Frage von dedeann, 132

Katze pinkelt überall hin, hiiiiiillllfeeeeee?

Unsere Katze ( weiblich, 12 Jahre) pinkelt überall hin. Mein Freund hat sie schon seid sie ein Baby ist. Er sagt, dass sie das schon immer macht.
Seid 1 1/2 Jahren wohnen wir zusammen und ehrlich gesagt geht mir dass tierisch auf die nerven 😠 Wenn es nach min ginge wäre das blöde Vieh längst raus geflogen. Sie pinkelt auf den Boden, auf das Sofa, auf Stühle ect. Mittlerweile sperren wir sie nachts aus. Sie hat dann nur Zugang zum Flur und zur Küche. Jetzt ist es schon soweit gekommen dass sie auf unseren Esstisch und auf unser Obst pinkelt 😡😡😡

Wir haben einen kleinen Sohn der bald anfängt zu krabbeln und ich hab keine Lust dass er durch Katzenpippi krabbelt wenn ich es mal nicht gleich sehe.

Ich hätte sie längst weg gegeben weil sie nur Arbeit macht und wenn sie mal schmust ( nur wenn sie fressen will) dann nur zu meinem Freund.

Ich bin echt verzweifelt weil sie auch manchmal ihr großes Geschäft im Flur oder vor dem Kinderzimmer macht.

Wir haben 2 katzenklos die 2 mal täglich sauber gemacht werden.

Sie macht dass Nur wenn sie sich unbeobachtet fühlt, sonst kann sie auch aufs Klo gehen. Ich könnte platzen vor Wut

Ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Freund will sie nicht weg geben

Antwort
von pingu72, 80

Katzen tun das nur aus Protest. Wird sie beschäftigt, hat sie genug Spielzeug, Kratzbaum etc? Vielleicht mag sie auch das Streu im Klo nicht. 

Kommentar von dedeann ,

Wenn wir in der Nähe sind geht sie aufs Klo. Am streu wird es nicht liegen. Sie hat einen schönen kratubaum und Rückzugs Möglichkeiten. Wenn man mit ihr spielen will guckt sie nur gelangweilt und schmusen tut sie nur mit meinem Freund und nur wenn sie Hunger hat

Kommentar von pingu72 ,

Wenn ihr dabei seid WEIß sie, dass sie aufs Klo muss...die ist ja nicht dumm.. Versucht es trotzdem mit anderem Streu, kann ja nicht schaden. Du sagst ihr habt 2 Klos, macht in beiden verschiedene Streu rein, und eins mit Deckel und eins ohne.

Verteilt Spielzeug in der Wohnung (Mäuse, Bälle usw), damit sie immer was zu tun hat.

Wenn sie irgendwo hin gemacht hat, dann nehmt sie, stupst sie mit der Nase daran, und bringt sie ins Katzenklo (ohne grob zu sein!). So lernt sie es, kann aber etwas dauern...

Kommentar von MiraAnui ,

Wtf du bist als Kind auch in deine Windel gestupst worden, das würde wenigstens einiges erklären...

Mit Zwang bringt man Katzen gar nichts bei..

Kommentar von pingu72 ,

Ne...aber manchmal geht es leider nicht anders! Wenn man 12 Jahre lang versäumt hat es dem Tier abzugewöhnen hat man ein ernstes Problem! Immer noch besser als sie abgeben zu müssen, wenn das Kind anfängt zu krabbeln...

Kommentar von MiraAnui ,

Klar ein tier seelisch zu misshandeln ist natürlich besser....

Kommentar von pingu72 ,

Wenn du eine bessere Lösung hast, nur zu!!!! Bis auf ein paar Kommentare die nicht helfen weißt du ja anscheinend auch nichts.... Ich würde jedenfalls lieber das versuchen als das Tier abgeben zu müssen....oder denkst du das wäre für eine 12jährige Katze ein Vergnügen? Wohl kaum!

Kommentar von dedeann ,

Das mit dem rein stupsen und aufs Klo setzen mache ich jedes mal aber bis jetzt hat es nicht geholfen @miraAnui; wenn du nicht helfen kannst dann halte dich bitte raus anstatt mit unnötigen Kommentaren um dich zu werfen

Kommentar von pingu72 ,

Bei einer erwachsenen Katze kann es dauern...

Und versucht es mit den Klos (eins mit eins ohne Deckel, verschiedene Streu). Beobachtet sie wann sie es macht, welche Situation vorher war, was ihr nicht gefallen haben könnte... Hab gelesen ihr habt eine zweite Katze, verstehen die beiden sich? Vielleicht ist sie der Grund?

