Frage von 0ace2, 73

Katze quält die andere?

Hallo erstmal, ich habe 2 Katzen seit klein auf und aus einem Wurf. So nun sind beide fast 1 Jahr alt und bald Geschlechtsreif. Die eine der beiden ist sehr Foul und sehr verschmust die andere sehr flink und verspielt. Die verspielte beißt meine Foul ständig in den Nacken ins Ohr und sonst wo hin bis diese laute klagende Geräusche von sich gibt und sich auf der Seite liegend auf dem Boden windet. Ist das nur ein macht Kampf? Es ist eine klare unterwürfig der foulen zu erkennen trotzdem hört es nicht auf.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 28

da sie geschwister sind solltest du die geschlechtsreife nicht abwarten. das gibt sonst inzuchtkitten. und mit fast einem jahr sindsschon recht spät..

klagende geräusche? son weinerliches miauen? das ginge so richtung "ey, zu fest!". eine katze die sich agegriffen oder in der defensive fühlt faucht. oder knurrt. eine genervte katze zieht ab.

sich auf den rücken zu legen ist bei katzen nicht unterwürfig, miez macht sich dann bereit für runde zwei. und selbst wenn, wenns kein ernster angriff ist sondern spiel würde ne unterwürfige geste das nicht beenden

wie gehen die beiden ansonsten miteinander um? zieht foul sich zurück, versteckt sie sich, wird sie nervös wenn sie den  anderen sieht?

machtkampf, nein. da du nichts von drohgebärden schreibst nehme ich an dass der "angreifer" spielt. die frage ist wie foul das auffasst. dass sie nicht faucht ist schonmal gut. aber deswegen frage ich nach dem alltäglichen umgang miteinander. eine katze die sich angegriffen fühlt bleibt auf abstand

Kommentar von 0ace2 ,

Danke für die umfassende Antwort. Sind 2 Mädels. Das Geräusch hört sich an wie mäk määk kein miau oder fauchen immer dann wenn sie gebissen wird. sobald sie dann aufhört legt sie sich ganz flach hin Kopf ausgefahren auf den Boden oder windet sich seidlich gelegt. kann echt sein das es heißt das es ihr zu fest ist. danach wird rumgerannt und wieder zusammen gefressen und neben einander geschlafen. Foul wird manchmal nervös meist eigentlich faul :D

Kommentar von palusa ,

zusammen fressen und schlafen heißt dass die beziehung der beiden wunderbar intakt ist. sorgen würd ich mir also keine machen.

ich schätze dass die andere versucht zu raufen-auch das wäre noch spiel- und foul keine lust drauf hat und das auch zeigt.

Antwort
von sukueh, 25

Sind es Katzen oder Kater ?

Sind es zwei Kater, würde ich das ganze für ganz normales Spielen halten.

Kommentar von 0ace2 ,

katzen

Antwort
von schokocrossie91, 38

Sind die Katzen etwa nicht kastriert?

Kommentar von 0ace2 ,

noch nicht, nächste woche

Kommentar von schokocrossie91 ,

Okay, dann warte erstmal ab. Katzen sind sehr territorial und kämpfen um ihre Rangordnung; bei unkastrierten Katzen kann das heftige Ausmaße annehmen. Nach der Kastration sollte das besser werden.

Antwort
von Flupp66, 50

Hey,

Wie sind die beiden denn ansonsten miteinander?

Sind sie kastriert?

Antwort
von Puckiducki, 41

Das habe ich mit meinem Katzen auch, nichts dramatisches.

Und nebenbei 'faul' nicht 'foul'

Kommentar von Prirakas ,

unnötig

Kommentar von Puckiducki ,

Du meinst dein Kommentar? Da muss ich dir rechtgeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten