Hallo, ich hab zwei katzen, eine katze, die war zuerst da, und einen kater, altersunterschied ca 1jahr, der kater wurde total verwahrlost in einer scheune gefunden, mit schon toten katzen um ihn herum. wurde aufgepäppelt bevor er zu mir kam, hab ihn jetzt ca 1,5 jahre, die katze 2,5. so, letztes jahr ist der kater rollig geworden und wir haben ihn sofort kastrieren lassen, waren nicht früher beim TA weil er noch so ängstlich war ud nicht in die box gegangen ist. naja er hat auf jeden fall die katze auf einmal angegriffen und wir haben uns beeilt, seitdem ist das verhältnis leider gespannt und die katze hat etwas angst vor ihm, manchmal leckt sie ihn aber auch ab. so und nun seit ein paar wochen wurde mir 3 oder 4 mal ins bett gepinkelt, leider weiß ich nicht von wem. vllt von ihr weil sie angst hatte aufs katzenklo zu gehen, weil er in der nähe war oder von ihm weil er ja eh nen psychischen knacks hat. jetzt weiß ich nicht wie ich das in´den griff kriegen kann, würde es gerne mit hmöopathie versuchen, kennt jmd gute mittelchen? Ihr etwas fürs selbstbewusstsein damit sie sich besser gegen ihn wehrt und ihm, tja er ärgert sie halt manchmal ein bisschen. hat jemand einen tip?
Stell noch ein zweites Katzenklo auf. Vllt hilft das schon weiter. Vllt fühlt sich die erste Katze vernachlässigt und ist eifersüchtig!

Pinkeln bei Katzen ist eine Protestreaktion. Deine Mieze hat Ponbleme mit dem Kerl und du zwingst sie dazu
Marah am 20. Mai 2009 23:42 Schreib doch nicht etwas, was Du nicht belegen kannst. Gerade bei Katzen kommt es immer wieder so Unsauberkeit aus gesundheitlichen Gründen. Solche Bauernweisheiten verschlagen einem ja geradezu die Sprache...
leasingmama am 20. Mai 2009 23:56 Nimm du dich besser zurück. Ich hatte eine Perserzucht, von wegen Bauernweisheiten
leasingmama am 20. Mai 2009 23:57 Bin richtig ärgerlich über deinen Kommentar. Ich hatte schon Katzen, da hast du noch die Holzwolle aus den Teddys gepuhlt
Marah am 20. Mai 2009 23:59 Das Züchten und Halten von Katzen bewahrt offensichtlich nicht vor Fehleinschätzungen und gefährlichen Ferndiagnosen. Mein Alter hat mit der Sache garnichts zu tun.
leasingmama am 21. Mai 2009 00:04 sicher ? Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Katzen schult besser als das Lesen in irgendwelchen klugen Schriften
Marah am 21. Mai 2009 00:08 Jetzt wird es aber langsam lächerlich. Soll ich Dir jetzt erzählen, wie lange ich Katzen halte, welche "klugen Schriften" ich lese, zu welchen Vorträgen ich gehe? Wieviele Katze ich halte und welche Krankheiten ich schon erlebt habe??? Nö- keine Lust auf Schwanzvergleich :OP
leasingmama am 21. Mai 2009 00:09 Du sollst gar nichts, ich verzichte dankend
Marah am 21. Mai 2009 00:14 Schön- dann ist das ja geklärt. Dann kann ich mich ja jetzt zu meinen armen gequälten Katzen gesellen- vor allem zu meiner Katze, die mal wegen Struvitkristallen und der daraus reslutierenden Blasenentzündung auf mein Bett gepinkelt hat.
leasingmama am 21. Mai 2009 00:29 und ? Konntest du den PH-Wert ihres Urins normalisieren?

Bevor Du mit homöopathischen Mittelchen anfängst muss das Tier erst einmal zum Tierarzt (notfalls mit beiden). Hier wird nicht klar ob es sich nicht auch um einen Harnwegsinfekt handelt. Zusätzlich kann man Harnwegsinfekte auch homöopathisch behandeln aber nicht ohne tierärztliche Aufsicht- da ein aufsteigender Infekt die Nieren schädigen könnte. Wenn kein Befund vorliegt, kann man über eine Verhaltenstherapie mit der Unterstützung von Bachblüten nachdenken.