Kommentar von palusa ,

mit dieser methode kann das vor allem jahre dauern weil katzen so nicht lernen. das kann von der grundidee her schon gar nicht funktionieren. katzen sind keine menschen, die ziehen ganz andere verknüpfungen als wir. wenn du ne katze mit der nase in kot steckst verknüpft sie das nicht mit dem akt der unsauberkeit. sie verknüpft das entweder mit dem menschen der das tut (was das vertrauensverhältnis nicht grade bessert) oder mit dem was direkt davor geschah

Kommentar von palusa ,

unsauberkeit ist unter anderem ein indiz für seelisches unglück. und mit der nase in urin stecken macht das mit dem wohlfühlen nicht unbedingt besser.

mira hat ne ganze menge ahnung von katzen. aber es ist natürlich leichter auf die zu hören die einen leichteren (wenn auch brutalen und nur selten funktionierenden) weg vorschlagen als sich wirklich mit katzen auseinander zu setzen nicht wahr?

Kommentar von dedeann ,

Naja, sie bekriegen sich nicht sind aber auch nicht beste Freundinnen, sie ignorieren sich hauptsächlich . Danke für den Tipp, ich werde es versuchen

Kommentar von pingu72 ,

Ja bleib dran...ich hoffe ihr bekommt es hin!

Kommentar von dedeann ,

Danke 😊

Kommentar von pingu72 ,

@palusa: das mit der Nase reinstupsen hat bei dem Kater meiner Schwester funktioniert, der 3 Jahre unrein war.....und es war ein Tipp eines Tierpsychologen, der auf Katzen und Hunde spezialisiert war...

Zu Mira: mag sein dass sie Ahnung hat, aber sie hat keinerlei Hilfestellung geben können. 

Kommentar von dedeann ,

Na schön und was schlägst du vor?

Antwort
von Kaddie246, 23

Hallo liebe Katzenfreunde.
1.) Es gibt kein Protestpinkeln
Deine Katze fühlt sich sichtlich Unwohl. Vielleicht wurde es durch die Geburt des Kindes noch verstärkt. Sie spürt die Anspannung und den Stress zu Hause. Könnte es sein das sie sich einsam fühlt? Trotz der vielen Menschen im Haushalt. Ich denke es fehlt nicht nur an Beschäftigung sondern auch an liebe, Zuwendung und Geduld. Deine Katze spürt das du sie nicht leiden kannst. Hast du sie schon vom Tierarzt durchchecken lassen vielleicht ist es auch ein gesundheitliches Problem. Ich wünsche euch alles gute und hoffe das ihr das Problem lösen könnt.

Kommentar von dedeann ,

Ja wir waren Beim Tierarzt

Antwort
von vogerlsalat, 81

Eine Katze macht das nur wenn sie sich höchst unwohl fühlt.

Hat die Katze Freigang oder ist das eine Wohnungskatze?

Kommentar von dedeann ,

Sie ist eine Wohnungskatze. sie hat Platz. Wird beachtet es fehlt ihr an nichts

Kommentar von vogerlsalat ,

Sagst du, sie als Katze sieht das aber anders.

Wichtig ist, das rauszufinden und zu ändern.

Mir ist klar, dass das leichter gesagt als getan ist. 

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 71

eine katze wegzugeben weil sie arbeit macht... :/

weiß dein freund noch wie alt sie war als er sie bekommen habt? und was die mutter für eine war? eigentlich elrnen katzen den korrekten umgang mit dem katzenklo von ihrer mutter. war die mutter selbst mit dem katzenklo nicht vertraut oder war sie zu früh weg kann das zu problemen führen..

ist die katze gesund? blut- und urinuntersuchung gemacht? unsauberkeit kann ein indikator für ein organisches problem sein

kastriert ist sie?

das aussperren kann eine unsauberkeitsproblematik verschlimmern. zum einen weil das eine katze sehr unglücklich machen kann und zum anderen weil das eine katze ermutigen kann zu markieren (sprich sicherzustellen dass auch in ihrer abwesenheit allen klar ist dass dieses zimmer zu ihrem revier gehört)

sind die klos haubenfrei?

hatte sie vllt mal freigang und hat ihn nun nicht mehr?

da das problem schon so dermaßen lange besteht kann es sein dass es sich ritualisiert hat. sprich der eigentliche grund längst behoben ist aber die katze es noch macht weil sie es immer so gemacht hat. vor dem hintergrund würde ich hier einen guten katzenverhaltenstherapeuten empfehlen der sich die katze vor ort mal ansieht und allt ne idee hat was schiefläuft..

die vorstellung dass ein kind durch urin krabbelt ist nicht so doll, versteh ich. aber gesundheitlich wäre das kein problem. frischer urin einer gesunden katze ist steril, sorgen um die gesundheit des kleinen musst du dir nicht machen. kot wäre eher problematisch.

