Frage von RRRRRRR321, 93

Katze seit 1 tag weg?

Hallo! Ich war mit meinen eltern im urlaub für 3 tage .solange hat mein großer bruder auf die katze aufgepasst nun heute sind wir nachhause gekommen doch meine katze war gestern seit 11 uhr weg !!!sie hat nichts  gegessen und es regnet grade sehr heftig . Sie ist erst 8 monate alt und sterilisiert sie ist ängstlich und ich checks nicht wieso sie solange weg ist !! Ist das normal?  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andretta, 60

Meine war auch schon mal ein paar Tage weg, bis sie auf einmal quasi aus dem Nichts wieder auftauchte. 

Vielleicht hat sie ja auch jemand mit nach Hause genommen, der dachte, dass die Katz kein Zuhause hat. 

Hängt am besten Zettel auf, fragt bei Polizei und Tierheim nach. 

Ihr könnt auch im Netz forschen. Bei ebay-Kleinanzeigen mal schauen.  "Katze entlaufen" und "Katze gefunden" googeln. 

Ich drücke die Daumen! 

Kommentar von Andretta ,

Achja, und die Tierärzte in der Umgebung kontaktieren. Anrufen und/oder Zettel aufhängen. 

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 50

Hallo RRRRRRR321,

das tut mir sehr Leid. ABER...

Warum ist eine, erst 8 Monate alte Katze, jetzt schon im Freigang ?

Ist sie wirklich nur Sterilisiert ? Eine Kastration bietet mehr Sicherheit !

Habt ihr es mal mit Rufen und Leckerlies rascheln versucht ?

Allgemeininfo zum Thema Katze vermisst:

Ist die Katze gechipt oder hat ein Tattoo im Ohr und ist auch registriert ? Bitte bei Tasso melden und in der Suche eintragen. Bitte bei allen Nachbarn nachfragen und in Keller, Schuppen, Garagen, Gewächshäusern, Gartenhäusern ect. nachsehen lassen...alles schon vor gekommen, das eine Katze irgendwo eingesperrt saß. Tierärzte in der Umgebung, Tierhilfe, Tierheim anfragen und informieren...bei Tasso auf der Seite kann man sich auch Suchzettel ausdrucken. Diese kannst du dann an den Geschäften und Kneipen/Gaststätten/Restaurants in deiner Umgebung aushängen lassen.

Hier noch ein Link zu einer Tierschutzseite, mit vielen hilfreichen Tips und weiteren Links, um die Katze/Kater schnell wieder zu finden:
http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Wenn die Katze wieder da ist und noch keinen Chip trägt, Rate ich dringen dazu, dies schnell machen zu lassen.
Eine Katze die durch einen transplantierter Chip gekennzeichnet ist, ist Sicherer. Und ganz wichtig, bitte nicht die Registrierung bei Tasso vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos.
https://www.tasso.net/

Außerdem ganz wichtig: Katzen gehören unkastiert NICHT in den Freigang, ebenso Katzen unter 1 Jahr. Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus. Ich persönlich würde keine Katze unter einem Jahr raus lassen. Zu viele junge, noch übermütige, Fellnasen sind öfter Opfer von Verkehrsunfällen.

Alles Gute

LG

Kommentar von RRRRRRR321 ,

Erstmal danke für deine Antwort !! Sie ist gechipt und tätowiert und bei tasso hab ich schon angerufen aber hat mir nicht so arg geholfen sie ist noch nicht da ich habe auch im keller und garage etc. geguckt aber leider keine spur

Kommentar von RRRRRRR321 ,

Und die ärzte haben gesagt das sie dann 1 woche nach der op raus darf

Kommentar von NaniW ,

OP ? Hatte sie bereits ihre Kastration ? Aber 1 Woche nach OP raus...wäre mir zu früh. So schnell ist die Wunde ja auch nicht ganz verheilt.

Frag bei den Nachbarn nach, ob dort vielleicht deine Katze in Keller, Garage ect. unabsichtlich eingesperrt wurde, wie oben beriets geschrieben. Viel Glück

Ich drück euch die Daumen

Alles Gute

LG

Antwort
von BrightSunrise, 29

Eine Katze gehört in dem Alter noch nicht raus!

Geh raus, ruf sie, schüttel mit einer Tüte mit Leckerlies und wenn sie am Tage nicht kommt, versuch es abends nochmal, wenn es ruhiger ist. Es wäre auch möglich, dass sie jemand mitgenommen hat, weil sei noch so jung ist. Sollte sie morgen noch nicht da sein, kannst du ja Flugblätter verteilen und einen Aufruf auf Facebook und eBay Kleinanzeigen machen, das habe ich damals auch gemacht. Mein Kater (damals 13) war auch mal weg und kam nach 19 Tagen abgemagert, scheu und heiser wieder nach Hause, war vermutlich eingesperrt, also frage auch in der Nachbarschaft, ob sie mal in ihren Garagen, Kellern und Schuppen nachsehen können. Außerdem solltest du bei den Tierärzten in deiner Gegens anrufen und die Katze als vermisst melden.

Liebe Grüße

Antwort
von ninacookies, 45

Warte erstmal ab, normalerweise wird sie wieder nach Hause finden. Wenn du in 2 Tagen immer noch keine Ahnung hast kannst du ja Blätter aufhängen und hoffen das dich bei dir jemand meldet. :)

Antwort
von tachyonbaby, 22

Nach einem Tag brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen. Frag halt bei den Nachbarn, ob sie Deine Katze eventuell in die Garage, Keller oder Schuppen versehentlich eingesperrt haben.

Unsere Katzen haben immer Antwort gegeben, wenn wir sie mit der Hundepfeife gerufen haben. Vielleicht hörst Du Deine Katze ja nachts, wenn alles ruhig ist.