Michaela Paulsen am 19.06.2008 um 13:27 Uhr
hi leute, langsam weiß ich keinen rat mehr; meine katze wird nächsten monat 1 jahr alt und ihr katzenklo benutzt sie nur noch zum "kacken" das sie mal ins katzenklo pinkelt hat seltenheitswert und das obwohl wir sie wenn wir es mitbekommen sofort in ihr klo setzen oder auch schon teebaumöl versucht haben mit der nase reinstippen tut mir total weh und ich fühle mich total schlecht es muß doch irgendeine andere möglichkeit geben. ach ja ich sollte noch sagen das wor in einem einfamilienhaus wohnen und die kleine im eg und og ein katzenklo stehen hat! ich hoffe jemand weiß ne lösung!!!! danke schonmal

Katzen sind nicht bösartig und pinkeln irgendwo aus Trotz hin. Darum darfst du sie auf keinen Fall bestrafen. Nimm sie und setze sie in ihr Katzenklo.

Teebaumöl auf die Nase? Das grenzt an Körperverletzung! Deine Katze protestiert gegen etwas. Findet sie zu wenig Beachtung? Ist sie eifersüchtig? Zu viel allein? Die beste Lösung ist es, wenn sie viel Freigang hat. Das bringt sie auf andere Gedanken.
fabienne1997 am 19. Juni 2008 13:40 DH
raubkatze am 19. Juni 2008 13:45 Für das Klo empfehle ich Dir ein Bentonit-Klumpstreu, das läßt sich besser sauberhalten. Katzen sind da sehr eigen. Damit sie das Klo erst einmal wieder schätzen lernt, füll mal für ein paar Tage Blumenerde rein.
Michaela Paulsen am 20. Juni 2008 17:22 hey was denkst du denn von mir das teebaumöl habe ich meiner katze NICHT auf die nase sondern auf polster und unsere bettdecken geträufelt
Michaela Paulsen am 20. Juni 2008 17:27 was denkst du eigentlich von mir das teebaumöl habe ich meiner katze NICHT auf die nase sondern auf polster und unsere decken geträufelt.

Erst einmal solltest du ihre bevorzugten Ausweichmöglichkeiten mit Essigwasser auswaschen, und anschließend mit Knoblauch ausreiben. Stellen, die nach Katzenurin riechen, wird sie sondt immer weiter benutzen. Der Knoblauch aber hält sie von diesen Stellen fern wie den Vampir von der Sonne :D
Textilien (Teppiche usw) am Besten ganz wegschmeissen, da habe ich bislang noch nie etwas gefunden, womit man es so sauber bekommt.
Dann mal ab zum Tierarzt um untersuchen zu lassen, ob es organische Ursachen gibt. Wenn nicht:
Drüber nachdenken, ob sie sich alleine fühlt, ob sie nach draussen will (und kann), das Katzenstreu nicht mag und und und....
Bitte nicht die Katze mit der Nase in den Urin stippen, das ist Tierquälerei. Halte sie von diesen Ecken fern, in dem du sie für sie unbeliebt machst (s. Knoblauch)
LG
Wieselchen

hallo.....vielleicht mal anderes streu nehmen. hab ich jetzt auch gemacht. hatte das problem auch. sollte mir noch was einfallen, melde ich mich noch mal. vg
entweder ist sie verwirrt (2 Katzenklos) oder sie hat Probleme mit der Blase, dass sie das Wasser nicht halten kann!

Ich Denke das deine Katze makieren tut ,,ist es eine Kätzin oder ein Kater ?? Dann wird dir keine andere Wahl bleiben und sie Kastrieren zu lassen ..LG Claudia :-)

Ein Klo ist genug. Strafe hilft bei Katzen nicht, das bringt nichts, und macht es nur noch schlimmer. Also Geduld und immer wieder ins Klo setzen. Wie WolfRichter schon gesagt hat.
Fast täglich dieses Thema. So schlimm kann es doch um unsere Republik gar nicht bestellt sein, wenn dies eines unserer größten Probleme ist.
Michaela Paulsen am 20. Juni 2008 17:26 ja toll bei dir riecht es ja auch nicht katzenurin! so blöde kommentare kannst du dir gerne schenken

Eine artgerechte Haltung von Katzen in geschlossenen Wohnungen ist nicht gegeben! Katzen haben ein ausgeprägtes Revierverhalten, und wenn sie nicht nach Draussen können, neigen sie zu neurotischem Verhalten.

Ja sie protestiert! Gerne machen das Kätzinnen aus Trotz! Beschäftigt euch mehr mit Ihr, geht mit der Leine raus oder lasst sie alleine raus. Ist sie schon kastriert? Wenn nicht dann ab zum Tierarzt und kastrieren lassen!
da die Katze ihr Verhalten nicht als Fehler sieht hilft meist auch kein bestrafen. Man/frau kann nur versuchen, das Katzenverhalten in andere Bahnen zu lenken. Die Idee weiter oben mit dem anderen Katzenstreu finde ich gut - wäre ein Versuch wert. Odr schau mal unter http://www.mietzmietz.de/index.php, ob du dort etwas findest.
Hast Du ihr denn nicht ausdrücklich erklärt, dass sie das nicht machen soll? Nimm eine Zeitung, rolle sie auf und ziehe ihr eins über. Nur nicht direkt mit der Hand. Es geht dabei nicht darum die Katze zu verletzen, sondern ihr zu zeigen, dass Du das nicht billigst. Ansonsten bleibt gutes Zureden. Viel Erfolg.
Ich hatte das selbe Problem, meine hat immer ins Bett oder auf´s Sofa gepinkelt. Hab jetzt Bachblüten-Mischung von Petvital geholt, das soll bei Aggression und bei Protest helfen. Das sind kleine weiße Streukügelchen die man der Mieze im Futter oder nem Leckerli anbietet. Sie frisst es und man merkt schon nach 1 Tag das sie ruhiger wird. Das ist ein biologisches Heilmittel für Heimtiere. Probiert es aus, es kostet 9 € bei Futterecke.