Katze pinkelt plötzlich in die Wohnung

7 Antworten

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“ :-) Ja, das ist so eine Sache. Es kann viele Gründe haben, warum die Katze/der Kater unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches, wie Blasenentzündung, ist. Als aller erstes gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1 = Beispiel: 2 Katzen, also 4 KaKlos + 1 = 5 KaKlo`s !!

Warum das so ist ? Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Und den zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Ich persönlich habe auch schon sehr viel ausgetestet. Ich habe 4 Katzen und 9 KaKlos im Haus/Balkon/Gehege verteilt. Viele Streus schon getestet. Für uns ist das CatsBest Öko Plus das richtige Streu und wir haben ausschließlich große, offene KaKlos.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber: http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf
LG

Vielen Dank für deine Antwort! Das eine katze 2 Kaklos braucht wusste ich nicht. Werde gleich direkt noch 2 bestellen. Catsbest Öko plus benutze ich auch, hatte vorher schon Catsan und ein billiges aber catsbest Öko klumpt einfach am besten :) Die Kaklos stehen unter der Treppe im Keller ( keller ist komplett ausgebaut) also ziemlich ruhig. Beim Tierarzt war ich erst letzte Woche zum durch checken.

Minimale Korrektur: Die Faustregel lautet: Pro Katze EIN Klo plus eins, also für zwei Katzen mindestens 3 Klos. Sonst hätt man ja die Wohnung bald mit Klos zugepflastert...

Wobei es bei Kitten unter einem Jahr tatsächlich ratsam ist, zumindest in jedem Raum ein Klo stehen zu haben, manchmal vergessen sie vor lauter Spielen einfach dass sie müssen, und wenn sie es dann wieder merken, muss es schnell gehen, sonst ist es zu spät ;-)

Mit acht Monaten sollten die beiden eigentlich schon längst stubenrein sein. Wenn du sagst, dass das ja eher selten ist, könnte es wirklich eine Trotzreaktion sein. Hat sich irgendwas in der Umgebung der Katzen stark geändert oder gibt es sonst irgendwelche Veränderungen, die den Katzen nicht gefallen könnten? Das ist oft eine Reaktion von Katzen, um ihren Unmut auszudrücken!

Nein, ist eigentlich alles beim alten geblieben. Was mir gerade noch einfällt ist das er mir manchmal am Finger knabbert wenn ich ihn streichle, dabei aber schnurrt und meine Hand auch zu sich zieht.

Das ist eine sehr alte - und sehr überholte - Ansicht. Katzen pinkeln nicht aus "Trotz" oder "Protest" und sie wollen dir damit auch nichts "mitteilen".

Hier dazu ein Link: http://quadropodium.de/?p=454

Achse die beiden sind jetzt 8 Monate alt.

Meinstens ist es eine trotzreaktion wenn tiere in die wohnung pinkeln! Die Katzen sind bestimmt mit etwas unzufrieden!

Ich frage mich nur warum er unzufrieden ist? Es sind eigentlich freigänger aber 2 Wochen muss ich sie ja noch drin lassen. Sie haben genug Spielzeug, wir streicheln sie eigentlich so oft es geht, wir spielen mit ihnen, sie bekommen leckerchen und und und.

Es ist NIEMALS eine "Trotzreaktion" wenn Katzen pinkeln.... Katzen pinkeln nicht aus Trotz oder Protest, wie dir jeder Katzenpsychologe gern bestätigen wird.

Auch für dich einmal zum Nachlesen: http://quadropodium.de/?p=454

Verhaltensprobleme bei Katzen - Unsauberkeit . http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html