Killerbaerchen am 17.06.2009 um 9:51 Uhr
Hallo,
seit schon längerer Zeit macht meine Katze überall hin, im moment macht sie die ganze Zeit ihr Geschäft hinterm TV-Schrank.
Und die Kitten fangen auch schon an zu pinkeln...im Wohnzimmer stand mal zu anfangs Zeiten ein Katzenklo für die kleinen, aber da sie ja jetzt groß genu sind, habe ich das Klo natürlich weg gepackt, weil sie ja auch auf die großen Toiletten gehen können. Eigentlich klappt das auch ganz gut....Aber bei den kleinen denke ich mal das es vielleicht daran liegt, das da mal das Klo stand.
Aber warum macht meine große überall hin ? Sie "kackt" eigentlich immer nur, aber dafür hat sich schon fast überall hin gemacht...von der Küche bis ins Büro usw. Woran kann das liegen ? Womit kann ich den Boden "bearbeiten" ; das es dort wo sie hin macht auch ja nicht mehr danach riecht ?
Über antworten wäre ich echt dankbar!!!
vlg Killerbaerchen

Wie viel Katzen hast du?Wie viel Klos hast du?Machst du das Klo jeden Tag komplett sauber oder holst du nur den Dreck raus und schüttest nach?Du solltet dir zwei oder drei Klos anschaffen wenn du viele Katzen hast (bei 2 Katzen würde ein großes reichen).Nicht jeden Tag komplett sauber machen...Klumpstreu benutzen und nur das dreckige raus holen und dann nachfüllen...Klo muß mindest halb voll gefüllt sein.Hast du die Sorte gewechselt?

Wenn Katzen so etwas tun, ist es immer Protest! Was ist anders? Finde es herraus...und...nur schimpfen (niemals schlagen) wenn du sie "dabei" erwischt...später ist es zu spät und sie wissen nicht warum du schimpfst.
Floeckli am 17. Juni 2009 10:06 sehr gute Antwort!
Vieleicht aus Protest,weil du deine Aufmerksamkeit mehr auf die kleinen richtest. Mein Hund hat das auch gemacht,als mein Freund bei mir einzog. Leider klappt das abgewöhnen dieser Unart beim Hund besser. Versuche es mal mit Essig.Soll helfen. Lass die Katze nur in den Raum wo das Klo ist. Nur unter Aufsicht in den Rest der Wohnung. Vieleicht hilft es die Katze in dem Moment zu erschrecken, wenn sie ihr Geschäft macht. Sie darf nur auf deem Klo ihre Ruhe haben. Viel Erfolg!

Ich kann Schnuffduff nur beipflichten! Auf jeden Fall mehr Klos aufstellen. Und vielleicht eines ohne Deckel. Manche Katzen mögen diese Haubenklos ja nicht so gerne. Wir haben drei Klos. Im Moment nur zwei Katzen, aber es kommt bald eine dritte dazu :) Eigentlich muss für jede Katze ein eigenes Klo vorhanden sein.
tuppergirl am 18. Juni 2009 10:47 hmmm, nicht unbedingt...
ich habe auch zwei Katzen und nur ein großes Klo und es läuft hervorragend. Als wir zeitweise vier Katzen hatten, hatten wir ein Riesenklo aufgestellt und dieses morgens und abends sauber gemacht und hatten auch keine Probleme. Ich denke das kommt auf dei jeweilige Katze an, manche mögen es einfach nicht sich ein Klo zu teilen, andere haben damit kein Problem.
Schnuffduff am 18. Juni 2009 11:03 Ich hatte bei zwei Katzen auch nur ein Riesenklo...hatte auch keine Probleme

wie viele katzen hast du? erstens möchte eine katze nieregends hin machen wo andere schon waren...dh. jede katze benötigt ihr eigenes katzenklo! kastrieren, sterilisieren, falls es eine makiereung dar stellen sollte kannst dir das geld sparen, ist zu spät, wenn eine katze oder kater es schon angefangen hat bringt das meist nichts mehr, sie machen es rein aus gewohnheit weiter. du mußt die stellen auf alle fälle immer gründlich reinigen, sonste geht sie/er immer wieder an die gleiche stelle.

Katzen mögen keine Veränderungen. Und wenn das Klo mal hier und mal dort steht, werden sie sich nie daran gewöhnen.Bei der Katze könnte ich mir vorstellen, das sie das aus Eifersucht oder aus Protest tut. Vielleicht kümmert du dich im Moment mehr um die Kitten??! Wenn bei meinen mal was daneben geht, benutze ich auf Teppichboden Glasklar und einen Lappen. Do solltest nichts benutzen, das nach Salmiak riecht. Das ist in Katzenpipi auch drin.Lg Rita

Nein :) