meine katze räumt am liebsten die blumentöpfe aus, gehört das einfach zum spielen dazu, weil sie jung ist oder is des einfach nur a schlechte angewohnheit?

Das ist normale Katzenneugier. Irgendiwe müssen sie sich ja beschäftigen. Lege einfach ein paar schöne große Kieselsteine auf die Erde und dann müßte es gehen.

Meine Katzen haben das früher auch gemacht. Mach Alufolie über die Töpfe..das rascheln erschreckt sie, und sie verliert das Interesse daran.

Haben meine Katzen auch gemacht.
Einer war so wild darauf, daß alle Erziehungsversuche nichts nutzten. Habe dann Gaze darübergeklemmt, vom Fliegengitterzuschneiden, die Reste. Hat gut funktioniert, er mochte wohl das Gefühl nicht, mit den Krallen in dem Zeug hängenzubleiben.
Als er älter wurde, verlor er das Interesse daran.
Das hat meine auch gemacht. Jetzt nach sechs Jahren ist es ihr zu langweilig.
ja dann freu i mi doch auf die nächsten sechs jahre :-)

Große, schwere Steine in den Übertopf legen. Dann kann sie ihn nicht ausräumen und als Clo umfunktionieren.

Nee, das ist keine Jugendtorheit. Die Katze meiner Mutter hat regelmäßig den Wäscheschrank ausgeräumt, sobald die Schranktür aufgemacht wurde. Und das bis ins hohe Alter. Das mit den Kieselsteinen ist in Sachen Blumentopf die beste Lösung, wenn Du auf Pflanzen nicht verzichten willst.
Leg auf die Blumenerde größere Kieselsteine.
Aufpassen, daß die Miez nichts von der Pflanze knabbert, das könnte lebensbedrohlich werden! Google nach Zimmerpflanzen, die für Katzen gefährlich sind.
Das mögen Katzen gerne und wenn es geht die Blumentöpfe noch anfressen aber VORSICHT es gibt einige Pflanzen die giftig sind.Am besten die Katze mit Spielzeug versorgen und auch Katzengras damit sie das Fell was sie verschlucken durch die Fellpflege wieder erbrechen können hört sich schlimmer an als es ist