katzen sollten nicht in der wohnung leben...
mgerdenitsch am 20. Mai 2009 23:29
groovie am 20. Mai 2009 23:30 warum schreist du denn so

hab die frage an eine freundin weitergeleitet, die ziemlich dasselbe problem hatte
treulose am 20. Mai 2009 23:32 aha
Is ja ekelig. Ins Schlafzimmer kommen meine Tiere nicht! Ist es wirklich nur gepinkelt, oder kann es auch Markierung sein? Dann hat der Kater die Katze aus Deinem Bett vertreiben wollen... Ich sag es nur ungern, aber was wäre, wenn Du den Kater wieder abgibst? Dein Kätzchen tut mir leid...
treulose am 20. Mai 2009 23:39 DH ausser mit dem abgegen. Für jedes problem findet man eine Lösung und abgeben sollte man sie erst wenn man alles versucht hat
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen bei Beratungen mit Chamomilla C 200 bei Katzengruppen gemacht, da man nicht weiß wer nun der Pinkler ist.
Jede Katze bekommt nur eine einmalige Gabe von 10 Globuli. Danach kann innerhalb der ersten drei Tage kann eine Verschlechterung eintreten, danach muss es besser werden.
Tritt nach 1 1/2 Wochen keine Besserung ein, versuche es mit Ignatia D 30. Hier bekommt jede Katze - nur an einem Tag - 3xmal - morgens, mittags, abends - eine Tablette. Auch hier s.o.
Wenn das nicht hilft kann man es mit Bachblüten probieren. Beech ist für mehr Toleranz, hier erhält der Kater morgens und abends entweder ins Trinkwasser oder in die Katzenmilch 4 Tropfen und das 14 Tage lang.
Die Katze sollte die Bachblüte Larch für mehr Selbstbewußtsein in der o.a. Dosierung und Zeit paralell dazu erhalten.
Viel Glück MS

http://www.tiernani.de/leistungen.htm
Da gibt es glaub ich eine Online beratung.Lg
Ich weiß ja nicht wieviele Katzentoiletten du hast....sonst versuch mal als Ausweichmöglichkeit noch 1-2 aufzustellen.
Oder du versuchst es mal mit einer Tierkommunikation...

Ich will ja nicht die Hoffnung nehmen, aber erfahrungsgemäß ist es so: Katzen die einen Knacks haben, behalten ihn auch. Leider. Ich würde es mit viel Beschäftigung versuchen, so viel die Zeit hergibt. Ausserdem stimme ich ziuwari 100% zu: Katzen gehören nicht nur in die Wohnung. Jede reine Wohnungskatze wird atypisches, manchmal krankes Verhalten an den Tag legen, auch ein Erfahrungswert.
Marah am 20. Mai 2009 23:34 Wenn das Deine Erfahrungen mit Wohnungskatzen sind, hast DU etwas falsch gemacht. Viele Katzen werden mal unsauber- das hat oft medizinische Gründe oder Haltungsfehler kommen in Frage. Jedoch bekommt man das in den meisten Fällen wieder hin.
leasingmama am 20. Mai 2009 23:37 Bei Wohnungskatzen ist Pinkeln reiner Protest gegen etwas, dass ihnen nicht passt
Marah am 20. Mai 2009 23:40 So ein Quatsch! Das ist einfach nicht wahr! Sag das mal einem Tierarzt- der lacht Dich aus...
@ Marah: Du unterschätzt und missachtest die Natur eines freiheitsliebenden Lebewesens, indem du deren Protestäußerungen als lächerlich erklärst...und falls ein Tierarzt dich in solchen Irrungen unterstützt, so hat das rein wirtschaftliche Gründe- und bei dir selbst wird dein Wunschdenken gestärkt, alles 'richtig' zu machen. Katzen sind für die Freiheit geboren und nicht zur Erheiterung des Menschen!
Marah am 20. Mai 2009 23:49 Glaube mir- ich unterschätze garnichts. Da ich aber Tierheilpraktikerin lerne, weiß ich durchaus über Tiere bescheid und es ist Fakt, das Katzen nicht nur aus Protest pinkeln! Ich freue mich auch, wenn Katzen in der freien Natur leben können und sich munter durch die Felder schlagen um Schmetterlinge und Mäuse zu jagen- ich kenne aber auch Bilder von angefahrenen Katzen mit herraushängenden Gedärmen.
leasingmama am 20. Mai 2009 23:59 Du lernst also Tierheilpraktikerin. Wie gesagt, ich hatte schon Katzen da wusstes du noch nicht, dass es diese Tiere gibt
Marah am 21. Mai 2009 00:01 Ist langsam klar, dass Du nicht damit zurechtkommst :OD
leasingmama am 21. Mai 2009 00:06 womit?
Du lernst Tierheilpraktikerin? Wie nett :-)Na dann... ich erzähle dir aus der Praxis: Katzen sind Jäger, Katzen sind Raubtiere, Katzen lieben die Freiheit. Ich war über ein Jahrzehnt im Tierschutz und habe real mehr Gedärme gesehen und eingesammelt als andere auf Fotos jemals zu sehen bekommen. Dennoch wählen Katzen IMMER die Freiheit- Lebensqualität geht hier eindeutig über Lebensdauer, und hier haben sie uns eindeutig etwas voraus- aber das ist ein anderes Thema...Jedenfalls wäre es sehr erholsam, wenn du deine vermenschlichten Theorien über Katzengras und lächerliche Baumstämme in der Wohnung erst Mal erproben würdest, bevor du sie hier als stümperhafte Ansicht zum Besten gibst. Sorry für die harten Worte,ist aber wohl nötig ;-)Im Übrigen sagt einem normal schon der gesunde Menschenverstand, dass man keine Lebewesen zu seinem eigenen Zweck missbrauchen darf.
Marah am 21. Mai 2009 02:39 Du verstehst nicht, dass ich nichts gegen Freigang habe und auch nicht für reine Wohnungshaltung bin. Ich habe schon seehr lange Katzen und kann mir leider keine Wohnung mit Garten in ruhiger Lage leisten. Daher baue ich meine Wohnung für die Tiere um und das mit Erfolg und erprobt ist es wohl auch. Alle Maßnahmen werden von den Katzen dankbar angenommen und verschönern ihnen den Alltag. Ich bin auch nicht mit einem dicken Geldbeutel zum Züchter gelatscht und habe dort dicke eingekauft- die Katzen sind Notfälle. Ich habe drei eigene Katzen und ein Pflegetier und bin ebenfalls im Tierschutz tätig- also bitte sei doch nicht so immens überheblich! Bevor ich jedoch meine Katzen in Bahnhofsnähe am örtlichen Marktplatz vor Autos rennen lasse, gestalte ich lieber meine Wohnung um. Stümperhaft sind meine Ansichten garantiert nicht- wohl allerdings etwas realistischer als Deine. Weder Mensch noch Tier können in der Stadt artgerecht leben- das wichtige ist, dass man Ausgleich schafft. Ich weß auch nicht, wie Du darauf kommst, dass es sich bei meinen Schilderungen um vermenschlichte Theorien handelt- ich habe tatsächlich Baumstämme und Zweige in meiner Wohnung - wo ist also Dein Problem? Das die Welt nicht so funktioniert wie es Dir beliebt?
Spelsberg am 20. Mai 2009 23:42 Ja. Als die beiden Katzen dann in dem anderen Haus (also nach einem Umzug) nach draussen konnten war alles besser. Es sind liebe Tiere und wir beschäftigen uns sehr viel mit ihnen. Aber der Zustand als reine Hauskatzen, das war unmöglich. Die Tiere haben sich immer unwohl gefühlt.
Marah am 20. Mai 2009 23:46 Es gibt wunderbare Möglichkeiten, den Tieren die Wohnung möglichst artgerecht zu gestalten. Ich rede hier natürlich nicht nur von einem plüschigem Kratzbaum, sondern von gesicherten Fenstern und Balkonen mit Katzengras und Baumstämmen...lebendigen Heuschrecken und Strohkisten mit Leckerchen. Das kostet Mühe und Zeit hilft den Katzen aber ungemein sich wohl zufühlen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß in der Katzenhaltung. Es gibt auch zufriedene Wohnungskatzen, die draussen sogar Schaden nehmen würden (z.B. gehbehinderte Tiere oder alte kranke Tiere).
Was mir da ganz spontan einfällt: haben die Tiere jetzt bei dir die Möglichkeit zu Freigang? Kommt nicht klar rüber, aber bei Problemen egal welcher Art ist es für Katzen eine fast unabdingbare Möglichkeit, alle Streitigkeiten etc. zu verarbeiten, sich abzureagieren usw., indem sie ihrer Natur gemäß auf Bäume hopsen und über Wiesen wetzen. Insbesondere bei Tieren, die die Freiheit bereits kennen- wie es ja bei dem Kater auf jeden Fall zutreffend ist, egal unter welchen Umständen (das Tier ist nicht 'dankbar', weil es jetzt zu fressen, aber seine Freiheit verloren hat!), kommt es leicht zu solchen Protestreaktionen, weil es Konflikte nicht mehr durch diese körperliche Betätigung 'abbauen' kann und ihm ein natürliches Lebensumfeld fehlt. Falls ich falsch liege- umso besser...aber ich kenne keine Freigänger-Katze, die ins Bett pinkelt.
Marah am 20. Mai 2009 23:39 Klar werden Freigänger auch mal unsauber. Nicht jeder kann seinen Katzen Freigang gewähren- aber da ist jegliche Diskussion überflüssig solange man nicht weiß, ob das Tier nicht einfach nur krank ist.
Natürlich kann es in einem verschwindend kleinen Fall der Fälle ;-) medizinische Ursachen geben. Auf der langen Suche danach kann man sich auch wunderbar hinter der heimlichen Vermutung verstecken, Tiere nicht artgerecht zu halten. Vielleicht findet man ja vorher und rechtzeitig noch eine medizinische Erklärung ;-) Wer ein Tier nicht artgerecht halten kann, sollte darauf verzichten.
Marah am 20. Mai 2009 23:54 Bei der Fehlernährng heutzutage, haben erschreckend viele Katzen Probleme mit dem Harntrakt und es ist verantwortungslos, dieses nicht vorher beim Tierarzt abzuklären. Mehr als 50% der Katzen über 6 Jahre bekommen massive Probleme mit den Nieren und das auch oft weil Harnwegsinfekte unerkannt und auch unbehandelt blieben. Die Problematik Freigänger/Wohnungskatzen ist mir durchaus geläufig- das ändert aber nichts daran, dass hier die Möglichkeit eines Infektes abzuklären ist, bevor man sich Gedanken über weitere Maßnahmen machen sollte.
leasingmama am 21. Mai 2009 00:01 was du schreibst ist für mich nichts neues. Du lernst Tierheilpraktikerin und ich lebe mit diesen tollen Geschöpfen seit Jahren
Marah am 21. Mai 2009 00:04 Dein Alter und Deine Vorlieben Katzen zu halten, sagen leider nichts über Deine Kenntnisse aus- Deine Antwort hingegen schon...
leasingmama am 21. Mai 2009 00:07 Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe. Mach was du denkst und hab viel Erfolg damit, nur die Katzen tun mir leid
Marah am 21. Mai 2009 00:11 Warum sollten Dir die Katzen leid tun? Vielleicht weil Du einen Infekt von Anfang an ausschließt und die Fragestellerin nicht so schlau ist wie Du und ihre Tiere angeblich zu grausamen Dingen zwingt? Ich empfehle lediglich eine Untersuchung beim Tierarzt und schließe keinen Protest aus.
leasingmama am 21. Mai 2009 00:13 Gut,dass du hier bist
Marah am 21. Mai 2009 02:46 So ist es. Und ich werde hier auch weiterhin Katzenbesitzern helfen. Man trifft sich bestimmt ;O)
leasingmama am 21. Mai 2009 17:08 see you
Leider keine freigänger, in der wohnlage nicht möglic, aber das waren ja nur die ersten 2 monate, kann man ja kaum zählen, warum sollte es ihnen jetzt auf einmal was ausmachen? Da gab es ja auch vorher nie probleme. und abgeben kommt bei mir nicht in frage, ich kann nicht verstehen, wie manche menschen bei jedem kleinsten problem die flinte ins korn werfen, und da tun mir die tiere leid, und nicht weil sie in der wohnung leben. die beiden hassen sich ja nicht, es ist nur nicht mehr so harmonisch wie vor der kastration. ab und zu fauchen sie sich halt mal an
Marah am 20. Mai 2009 23:58 Ich habe auch zwei Katzen, die sich regelmäßig eine "peffern" und bin der Meinung, dass das nicht unbedingt ein Grund zur Unsauberkeit ist. Natürlich kann das durchaus vorkommen- die erste Maßnahme ist der Tierarzt und das Aufstellen von mindestens einer weiteren Toilette. Je nach der Diagnose, richtet sich dann die weitere Behandlung. Ein guter Tier-verhaltenstherapeut, schickt Dich auch erst einmal zum Doc.
