hallo, hab mal wieder ein problem mit meiner katze. Wenn sie am Katzenklo war, verteilt sie Kot in der Wohnung, der noch an ihrer Pfote hängt, denk mal, dass das am Haufen verscharren liegt.
Liegt des überhaupt am verscharren, dass Kot verschmiert? Und was kann i dagegen tun?

Hast du vielleicht ein zu kleines Katzenklo, dass die es nicht richtig verscharrren kann oder zu wenig Katzenstreu drin?

Wenn das "Geschäft" schmiert, liegt das eher am Futter. Keine Milch geben, nur Wasser. Mal auf Trockenfutter und bessere Qualität umsteigen. Grünpflanzen wegstellen.
also grünpflanzen sind alle weg, de räumts ma sonst aus, milch bekommt eigentlich fast gar nicht und futter, bekommt sie meist sheba oder whiskas, also eigentlich nur "marken" und as trockenfutter von felix bzw a von whiskas. will ihr ned nur trockenfutter geben, heißt doch immer, dass da probleme mit den nieren gibt. aber danke
raubkatze am 27. Dezember 2008 18:59 Sheba, Felix und Whiskas sind keine guten Marken, sie enthalten zu viel Zucker. Vor Trockenfutter brauchst Du keine Angst zu haben, die Katze sollte immer Wasser angeboten bekommen.
und i dacht, des wär was gutes für sie...
Whiskas Felix und Co sind zwar bekannte Marken aber ein MISTFUTTER! Das Nassfutter vo Aldi ist tausendmal besser.und zwar Lux/Sha die roten,blauen und grünen Dosen.Vergleich mal die Angaben wieviel Fleisch drin ist.Hinter der Marke verbirgt sich Animonda
Oh gottohgottogott, da stinkt ja die ganze Hütte - mein Beileid! Was bin ich froh, keine Katze zu besitzen...

Hängt der Kot an ihrer Pfote oder bleibt er am Hintern baumeln? Katzen, die durch Zufall lange Haare mit der Nahrung oder beim Putzen aufnehmen haben oft mal einen Kotballen an den Hinterausgang hängen ;O) Das mit dem Trockenfutter machst Du schon richtig- es stimmt, dass Trockenfutter eine Belastung für Nieren und Blase darstellt. Eine Katze wird nie genügend trinken um bei kompletter Trockenfutterernährung einen gesunden Wasserhaushalt zu erlangen. Allerdings sind die "Markenfuttersorten", die Du fütterst nicht wirklich gut. Das Futter, dass Du nennst ist größtenteils von Masterfood und die stellen kein gutes Futter her. Da Du Dir ja Gedanken um die Ernährung Deiner Katze machst, möchte ich Dir empfehlen das Feuchtfutter zu wechseln. Ich persönlich komme sehr gut mit Bozita in den Tetrapacks zurecht und füttere zwischendurch Rindfleisch um die Katzen gut zu versorgen. Preislich gibt das keinen Nachteil, da Du von dem hochwertigen Futtersorten nicht soviel füttern mußt, wie bei Sheba und Co. Durch die langsame Umstellung auf ein hochwertiges Nassfutter wird der KOt auch fester und schmiert nicht mehr so leicht. So hast direkt zwei Vorteile :O)LG
also katzenstreu is genug drin, aber zu klein könnt sein, werd i am montag glei mal nach einem neuem schauen. danke
gute Idee- ist die Katze zufrieden, freut sich der Mensch ;-)