Kommentar von dedeann ,

Sie ist Kerngesund, sie kotet auch ab und zu in der Wohnung herum Ihre Mutter war vertraut mit dem katzenklo sie hatte nie freigang. wenn wird sie nicht aussperren pinkelt und kotet sie auf Sofa, Sessel und den Laufstall unseres Sohnes

Kommentar von palusa ,

ist das mit dem "gesund" eure einschätzung oder wurde das von nem labor bestätigt? sorry dass ich da nachhake aber ne blasenentzündung kann auch ein tierarzt einem tier nicht ansehen. das geht nur übers labor

wie alt war sie als sie von der mama geholt wurde? 12 wochen sollte sie dort gewesen sein

und damit hast du das problem auf den punkt gebracht. sie auszusperren ist symptombekämpfung und das ist auf dauer nicht unbedingt erfolgsversprechend. deswegen der therapeut. ich stimme dir zu dass ne unsaubere katze mit nem kind nicht unbedingt toll ist. und deswegen würd ich hier nicht lange rumprobieren sondern nen profi holen

und weil der unfug weiter unten in nem kommentar stand: KEINESFALLS in urin tauchen! funktioniert nicht, ich weiß man hört es überall. schon die grundidee klappt nicht weil katzen nur ein zeitfenster von ca 2 sekunden haben in denen sie eine aktion und eine belohnung oder strafe miteinander in verbindung bringen. schadet nur der katze und dem vertrauensverhältnis mensch-katze.

Antwort
von melinaschneid, 62

Ist die Katze alleine oder hat sie einen Gefährten? Unsauberkeit ist oft eine verhaltensauffälligkeit von Einzelkatzen.

Kommentar von dedeann ,

Sie hat eine Gefährtin, beide weiblich, beide sterilisiert

Antwort
von MiraAnui, 52

Gibst du dein Kind auch weg wenn es Arbeit macht?

Sorry deine Einstellung ist unterirdisch....

Unsauberkeit hat meist physische oder Psychische Ursachen. Stress Zum Beispiel

Aber mit deiner Einstellung wird sich das Problem nie lösen..

Kommentar von dedeann ,

Mein Kind steht an aller erster Stelle! Die Katze pinkelt und kotet überall hin was total unhygienisch ist. Wenn es um mein Baby geht geh ich keine Kompromisse ein...Du hast wohl keine Kinder

Kommentar von MiraAnui ,

Nein ich hab keine und will auch keine

Aber ich check es einfach nicht: laut deiner Aussage hat sie das schon immer gemacht, oder? Wieso macht man sich dann ein Kind und mault dann?

Wieso wird nicht zu erst am Problem gearbeitet? 

Das Katzen überall hin machen ist absolut untypisch und deutet auf gewaltige Missstände.

Und solang die Ursache nicht beseitigt wird, wird die Katze auch nicht sauber.

Kommentar von pingu72 ,

MiraAnui: Wenig hilfreich...

Kommentar von dedeann ,

Erstens war das Kind nicht geplant und selbst wenn richte ich mein Leben bestimmt nicht nach einer Katze. hoffentlich bekommst du niemals Kinder. Ich würde gerne wissen wie du an meiner Stelle handeln würdest. reden kann man viel solange man nicht selbst in der Situation steckt

Kommentar von MiraAnui ,

Spätestens als man Fest stellt Schwanger zu sein hätte gehandelt werden müssen...

Meine Katzen und Hunde pinkeln mir nicht die Bude voll und sind sonst super erzogen, da gäbs solche Probleme nicht. Dazu will ich und kann auch keine Kinder bekommen. Mir reichen mein Nichte. Die kann Problemlos durch sie gegen robben. Ich hab meine Tiere im Griff

Setzt dich mit deinem Mann hin und rede. So kann es definitiv nicht bleiben, das ist weder für die Katze und vorallen nicht für das Kind gut.

Wenn dein Freund nicht bereit ist am Problem zu arbeiten muss die Katze leider weg. 

Das Problem verschwindet aber nicht von alleine. Solch ein Problem ist schwer zu lösen und bedarf von allen großen Einsatz.

Du hast bestimmt mit deinem Kind genug zu tun und kannst die Katze eh nicht leiden, was auch ein Auslöser sein Kann..katzen sind da sehr feinfühlig.

Kommentar von dedeann ,

Seid wir zusammen wohnen versuchen wir alles um die Katze im den Griff zu bekommen. Ich hab auch versucht mit ihr zu spielen und zu schmusen und überhaupt ihr alles recht zu machen aber irgendwann gehen einem eben die Ideen aus Ja mittlerweile hege ich Groll gegen die Katze, wenn ich nicht mal mich an den Esstisch setzen oder einen Apfel essen kann ohne Angst haben zu müssen dass sie drauf gepinkelt hat Du sagst so einfach, man hätte das Problem beheben müssen. Was denkst du was ich alles versucht habe seid ich bei meinem Freund wohne

Kommentar von MiraAnui ,

Wie ist denn Das Verhältnis zwischen den beiden Katzen? 

Kommentar von dedeann ,

Sie bekriegen sich nicht sind aber auch nicht beste Freundinnen. Manchmal beschnuppern sie sich und dann will die kleine (2 Jahre ca) spielen. Aber die ältere hast dann meist ab. Die spielen nur selten

Kommentar von MiraAnui ,

Es kann sein, dass die einfach zu wild fr die alte Katze ist. Schließlich ist sie ja schon 12. Das kann nämlich auch ein Grund für Unsauberkeit sein.

Setzt dich mit deinem freund zusammen. Und red wegen dee Abgabe. Ist er dagegen, Schlepp ihm zum Kinderarzt,der soll ihm die Risiken bei bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community