Katze schaut mir direkt in die Augen!?

6 Antworten

Zitat von dieser Webseite

Starren : Die Körpersprache ist beim starren nicht ganz eindeutig. Starrt deine Katze mit ganz schmaler Pupille, dann ist dies eine Drohung ihrem Gegenüber und sie fühlt sich überlegen. Starrt sie hingegen mit weiten Pupillen, dann ist die Katze an irgendetwas sehr interessiert und beobachtet dieses Geschehen besonders aufmerksam. Möglicherweise fürchtet sie sich aber auch. Dies würde sie durch weitere Körperhaltungen zusätzlich zeigen. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Katzensprache über die Augen der Katze > http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/#katzensprache-augen

Das macht einer meiner Kater genauso, aber meistens will er dann etwas von mir, sei es, dass sein Trockenfressen nachgefüllt werden muss, oder er ein Leckerli will oder auch gebürstet werden möchte. Meist sage ich dann zu ihm: zeig mir, was Du willst und er zeigt es mir, indem er an den Küchenschrank geht, wo sein Futter steht, oder er legt sich vor den Vorratsraum, wo die Leckerlis sind, oder er springt auf die Waschmaschine zum Bürsten.

Dieser Kater hat auch die Angewohnheit, mich mit einer Kralle anzustupsen, wenn ich am Fernsehen bin und er neben mir sitzt und gekrault werden möchte.

Ansonsten ist es bei meinen Katzen ne Aufforderung zum Spiel, wenn sie sich in meine Beine krallen oder sogar in den Fuss beissen. Dann heisst das, jetzt ist mal wildes Spiel angesagt und dann ist auch wieder Ruhe.

Finde raus, was Deine Katze von Dir will.

Mein Main-Coon-Mix macht das auch. Er hat so große Augen, dass man meint er hypnotisiert uns. Stehe ich dann auf, stolziert er vor mir her und führt mich meistens zum Balkon.

Deine Katze liest dich, mit dem Krallen fordert sie dich zu einer Aktion bzw. Reaktion auf, weil sie unsicher ist warum du sie anstarrst. Das ist in deinem Fall aber positiv gemeint, denn deine Katze hat einen sicheren, gefestigten Charakter und schein gut geprägt zu sein. Es ist richtig, daß Anstarren bei unsicheren Tieren als Angriff bzw. Bedrohung gewertet wird, aber in deinem Fall nicht. Ihr scheint ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu haben.

Danke. Das freut mich zu hören. :) Lg Abendnebel

Schau ihr auch in die Augen und blinzel ganz langsam. Warte, ob sie zurückblinzelt. Das sind so kätzische Sympathiebezeugungen. Das kann lange Zeit so hin und hergehen, wirst sehen, ist ganz nett!

Dass mit dem Blinzeln habe ich bereits probiert. Doch ihre Augen bleiben immer offen und sie wagt meistens nicht ansatzweise ihre Augen zu schließen :/