Katze nach Beinamputation zu Hause-Richtiges Verhalten

2 Tag nach der OP - (Katze, Amputation)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marina ! Ich hoffe, du hast den Rat ( einschläfern lassen ) noch nicht befolgt ! Ich hab leider erst jetzt ins Net geschaut und deine Frage gelesen. Also : ich bin seit dem letzten Jahr selbst beinamputiert und würde mich niemals deswegen einschläfern lassen !!! Außerdem ist es so, das man das Bein oft noch sehr lange fühlt, also wirklich, als ob es noch da ist. Zudem gibt es die Phantomschmerzen. Wenn vor der Amputation eine Wunde da war, tut die noch weh. Das Gehirn muss sich erst an das Fehlen des Beins gewöhnen. Ich denke, das ist bei deiner Katze auch so und sie erschreckt sich noch jedesmal, wenn sie merkt, das das Bein fehlt. Die Phantomgefühle lassen aber mit der Zeit nach. Ich würde es mit sanfter Massage des Stumpfes probieren ! Ruhig mehrmals am Tag ! Viel Glück und alles Gute für euch Martina

Ich musste heUte die Entscheidung treffen.mein kater hat krebs in der rechten vorderpfote.ich habe mich für die amputation entschieden ich hoffe es war richtig

Hallo,

ich habe seit 12 Jahren einen dreibeinigen Kater, es fehlt das Vorderbein rechts. Ich habe den Kater kurz nach der Amputation aus dem Tierheim bekommen, er wurde verletzt gefunden. Das Tierheim hat mir das Tier als Wohnungskatze vermittelt und da ich in der Großstadt wohne, kann ich Leo leider nicht rauslassen, aber meiner Ansicht nach hätte er als Freigänger keinerlei Probleme. Ich habe nie beobachtet, dass ihn das fehlende Bein irgendwie einschränken würde. Als ich mit ihm mal zwei Wochen auf dem Land war, hat er wie jede andere Katze auch (tote) Mäuse angeschleppt, sich mit den Dorfkatzen (erfolgreich) geprügelt und ist auf Bäume geklettert. Die meisten Menschen, die Leo das erste Mal sehen, bemerken erst sehr spät, dass dem Kater etwas fehlt. Leo ist der wunderbarste Kater, den ich mir vorstellen kann und ich bin dankbar für jeden neuen gemeinsamen Tag. Es mag sein, dass nicht jede Katze einen solchen Unfall so unbekümmert wegsteckt wie meiner, aber ich bin mir sicher, dass jede Katze mit drei Beinen ein glückliches Leben führen kann, wenn sie einen liebevollen Menschen hat, der sich um sie kümmert.