1

Katze soll rausgehen

Frage von Blixa Blixa

Mein Kater ist 9 Jahre alt und von Geburt an Wohnungskatze. Ich ziehe bald um und überlege ihn dann rausgehen zu lassen. Meint ihr er kommt damit zurecht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Ja das ist durchaus möglich. Unser Kater war bereits 7 Jahre alt , als er Freigänger wurde, davor war er eine reine Hauskatze und hatte sozusagen "Angst" vor draußen.

Da wir aber auf`s Land gezogen sind, packte ihn natürlich seine Neugierde und irgendwann wagte er sich raus auf die Terrasse und auch in den Garten und hat sich Stück für Stück sein Land erobert. Und gerade die warmen Monate genießt er draußen in der Natur. Du siehst also, wenn du es deinem kater überlässt ,wann und wielange er rauswill, dann kann das klappen.

• 2
    Antwort von Engel82 Engel82

Erstmal solltest du ihn sowieso ein paar Wochen drinnen behalten, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Dann würde ich mir ein Katzengeschirr besorgen und mal sehen, wie er auf "Draußen" reagiert. Wenn er es gut annimmt, kann man ihn noch ein paar Tage, Wochen später auch mal rauslassen. Allerdings würde ich es nur machen, wenn ihr in eine ruhige Gegend zieht. Also nicht unbedingt an eine Hauptstraße. Bedenke auch die Risiken, die das Freigängerdasein hat, Kämpfe gegen andere Katzen, Autos, Stacheldraht... Und denke bitte dran, ihm vorher alle wichtigen Impfungen zukommen zu lassen

• 1
    Antwort von Froeschle123 Froeschle123

Auf jeden Fall, aber mit Ruhe angehen lassen. Ich habe zwei Katzen, 8 Jahre reine Wohnungskatzen waren. Ich habe sie von einer Freundin übernommen, die ins Auslang ging. Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend und habe einen großen Garten und war ganz dagegen, dass die Katzen bei mir immer drin sein sollten. Sie kamen im Winter zu mir und im Frühjahr (ca. 8 Wochen solltes du sie in der neuen Wohnung schon drin lassen) habe ich einfach die Terassentür offen gelassen. Sie sind ganz vorsichtig zur Tür und haben raus geschaut. Wollten zuerst gar nicht raus. Dann ein paar Tage später waren sie schon auf der Terasse und dann im ganzen Garten. Sie haben die Nachbarn entdeckt, die Nachbarskatzen, das klettern auf meine Bäume, sie liegen in der Sonne und im Winter gehen sie durch den Schnee. Sie fressen Gras und jagen Schmetterlinge und ab und zu bringen sie leider auch ne tote Maus. Sie haben keine Figurprobleme mehr, sind total ausgeglichen und glücklich. Ich freue mich, dass dein Kater das auch erleben darf. Aber bitte 8 Wochen zuerst drin lassen.

• 1
    Antwort von bienyx88 bienyx88

Rate ich dir von ab. Wenn er das niemals kennengelernt hat, besteht ein extrem hohes Unfall- bzw. Verletzungsrisiko....

• 0
    Antwort von Lepaule Lepaule

Auf jeden fall!!!!!!!!

• 0
    Antwort von fraya2007 fraya2007

Ich rate dir auch anb wenn die katze immer drin war wird sie ab hauen hatte eine und bin um gezogen und sie war weg.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

in solchen Fällen sind Katzen sehr lernfähig, allerdings unterschätzen sie auch sehr schnell Gefahren wie z.B Autos, weil sie diese nicht kennen und die Geschwindigkeit nicht einschätzen können

• 0
    Antwort von merle1611 merle1611

er wird sich freuen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.