Frage von BrunoLover, 111

Katze pinkelt ab und zu ins Haus?

Zuletzt hat unsere Katze vor ein paar Monaten (Oktober/November) vor die kellertür gepinkelt. Gestern Nachmittag waren wir weg und als wir zurückkamen hat sie noch als wir weg waren in die Küche gepinkelt?!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 45

Hallo BrunoLover,

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !
Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.
Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.
Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

                    ------------------------------------------------------------------

Allgemeininfo zum Thema Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

                 ------------------------------------------------------------------

Alles Gute
LG

Kommentar von BrunoLover ,

Sie ist Freigängerin und kann sich Gesellschaft draußen suchen. Deshalb glaube ich nicht dass es daran liegt. Und für eine blasenentzündung ist es zu selten. Steht auch weiter unten.

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Kommentar von BrunoLover ,

Bitteschön lg

Antwort
von pingu72, 60

Das kann mehrere Gründe haben. Meistens ist es Protest gegen etwas, irgendetwas gefällt ihr nicht, vielleicht habt ihr sie zu lange alleine gelassen, das Katzenklo war nicht sauber genug, da liegt etwas was sie nicht mag etc...natürlich alles nur aus Sicht der Katze ;)

Antwort
von MiraAnui, 48

Unsauberkeit hat meist physische oder Psychische Ursachen.

Falsches Katzenklo, zu wenige, flasches Streu, dreckige Klos...

Wie lang ist sie alleine? Kann sie selbstständig raus?

Kommentar von BrunoLover ,

Sie war den ganzen Nachmittag alleine. Nein das nicht aber wir haben das Glück das Oma mit im Haus wohnt und halt nach ihr schaut auch ob sie raus will. 

Antwort
von Eule12345678, 60

Ist deine Katze kastriert? Mein Kater hat auch immer in die Wohnung gepinkelt, obwohl er ein Freigänger ist, bis er kastriert wurde.

Kommentar von BrunoLover ,

Ja sie ist kastriert

Antwort
von PiaxD, 63

Sie will ihr Revier markieren oder fühlt sich nicht im Haus wohl ;3 habt ihr mehrere Katzen? Naja es könnte auch sein das sie eine Blasenentzündung hat

Kommentar von BrunoLover ,

Nein wir haben nur eine aber es ist eine freigängerin und ist es für eine blasenentzündung nicht zu selten?

Kommentar von PiaxD ,

dann könnte es eine Blasenentzündung sein aber ich will keine Panik machen ._. oder sie ist wegen etwas gestresst meine haben saß früher gemacht

Kommentar von BrunoLover ,

Ist es für eine Blasenentzündung nicht zu selten?

Kommentar von PiaxD ,

ja zu selten ich tippe eher auf revierverteidigung

Kommentar von BrunoLover ,

Könnte sein. Am Morgen hatten wir nämlich eine andere Katze "zu Besuch".