Frage von Klene123, 80

Katze rollig kastrieren?

Hallo ich hätte ne kurze Frage ich hab am Mittwoch einen Termin zum kastrieren meiner Katze. Nun das Problem gestern fiel ihr ein rollig zu werden der Termin stand da aber schon. Nun meine frage sollte ich den Tierarzt am Montag nochmal anrufen und ihm das erzählen? Oder ist das eig nicht schlimm?

Antwort
von Kleckerfrau, 53

Die Gebärmutter ist zur Rolligkeit sehr stark durchblutet und es besteht ein sehr großes Blutungsrisiko. Man sollte sicherheitshalber einen Monat warten. Ein guter Tierarzt wird in dieser Zeit keine OP durchführen.

Kommentar von Klene123 ,

Also sollt ich ihm das lieber am Montag sagen. Es wären bis zum kastrieren ca 8-9 Tage wo sie rollig war. 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ja, ruf an und berate dich mit ihm.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 31

ja anrufen.

man kann durchaus in der rolligkeit kastrieren, machen aber nicht alle ärzte gern. man kann den termin verschieben oder die rolligkeit mit nem medikament beenden

Antwort
von emily2001, 54

Hallo,

du solltest am Montag in der allerersten Stunde den Tierarzt anrufen.

Es ist wirkich nicht empfehlenswert unter solchen Umständen, eine Kastration durchzuführen, weil während der Rolligkeit die weiblichen Organe der Katze stärker durchblutet sind. Das würde zu einem höheren Blutverlust führen, und die Katze ist während dieser Zeit empfindlicher, so daß das Infektionsrisiko höher ist.

Der TA wird dafür verständnis haben.

Emmy

Kommentar von Klene123 ,

Bis zur Kastration wär sie 8-9 Tage rollig gewesen. Ja ich ruf Montag früh gleich an will sie ja noch länger haben ☺

Kommentar von emily2001 ,

Morgen am Samstag haben die länger auf ?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Nicht jeder TA hat Samstags Sprechstunde

Kommentar von Klene123 ,

Samstags ist er gar nicht da. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten