mir Babys bekommt. :D <3

Das kann gut sein. Wenn sie schon am Ende ihrer Trächtigkeit war, dann wird sie sich ein Versteck gesucht haben. Du kannst nur versuchen, sie mit Futter zu locken und dann aufpassen, wohin sie wieder verschwindet. Sie wird aber erst kommen, wenn sie alle Jungen geworfen hat. Aber pass gut auf, Katzen sind sehr schlau auf der Strecke - kann passieren, dass sie dich ein paarmal in die Irre führt.

Sollte sie trächtig wiederkommen, lass sie bitte nicht mehr raus. Auch bei Katzengeburten kann etwas schiefgehen und wenn sie irgendwo draußen wirft, kannst du keinen Tierarzt rufen wenns nötig ist. Abgesehen davon solltest du die Kitten nicht einfach rein holen, wenn die draußen geworfen wurden. Deine Katze müsste sich also die erste Zeit draußen um ihre Babys kümmern. Würde mich freuen, wenn du berichtest.
Wenn es soweit ist, ziehen sich Katzen an geschützte und abgelegene Orte (Keller, im Idealfall kleine Höhlen usw.) zurück. Ist eine Art Schutzinstinkt für die Jungen. Musst mal schauen, ob sowas bei euch ist.
ich hab ja im Haus Wurfkisten aus Karton und so halt.. :/ naja.... mal schaun dann halt ich mal ausschau

Ja, das kann durchaus sein, daß die Katze sich vor dem Werfen ein passendes Versteck gesucht hat. Vor allem bei Katzen, die Freigang haben ist das gang und gäbe. Wahrscheinlich kriegt sie das auch alleine sehr gut hin; also mach dir nicht allzuviele Sorgen. Viel Glück mit den Katzenbabys.

Es kann durchaus sein das sie erst nach einer Weile wieder auftacht und die Babys bekommen hat. Warum hast du sie denn rausgelassen?

Wünsche dir...dass du sie wohl und heile findest. Aber ehrlich warum laßt ihr eure Katzen nicht kastrieren??Es gibt doch genug Tiere die verzweifelt ein gutes zu Hause suchen!!
Hoffe...dass du sie dann kastrieren läßt wenn die Kleinen da sind und sie selbständig sind.Und dran denken wenn ihr die Kleinen nicht behaltet bitte erst ab der 12. Woche der Mutter weg nehmen!
http://www.tierheim-bad-kreuznach.de/html/kastration_katze.html
ja wir haben schon 5 abnehmer (sicher)!! aber soviele werden es denk ich nicht weil es das erste mal ist! danke sie ist grade aufgetaucht und noch dick :D also auch nicht anders als sonst :) DANKE für die Antworten!! <3
ichhalt85 am 1. Juli 2009 18:27 Gut, dass sie die Babys nicht draußen bekommen hat. Behalt sie im Haus, sicher ist sicher.
wahrscheinlich bekommt sie Babies irgendwo. Du hast es verpasst die Katze zu kastrieren- was Du aber schnell nachholen solltest bevor sie ein zweites Mal schwanger wird- schlimm genug, daß es überhaupt dazu kam. Hast Du eigentlich eine Ahnung , daß jedes geborene Katzenbaby die Situation von vielen anderen Katzen im Land bedrohlich verschlimmert weil es viel zu viele gibt ? Jedes Katze die geboren wird kann anderen in Not geratenen Katzen das Leben kosten, da die Tierheime voll sind und irgendwann keine wirklichen Notfälle mehr aufnehmen können. mach Dir das mal klar und da laß die Katze und später auch die kleinen bloß kastrieren, denn wer das nicht macht handelt nicht tiergerecht !
Notiz am Rande: wenn die Kleine "immer-noch-trächtig" wieder auftaucht ... vielleicht kannst Du ihr ja ein passendes Versteck schmackhaft machen. Also irgendwo im Haus etwas einrichten ... dann haben es alle Beteiligten etwas leichter.
Jep, so habe ich das auch immer gemacht. Hatte aber mal ne Katze (Ewigkeiten her), die hat sich alle drei Tage ein neues Versteck gesucht:-)