Frage von Balu2109, 29

Katze pisselt auf wohnzimmerteppich. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Unserem Kater wurde vor wenigen Wochen ein Tumor am ende des Rückens wegoperriert. Seitdem pisselt er nachts ,wenn es keiner merkt immmer an der gleichen Stelle auf unseren Wohnzimmerteppich und nicht mehr ins Katzenklo. Wir haben es auch schon mit verschiedenen Sprays usw. Versucht dass eigentlich dagegen helfen soll aber leider hilft das alles nichts. Woran könnte das liegen bzw. was kann man dagegen machen? Ich danke euch schon,al im voraus.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 13

fernhaltesprays können den effekt haben dass die katze den unangenehmen geruch wegmacht-mit eigengeruch. durch urin

ist der kater kastriert?

das könnte stress durch die op sein. ich würds mit feliway oder zylkene versuchen. bekommt man beim tierarzt und entspannt katzen

gibt es andere katzen, wenn ja, wie haben sie sich nach der op bis jetzt verhalten?

hat der kater mind 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, sauber gehalten?

was ist nachts anders als tagsüber? sind zb türen zu die ansonsten offen sind?

wird der teppich mit etwas gereinigt was uringeruch für katzennasen entfernt? die meisten haushaltsreiniger schaffen das nicht

wenn mögilch würd ich den teppich fürs erste ganz entfernen... damit er keinen schaden nimmt

wurde ne urinprobe untersucht? blasenentzündungen können so aussehen.

ist die op gut verlaufen? kann er urin "richtig" absetzen? ich frag weil verletzungen am hinteren rücken oder schwanzansatz zu inkontinenz führen können..

Antwort
von Schlaubirne96, 11

das ist ganz normal das legt sich wieder das liegt daran das er erst operiert wurde und nun pisselt er auf den teppich weil er sich sozusagen von den schmerzen befreien will oder er hat keine bock oder keine lust für  das katzenklo

Antwort
von kenibora, 12

Unsere ist nicht operiert und macht das auch ab und zu!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten