Frage von Froschfussel, 27

Katze ohne Papiere ausstellen!?

Ich habe eine Türkisch-Van-Mix und würde sie gerne als Kastratin ausstellen. Ist das ohne Papiere möglich? Ich habe irgendwo gelesen, dass man in einem Verein sein muss?! Kann mir jemand einen Verein empfehlen in oder um Hamburg? Vielen Dank schonmal :)

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 10

Ja, das geht. Die einzelnen Katzenvereine kochen da jeder ihr eigenes Süppchen.

Die Katze muß in jedem Fall ausreichend geimpft sein. Erkundige Dich doch mal z. B. bei der DRU (Deutsche Rassekatzen Union). Die können Dir zumindest sagen, an wen Du Dich weiterhin wenden kannst.

Bitte überlege Dir das aber wirklich gut. Ich wollte vor 1000 Jahren auch mal mit zweien meiner Tierheimkatzen, einer Perser mit Papieren und meinem schönsten Hauskater, der oft Titelbild auf Zeitschriften war, zu einer solchen Ausstellung. Natürlich wurden beide prompt krank, die Ausstellung fiel also flach. Aber sie sind reinster Streß. Natürlich gibt es auch Tiere, die das Eingesperrtsein einfach so hinnehmen, aber irgendwo ist immer einer, der am Käfig fummelt, schreiende Kinder, unsinniges Betatschen bei den Vorführungen..... Ich könnte Dir einen Katalog aufschreiben. Und dann reißt sich Deine Katze los, irgendwo ist eine Tür auf und sie läuft vor Panik weg. Willst Du das wirklich?

DU findest Deine Katze schön. Das reicht doch.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 5

als mix wird sie bei den reinrassigen katzen in der regel nicht zugelassen. es gibt oft ne kategorie für mixe, aber die katzen dürfen dann nicht zuuu sehr nach einer bestimmten rasse aussehen. musst dich einfach erkundigen.

austellungen kann für katzen ein enormer stress sein. auto, käfig, viele fremde menschen.. überleg dir gut, ob du das willst. das kann ne katze, die nicht das richtige gemüt hat, für ne woche verunsichern. zuchtkatzen werden von kindesbeinen an daran gewöhnt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten