Frage von whitetoblack, 31

Katze rauslassen ?

Hi, ich bekomm in 2 Wochen eine Katze. Sie ist 5 Jahre alt. Ich habe sie bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Die Familie muss sie wegen einem Umzug abgeben und sucht ein neues Zuhause für die Katze. Da sie ja jetzt kein Baby mehr ist und auch eine Freigängerkatze ist, wollte ich fragen wie ich das machen soll und ab wann ich sie rauslassen kann. Soll ich sie erstmal das Haus erkunden lassen, oder sofort raus lassen? Was meint ihr? Danke schonmal :) LG

Antwort
von MaggieundSue, 10

Man sagt 6 Wochen "Hausarrest" und erst danach Katze raus lassen. Es kommt aber auf die Katze und deiner Umgebung darauf an. Denn ersten Monat würde ich sie aber nicht raus lassen. 

Antwort
von MagicFCKBohne, 16

Ich würde Sie erstmal ein paar Tage das Haus erkunden lassen, damit sie weiß wo sie dran ist. Sie wird sich nicht gleich wie zuhause fühlen. Was an sich ja klar ist... aber das kommt mit der Zeit. Lass die Katze sich erst an dich gewöhnen und teste nach ein paar Tagen im Haus mal aus ob sie kommt wenn du sie rufst.

Da Katzen an sich einen gut ausgeprägten Orientierungssinn besitzen, finden sie den Weg auch zurück ;)

Antwort
von flareb, 10

Du solltest den neuen Mitbewohner erst mal für ein paar Tage das Haus erkunden lassen und ihr an mehreren Stellen den Blick nach draußen ermöglichen (Fensterbank, Terrassentür, etc.). Außerdem ist natürlich das Vertrauensverhältnis zu dir wichtig.

Im Anschluss würde ich klein anfangen und die Katze mal durch den Garten tragen. Falls nicht möglich, dann in einer Tragetasche für Katzen für einige Minuten an verschiedenen Punkten im Garten abstellen und in der Nähe bleiben. 

Auf jeden Fall ein gutes Buches kaufen vorher und etwas einlesen.

Ach so, wie beschrieben sollte die Katze natürlich geimpft und gechipt sein. Falls bereits gechipt und registriert - dann Änderung bei Tasso e.V. beantragen. Auf jeden Fall die Katze nur mit Kaufvertrag annehmen.

In der Eingewöhnungphase zu Hause solltest du dich so viel wie möglich ihr beschäftigen und Vertrauen aufbauen. Spielen ist immer ein guter Weg und natürlich die Belohnung mit Leckerlies.

Antwort
von MyNameIsCharlie, 7

Lass die Katze für mehrere Wochen im Haus.
Mindestens 4.
Lasse sie erst raus, wenn du das Gefühl hast, dass sie sich an dich gewöhnt hat.

Wenn du sie früher rauslassen würdest, dann würde sie wahrscheinlich zu ihrem alten Besitzer gehen und dort niemanden vorfinden.
Bei der ersten Erkundungstour durch den Garten solltest du dabei sein, damit nichts passieren kann und die Katze nicht sofort wegrennt.

Antwort
von Entschleunigung, 8

Zunächst würde ich sie zwei bis vier Wochen im Haus lassen. Haben wir bei all unseren Katzen zumindest so gemacht. Sie muss erstmal ihr neues Zuhause und vor allem Dich kennenlernen! Schließlich muss sie ja wissen, wo sie jetzt hingehört.

Antwort
von Marshmallow275, 9

Lass sie erstmal das Haus erkunden, nach einiger Zeit kannst bzw musst du sie rauslassen weil sie freigang gewöhnt ist. Ich persönlich würde meine Katze nicht rauslassen, da hätte ich immer Sorgen ob sie nicht vielleicht irgendwo auf der Straße liegt

Antwort
von GWIFACH, 12

Ich würd sie 1 Monat im Haus lassen, damit sie sich an Euch als neue Fellpfleger und Futterlieferanten gewöhnt und es als ihr neues Zuhause erkennt. Ein Katzenklo muss dann halt auf jeden Fall parat stehen ;-)

Antwort
von Mojoi, 12

Sie muss sich erst mal an ihr neues Heim gewöhnen und einen Bezugssinn für ihre neue Umgebung entwickeln. 

Ansonsten könnte sie versuchen, beim ersten Freigang ihr altes Zuhause wiederzufinden.

Ich bin da nicht mehr ganz up to date, habe da mal was von sechs Wochen Eingewöhnung gehört.

 

Antwort
von Kandahar, 12

Bitte lass sie nicht sofort nach draussen. Sonst wäre sie direkt weg.

Die Katze braucht Zeit, um sich bei euch einzuleben und ihre Umgebung zu erfassen.

Lass sie mindestens 4 Wochen lang im Haus, danach kann sie raus gehen.

Sie sollte aber kastriert, geimpft und gechipt sein, bevor sie nach draussen darf.

Antwort
von sabbelist, 10

Du solltest Sie 4-6 Wochen im Haus lassen, da sonst die Gefahr besteht, das Sie zu Ihrem alten zu Hause zurück läuft. Alles Gute :)

Antwort
von Reisekoffer3a, 11

Auf jeden Fall erst mal in der Wohnung lassen bis sie sich eingewöhnt hat (ca.  4 Wochen) dann rauslassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten