Katze pinkelt immer in geschlossenen raum was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Oft hat Unsauberkeit organische Ursachen, aber nicht selten liegt Unsauberkeit an Haltungsfehlern, so auch sicher in diesem Fall:

Man hält so jung Katzen (und auch ältere Wohungskatzen) niemals einzeln. Katzen sind hochsoziale Tiere, der Mensch kann einen Artgenossen unmöglich ersetzen.

Dazu kommt die nicht katzengerechte Klosituation: Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze. Deshalb sollte man immer mindestens ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten. Für zwei Katzen also drei Klos (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Die Klos sollten nicht nebeneinander stehen (dann werden sie von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen, sollten bevorzugt keine Haube (und auf gar keinen Fall eine Klappe) haben und an Orten stehen, wo nicht ständig jemand vorbei kommt.

Dass Katzen dämmerungs- und nachtaktiv sind, sollte bei Anschaffung der Tiere klar sein.

Eine so junge Katzen, die zudem unter Einsamkeit leidet, nachts aus dem Schlafzimmer auszusperren, muss man tatsächlich als Tierquälerei bezeichnen.

Kurzzusammenfassung zur Lösung des selbstgemachten Problems:

- passende zweite Katze!

- katzengerechte Klosituation

- keine geschlossenen Zimmertüren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte meine Katze auch. meine lösung hat recht viel aufwand, aber hat bei mir funktioniert, spanne viele dünne fäden durch den ganzen raum auf knöchelhöhe, so ungefähr das bloss dein fuss in die spalten passt. die katze wird sich da nicht wohlfühlen und schon garnicht in den raum pinkeln,

wenn nicht einfach mal googeln :D

Kommentar von Katzenkumpel
09.11.2016, 23:25

Riecht es hier nach Troll, oder kann diese Antwort wirklich ernst gemeint sein?

Bei solch einem unsinnigen "Spinnennetz" wäre die Gefahr viel zu groß, dass die Katze sich irgendwo unbemerkt verheddert, und sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer misslichen Lage befreien kann.

Die (verständliche) Panikreaktion kann dann zur Strangulation führen, oder die Fellnase verendet qualvoll, weil sie nicht rechtzeitig gefunden wird.

Selbst für den Katzenhalter könnte eine derartige Schnappsidee unter Umständen (lebens)gefährlich werden, wenn er das Schlafzimmer - z.B. im Notfall - fluchtartig verlassen müsste, oder nachts mal ins Bad muss, und seine "Falle" vergessen hat...

2

Und wie soll ich so bitte noch das zimmer betreten um zu duschen oder mich morgens fertig zu machen vor lauter Fäden xD

Ich habe 3 katzenklos aufgestellt....und ich mache ja nur die Schlafzimmer tür zu wenn ich ausm haus gehe und wenn die nachts derart nervt trag ich sie halt aus dem zimmer sonst schläft die ja bei uns und ist eig nur ma 2 std am tag alleine

Eigentlich nicht hört sich das eher danach an, dass deine Katze gegen irgenwas rebelliert, gerade wenn sie immer an die gleiche Stelle pinkelt.

Das problem ist ich mache die tür immer abends wenn ich schlafen gehe zu weil ich sonst nicht schlafen kann....sie ist erst 12 wochen alt und findet alles interessant
..und dann kann ich beim ständigem racheln nicht einschlafen

Kommentar von palusa
09.11.2016, 18:50

bitte eine 12 wochen alte katze niemals allein halten. sie ist auch zu jung, um so lange allein zu sein.. wenn du keine anderen katzen hast, sollte sie unbedingt nachts mit ins zimmer.

sie drückt vermutlich ihren unmut darüber aus, dass das zimmer mal zugänglich ist und mal nicht. das ist für katzen extrem stressig. dazu der stress, dass das schließen dieser zimemrtür immer bedeutet, dass sie auf einmal allein auf der welt ist..

bei so jungen katzen ist "hat sich verschätzt" immer ne möglichkeit. ich vermute unter den umständen aber eher ne psychische ursache.

2
Kommentar von portobella
20.12.2016, 08:13

Sie findet es bestimmt nicht interessant, wenn sie nachts einsam ist und ausgesperrt wird. Sorry aber bei so einem jungen Tier solltest du mehr Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nehmen.

0

vielleicht sollte man mal die Türe offen lassen?

Was möchtest Du wissen?