Frage von Aw2002, 80

Katze niest seit Wochen?

Meine Katze ist 8 Jahre alt und eigentlich gesund. Aber schon seit Wochen muss sie immer niesen. Sie verliert auch hin und wieder mal Rotz beim niesen. Wenn man sich hiere Nase genauer anschaut hat er auch eine 'Rotznase'. Was könnte er haben? Und ist es gefährlich?

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 61

Das kann auch eine Allergie sein, wenn das schon seit Wochen so geht, sich nicht verschlechtert und es ihr sonst gut geht. 

Katzenschnupfen wird das kaum sein, der wäre schon längst ganz schlimm. Bei Katzenschnupfen haben Katzen sehr hohes Fieber, die Augen sind in Mitleidenschaft gezogen und die Katzen sind sehr schlapp. Dass Katzenschnupfen unbehandelt tödlich enden kann, ist ja bekannt.

Gerade in der Heizperiode staubt es doch in den meisten Wohnungen, wie verrückt. Auch Katzen können eine Hausstauballergie entwickeln.

Ansonsten ist natürlich eine Erkältung genauso möglich, aber nachdem das seit Wochen geht, müsste die schon chronisch sein... .

Ist die Katze Freigängerin, oder lauft ihr mit Straßenschuhen durch die Wohnung? Dann kann die Katze auch einen Wurmbefall haben. Das kann auch zu  niesen führen. In dem Fall wäre eine Wurmkur in Kürze sehr wichtig.

Ihr solltet auf jeden Fall in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen, und nehmt eine Kotprobe mit (gesammelt von 3 mal hintereinander), damit der Tierarzt die auf Wurmeier untersuchen kann. Wenn da welche drin sind, wird das Niesen nach der Wurmkur vermutlich weg sein.

Alles Gute für die Miez!

Kommentar von Aw2002 ,

Also ich dachte  mir auch schon manchmal das es eine Allergie  sein kann, weil meine Katze wirklich munter herum rennt mit der Nachbarskatze spielt normal frisst alles mögliche! Nach der Osterzeit werden wir bestimmt in den nächsten Tagen mal einen Tierarzt aufsuchen:) Danke für deine Antwort 

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 54

Du solltest so schnell wie möglich mit der Katze zum Tierarzt gehen. Niesen kann alles mögliche sein, von ner Allergie angefangen bis hin zu ner Erkältung.

Aber gegen alles, solltest Du was unternehmen und hier kann nur der Tierarzt helfen.

Antwort
von anika14, 80

Ganz normale Erkältung.. würde aber vorsichtshalber einen Tierartzt aufsuchen!

Kommentar von Aw2002 ,

Werde ich aucg bald machen wenn es nucht aufhört😔

Kommentar von anika14 ,

Ich meine damit das die Erkältung üblich bei Karten ist, habe ja auch geschrieben das sie den Tierarzt aufsuchen soll!

Kommentar von anika14 ,

katzen

Kommentar von Russpelzx3 ,

Nein, das ist ganz gewiss nicht üblich bei Katzen.

Kommentar von anika14 ,

Ich diskutiere darüber nicht, ist mir zu blöd ;) schöne Tag noch

Antwort
von Russpelzx3, 69

Das ist Katzenschnupfen. Sofort zum Arzt, das kann für Katzen tödlich sein.

Kommentar von Kandahar ,

Wenn das schon seit Wochen so ist, dann wäre sie bereits Tod, wenn es Katzenschnupfen wäre.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das muss nicht sein.

Kommentar von polarbaer64 ,

Du hattest wohl noch keine Katze mit Katzenschnupfen, Russpelzx3... . Katzenschnupfen ist hochgradig ansteckend und verschlimmert sich nahezu stündlich. Die Katzen haben sehr hohes Fieber, was sie dehydriert. Bei 8 Wochen Katzenschnupfen ohne Antibiotikabehandlung und Infusionen wäre die Katze mittlerweile blind, weil ihr die Augen ausgelaufen wären, wenn nicht gar tot.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Oh doch, hatte ich. Aber eine Krankheit muss nicht jedes Mal und bei jedem Tier exakt gleich verlaufen.

Kommentar von Aw2002 ,

Aber was ich dazu sagen muss, ich denke auch nicht ganz das es Katzenschnupfen ist weil es wirklich.. es kann schon ein halbes Jahr sein das sie niest und sie ist sonst wirklich munter frisst spielt usw. Aber wir gehen trotzdem  die nächsten Tage zum Tierarzt. 

Kommentar von Russpelzx3 ,

Unsere haben damals auch normal gefressen und gespielt.

Kommentar von polarbaer64 ,

Das waren dann sicher Katzenkinder, die stecken das besser weg.

Antwort
von tigerlill, 58

Bitte fahre mit deine Mama und Katze zum Tierarzt.. Nur der kann genau sagen was es ist bei ihr

Kommentar von Aw2002 ,

Sie meinte nach Ostern gehen wir👍

Antwort
von Kandahar, 64

Du bist seit Wochen noch nicht mal auf die Idee gekommen, zum Tierarzt zu gehen?

Kommentar von Aw2002 ,

Meine Mutter meinte es sei nicht notwendig. Ich habe leider noch kein Auto.

Kommentar von Kandahar ,

Wenn das schon so lange geht, dann ist es notwendig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten