kucki09 am 20.09.2009 um 17:22 Uhr
Also mein kleines Kätzchen ist vom 12.april.. also 5monate alt. Am letzten Wochenende habe ich draußen Katzengeschrei gehört und bin dann raus. Da saß meine kleine Miezen auf dem Schuppendach und 2m davor der Kater von unseren Nachbarn... Nun frage ich mich- wollte der schon auf meine Katze drauf?? In dem Alter kann eigentlich noch nichts passieren oder? Meine Katze von 2004 haben wir auch erst im Januar szerelisieren lassen, kurz bevor die Zeit wieder los geht...

Du kannst sie jetzt schon kastrieren lassen. Lass es machen bevor es zu spät ist! Es gibt schon Unmengen von Katzen, die niemand haben will. 5 Monate ist nicht zu früh!
"Warum Frühkastration? In den letzten Jahren steigt ständig die Zahl der streunenden oder verwilderten Katzen. Diese Tiere machen 70% der in Tierheimen eingelieferten Katzen aus. Die geradezu sprichtwörtliche Fruchtbarkeit der Katze wird ihr in der heutigen Zeit zum Verhängnis. Bedenkt man, daß ein Katzenpaar pro Jahr im Druchschnitt 3 Welpen bekommen kann, so vergrößert sich die Katzenpopulation innerhalb von 10 Jahren auf ca. 80 Millionen Tiere. In einem großen Katzenbestand können sich Krankheiten leicht und schnell ausbreiten. Hier zeichnen sich Entwicklungen ab, die die Kastration als Methode zur sicheren und dauerhaften Unfruchtbarmachung in den Vordergrund rücken, um einer Überbevölkerung von Katzen wirksam vorzubeugen oder entgegenzuwirken, um nicht auf amerikanische Verhältnisse hinzusteuern. Die Kastration von freilebenden Katzen und nach Möglichkeit auch all derer, die zu einer Familie gehören, stellt derzeit die einzige Möglichkeit dar, das Anwachsen der freilebenden Katzenpopulationen und die damit verbundene Verelendung der Tiere zu verhindern. Die Erfahrung hat gezeigt, daß Privathalter, die eine junge Katze aus dem Tierheim aufnehmen, häufig "vergessen", das Tier kastrieren zu lassen. Für die Tierheime ist es daher wichtig, nur kastrierte Katzen weiterzuvermitteln. Da sich freilebende Katzen, die einmal eingefangen wurden, nur schwer erneut einfangen lassen, kann es bei diesen Tieren nötig sein, sie bereits in jungem Alter zu kastrieren. Vor diesem Hintergrund kann die Kastration als aktive Maßnahme des Tierschutzes angesehen werden."
Aus: http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/2.htm
Ich kenne Katzendamen, die mit 6 Monaten schon Mutter wurden.
Viele TÄ mögen nur nicht so früh kastrieren, da die Fortpflanzungsorgane noch so klein sind.
moin390 am 20. September 2009 17:31 Und das liegt nur an den Tierärzten und nicht daran, dass es nicht möglich wäre. DH!
Sehr richtig, bin ich genau Deiner Meinung.
Frühkastrationsbefürworterin Andrea
DH...ebend meistens ist es die Ausrede der Tierärzte...dabei kastrieren sie auch Hasen früh ect...meien Katzen haben es immer super weggesteckt udn absolt kein Unterschied in der Entwicklung zu anderen.
in den USA sind FRÜHKASTRATIONEN von Katzen schon GANG UND GEBE !
Das kann schon sein- Katzen werden immer öfters "frühreif". Du solltest die Katze alsbald kastieren lassen. Übrigens "sterilisieren" macht man nicht mehr, es wird nur noch kastriert. Unterschied: das ist eine Totaloperation, d.h. hier kommen die Eierstöcke ganz raus. Bei der Sterilisation können Katzen nicht mehr schwanger aber noch rollig werden, deshalb macht das kein Tierarzt mehr.
Hallo Kucki09,
es gibt bei katzen (genau wie bei allen Lebewesen) frühreife und spätreife. Es kann durchaus passieren, das eine Kätzin mit 4 Monaten schon rollig wird und dann auch trächtig wird. Allerdings sind diese jungtiere meist nicht Lebensfähig und auch oft unvollständig ausgebildet (verkrüppelt). Es ist sicher das kleinere Problem Deine Katze mit 5 Monaten zu sterilisieren als später das Elend anzusehen. Deiner Katze wird es nicht schaden, denn anscheinend hat sie ja schon Interesse an katern un scheint dementsprechend entwickelt zu sein. Allerdings würde ich beim TA vor dem Eingriff auf einer sehr gründlichen Untersuchung bestehen. Manche sogenannte TA´machen solche Eingriffe ohne jegliche Voruntersuchung, zum Glück sind das aber nur Ausnahmen!
Gruss Katzennarr Helmut

Mit etwa 7 Monaten kannst du sie kastrieren lassen. Sterilisieren ist nicht das Richtige, denn die Katze wird weiterhin rollig. Das ist eine Qual für die Katze und für Dich wegen des Geschreis. Kastrieren, und es ist vollkommene Ruhe.
passieren kann viel.lass sie aber bitte kastrieren

du kannst deine katze jezt schon steriesilieren lasse aber der kater von neben an wird trozdem veruschen sich mit ihr zu paaren.deine katze bekomm dann halt keine jungen.
KASTRIEREN - STERILISIEREN macht man nicht mehr !

Nächsten Monat,aber ab zum Stelirisieren,sonst hast du 3 Monate später einen neuen Wurf!
kastrieren,Katzen werden auch kastriert

kastrieren lassen, sonst werden sie trotzdem rollig
Lass die Katze kastrieren, dann entgehst du Scheinrolligkeiten. LG
Hallo,
Katzen werden unterschiedlich geschlechtsreif, die Bandbreite reicht von ca. 3 Monaten bis 9 Monaten, mit 5 Monaten kann sie dies also durchaus sein. Ein Tierarzt kann das durch eine Untersuchung feststellen und dann den OP-Termin bestimmen. Kaum ein TA ist heute mehr bereit zu einer Kastration nur auf Wunsch des Besitzers, die nehmen schon die entsprechenden Untersuchungen vor.
LG MS
Weibliche Katzen sind schon mit 5 Monaten geschlechtsreif und Kater erst mit 9. Ich würde, aber erst sobald sie rollig wird, die Katze sterilisieren lassen. Rollig sein ist nicht schön für die Katze selbst und die Besitzer kann es nerven. Es gibt Stimmen, die raten, Katzen 1 x Junge bekommen zu lassen und dann sterilisieren.
5 monate ist noch zu früh, um sie zu kastrieren.frag einen tierarzt, der sagt dir, wann es am besten ist...-)
also ich muss sagen- sicher möchte ich nicht dass sie kleine kitten bekommt. aber falls es passieren sollte, werde ich keines davon tot machen oder aussetzen. das könnte ich nicht.
Aber es sollte erst gar nicht passieren (das sie kitten bekommt), genau darum geht es doch.
Bravo und DDH für Dich moin390!
Guter Artikel :-)
Kann ich gut brauchen, Danke :-)
Kennst Du den schon?: http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/kommerzielles-tierfutter-und-folgeschaeden
Der ist gut!!
Danke. Kannte ich auch noch nicht, aber ich weiß ein Lied über die Kosten der Zahnsanierungen zu singen :-(
Und mein Tier-Zahnarzt hat mir auch Zahnbürsten für die Katzen mitgegeben. ;-)