Frage von receptionxfades, 62

Katze pinkelt nicht ins klo, was tun?

Unser kater ist gesund (wir waren erst beim Tierarzt), es sind keine veränderungen gar nix. Trotzdem pinkelt er mal ins klo und mal woanders hin, was können wir dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 17

hat er mind zwei klos? nicht nebeneinander, keine hauben, sauber gehalten?

urinprobe wurde untersucht? keine blasenentzündung?

hat er feste orte wo er hinmacht und wenn ja, was passeritw enn du ihm da ein weiteres klo hinstellst?

siehst du im alltag konstanten? zb immer nachts, imemr wenn ne bestimmte tür zu ist, immer wenn der nachbarshund laut ist,..

Kommentar von receptionxfades ,

daknke für die antwort, wir haben jetzt ein anderes klo ohne haube an eine andere stelle gemacht und da geht er jezt immer draauf.

wir vermuten, dass er nicht auf klos mit haube geht, da wir einmal das alte klo mit haube an die neue stelle gestellt haben und er darauf hin wieder in mein bett gemacht hat.

jetzt ist aber alles gut, danke nochmal

Kommentar von palusa ,

viele katzen mögen keine hauben :) sie haben nen dixie-klo-effekt und katzen haben sehr feine nasen.. außerdem sieht man dann nciht mehr was in der umgebung passiert

schön dass das so einfach zu lösen war^^

Antwort
von MiraAnui, 15

Die Veränderung können winzig sein.

Bei meinem alten reichte ein neues Möbelstück oder draußer hat sich irgendwas verändert.

Meiner ging auch immer nur einmal aufs Klo, wurde das dann nicht sauber gemacht, ging er meist in die Dusche.

Stellt mal mehr Klos auf

Antwort
von issst, 41

Ist er kastriert? Kann sein das er markieren will. Ansonsten liegt die Ursache solchen Verhaltens oft sehr tief begraben und man findet nur mit viel Geduld und ausprobieren raus woher es kommt. 

Kommentar von receptionxfades ,

Ja, wir haben ihn vor ein paar Wochen kastrieren lassen 

Antwort
von douschka, 21

Mehr Katzentoiletten mit verschied. Spreu und ohne Haube aufstellen. 

Kommentar von receptionxfades ,

Ich werds mal ausprobieren, danke!