Dieses 'Kann man ja kaum zählen' ist leider der größte Irrtum überhaupt. Gerade zu Beginn des Lebens werden Tiere (wie übrigens auch Menschen) geprägt- mal ganz abgesehen von ihrer natürlichen Ausrichtung. Ob du das für 'kaum zu zählen' hältst, ist für die Betroffenen leider nicht relevant. Andere Ratschläge setzen an den Symptomen an, nicht aber an der Ursache. Da kann man endlos an Blase, Niere etc. rummachen, bis das Tier allein durch den Stress der Untersuchungen schließlich die Waffen streckt...
Marah am 21. Mai 2009 02:43 Versteh doch, dass es hier darum geht, eine Erkrankung auszuschließen. Keiner will den Tieren weitere Maßnahmen zur Haltungsverbesserung vereiteln. Umgekehrt kannst Du eine Katze auch ewig nach draussen in die Freiheit schicken und die Harnwege zerfallen langsam in Wohlgefallen- es geht hier darum eine sinnvolle Reihenfolge einzuhalten.

Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Kater in Pflege genommen der im vorherigen Haushalt ziemlich rüde behandelt wurde. Zunächst war der Kater sehr scheu und irgendwann hat er auf frische Wäsche gepinkelt. Ich habe ihn deswegen nicht betraft. Er hat das auch nur einmal gemacht. Katzen machen das eigentlich nur wenn sie argen Stress o. Angst haben. Ich habe viel mit dem Tier geschmust und ihm gezeigt daß ich ihn mag. Nach einem Monat ist er dann zutraulicher geworden. Für Katzen gibt es meiner Erfahrung nach nichts schlimmeres als ständige Ortsveränderung, laute Umgebung und permanenten Stress und schon gar keine Bestrafungen. Katzen haben m.E. kein Gewissen im Gegensatz zu Hunden. Fazit:Immer die Ruhe bewahren und öfter mal die Wäsche neu waschen. ;-)
Hast Du für beide je ein eigenes Katzenklo? Bevorzugst Du evtl. eine von beiden mehr, also schmust Du z. B. mehr mit dem Kater oder kraulst ihn länger etc.? Könnte Eifersucht sein. Beschäftigst Du Dich mit beiden oft und lang genug? Oder hast Du evtl. weniger Zeit als früher für sie? Dann könnte es eine Art sein Aufmerksamkeit zu bekommen. Hast Du in Deiner Wohnung etwas verändert? Katzen/Kater sind da teilweise ziemlich sensibel und reagieren schon mal mit so genanntem "Protestpinkeln". Um auszuschließen, dass es z. B. eine Blasenentzündung ist und da Du nicht weißt wer ins Bett pieselt, solltest Du vorsorglich mit beiden zum TA fahren. Findet der nichts weißt Du schon mal, dass es ihnen körperlich gut geht. Dann ist es eher eine seelische Sache. Ich wünsch Dir und Deinen beiden Fellnasen viel Glück! Und noch eins, Dein Katerchen hat sicher keinen "Knacks"!
Also, ich habe eine Webcam aufgestellt und jetzt weiß ich dass es der kater ist, er hat wieder aufs bett gepinkelt, ausserdem ist mir aufgefallen, dass es meistens eine stelle ist, wo unsere katze immer liegt, wahrscheinlich will er sein revier markieren. aber wieso plötzlich?? sowas hat er ja auch vorher nicht gemacht. ALSO was soll ich jetzt am besten machen, ich decke das bett mit plastiksäcken ab, wenn ich nicht da bin. aber ich muss es ihm ja irgendwie abgewöhnen, was mache ich wenn ich ihn erwische???? Kann ich sonst noch was unternehmen????
moin390 am 24. Mai 2009 18:17 Geh doch erstmal zum Tierarzt und laß abklären ob er gesund ist. Vielleicht hat er wirklich was an den Nieren oder der Blase.