Kento am 10.01.2008 um 14:17 Uhr
Hallo,
ich werde mir bald eine Katze zulegen, nur weiß ich nicht, ob eher ein Kater oder eine Katze besser wäre. Kater sollen verschmuster sein, makieren aber leider oft und sind vor allem auf der Straße unvorsichtiger. Katzen sind angeblich etwas zickiger und bekommen dauernd Nachwuchs, ausser man kastriert/sterilisiert sie, obwohl ich eher denke, dass man ihnen damit keinen Gefallen tut... Und falls es relevant ist: Ich bin männlich, manchmal ist es so dass Katzen eher zu männlichen Personen gehen und umgekehrt.
Was habt ihr für Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Kento

Also ich empfehle dir 2 Geschwister, die sich gerne mögen. Ist besser für die Katzen und wenn Du mal länger weg bist, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hatte scho Katze und Kater einzeln, grundsätzlich ist es immer unterschiedlich. Kater sind draußen schon eher gefährdet, sich zu überschätzen, aber es lauern draußen auch andere Gefahren. Ich habe gerade ein sehr verschmustes Weibchen, also man kann es wirklich nicht sagen. Achte beim aussuchen darauf, dass die Katze gleich mit Dir schmust, dass sie ruhig ist und gesund ist.

Das Geschlecht ist egal. Kastrieren solltest du beides. Katzen werden rollig, was kaum zu ertragen ist und Kater markieren, was übelst stinkt und sie gehen auf lange Wanderschaften, wodurch viele ums Leben kommen.
Es stimmt nicht, dass es schadet, sie zu kastrieren. Es wird sogar empfohlen, weil wir sowieso einen Überschuß an Katzen/Kater haben.
Und wie verschmust ein Tier wird, hängt von deinem Umgang mit ihm ab.
Rolf u. Högemann am 10. Januar 2008 17:01 Wenn man Pech hat, markieren Katzenmädels auch....

beide haben ihre probleme.
ein sterilisierter (heisst da auch so) kater markiert nicht mehr, neigt aber dann zu harngriess
in der niere.
eine kätzin wird ohne sterilisation regelmässig rollig und reibt sich kläglich maunzend auf dem boden, wenn sie nicht gedeckt wird.
wenn du keine babies von ihr haben willst, solltest du sie sterilisieren lassen.
das mit dem verschmust sein, kann man nicht verallgemeinern.
das kommt auf den charakter des tieres an und auf dein verhältnis zu dem stubentiger.
es gibt sowohl total verschmuste kater, als auch kätzinnen.
Dr Love am 10. Januar 2008 14:32 ganz vergessen - ein pärchen wäre das allerbeste. dann wird ihnen nicht langweilig, weil sie immer einen spielpartner haben, wenn du mal nicht da bist!
du musst da noch unterscheiden:
Katze/Katze sterilisiert/Kater/Kater kastriert ...
am pflegeleichtesten ist da eine sterilisierte Katze ... die hat das geringste Revierverhalten.
Obwohl auch nichts gegen die anderen spricht...die Katze wird so wie du sie erziehst ...egal ob männlich/weiblich/sächlich....
Katzentatze am 10. Januar 2008 14:25 Das ist so nicht richtig. Bei der Kastration werden die Hoden des männlichen Säugetieres und die Eierstöcke des weiblichen Säugetieres entfernt. Die männlichen oder weiblichen Geschlechtsdrüsen sind demzufolge entfernt worden.
Bei der Sterilisation dagegen wird lediglich der Samenstrang des männlichen Säugetieres und bei dem weiblichen Säugetier werden die Eileiter unterbrochen. Die Geschlechtsdrüsen samt ihrer Sekretion bleiben erhalten.
DH!!!
Mautz am 21. April 2008 12:42 Man kastriert aber nicht nur den Kater sondern auch die Katze. Was um einiges besser ist als wie nur ne Sterilisation.
Nimm einen Kater und kastriere ihn. Dann macht er Dir auch keine Marken mehr irgendwohin. Und wenn er kastriert ist, dann ist er wirklich verschmust...

Also seid 20 Jahren haben wir immer ein Katzenpäärchen und immer Kastriert und sterilisiert und zwar wil die in der heißen Phase dann nicht rumstromern oder unruhig sind außerdem sind sie anhänglicher und laufen obwohl sie Freigänger sind nicht weg Makiert haben sie nur als sie noch ganz klein waren.wenn du dir genug Zeit nimmst wirst du viel Freude haben.Das wünsche ich dir!
Hallo! Hui, habe schon lange nicht mehr soviel Vorurteile und Unwissenheit hier gelesen...ist nicht bös´gemeint, aber vielleicht solltest Du erst mal ein bißchen über Katzen, Ausstattung, Kastration und Verhalten lesen, bevor Du Dir eine Katze anschaffst.
Mautz am 21. April 2008 12:43 so seh ich das auch
Ich empfehle Dir auch zwei Katzen zu nehmen, ev Geschwister. Leider muss das kastrieren - sterilisieren sein, nicht nur wegen dem Nachwuchs. Sie sind sonst öfter rollig, nervös wollen raus und weglaufen um einen Partner zu finden. Das ist dan auch oft mit Gefahren verbunden, Strasse, Autos, verlaufen....