Frage von Emmacharlotte1, 32

Katze spielt immer mit Lichtreflexion?

Meine Katze jagt immer Lichtreflexion und liebt es total da hinterher zu rennen. Ich spiele halt immer mit weil sie es offensichtlich toll findet. Ich hab aber mal gehört dass Katzen sowas aber frustrierend finden so wie Laserpoiter weil sie es ja nie fangen können. Ich werfe ich schon immer am Ende ein Spielzeug hin damit sie sozusagen was gefangen hat aber das interessiert sie nicht sondern sucht dann weiter nach dem Licht. Was soll ich tun? Soll ich aufhören mit ihr damit zu spielen ? Ist es wirklich schlecht für die Katze? Oder soll ich es weiter machen? Ich hab immer das Gefühl sie freut sich wenn sie das sieht und sie wie ne bekloppte hinterher rennen kann ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleQueen92, 6

Ich hab auch zwei Katzen, die total gerne mit Laserpointer oder Lichtreflexionen spielen...ich spiele abwechselnd mit Licht und auch mit "normalem" Spielzeug, damit sie zwischendurch den Fang-Erfolg haben :-) Obwohl normales Spielzeug bei und zu Hause relativ ist, am beliebtesten sind Alufolienkugeln aus Ü-Eier-Verpackung oder so :-D

Ich würde an deiner Stelle NICHT NUR mit dem Licht spielen, da sie dadurch wirklich enttäuscht und deprimiert sein könnte, aber im Großen und Ganzen spricht da sonst bestimmt nichts gegen. Die Hauptsache ist doch, dass ihr beide Spaß habt ;-)

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Ich spiele oft auch mit ihr mit einem Band und sie hat sich meine Duttkissen als Lieblingsspielzeug auserkoren :D und wenn ein Lichtreflex entsteht fährt sie halt da voll drauf ab und ich mach dann mit damit sie es jagen kann :) also Licht ist nicht ihr einziges Spielzeug ;)

Antwort
von pingu72, 10

Wenn eine Katze etwas jagt braucht sie ab und zu ein Erfolgserlebnis, sie kann nicht verstehen dass sie Licht nicht fangen kann und es irgendwann einfach so verschwindet, sie sucht teilweise noch ewig wenn es aus ist.... und das frustriert manche sogar sehr. 

Antwort
von RasThavas, 13

Nein, das ist nicht schlecht für die Katze. Wieso denn? die hat doch offenbar Spaß dran!

Wenn einer Katze etwas nicht passt, erfährst du ds schon früh genug!

Antwort
von nettermensch, 16

das stimmt. diese laserpointer bringen für deine katze überhaupt nichts.

Antwort
von diekuh110, 14

wenn sie es gerne spielt warum sollte sie es dann nicht tun?!   nur weil irgendjemand mal gesagt hat das sie das deprimiert?! wenn sie keine lust darauf hat wird sie es nicht tun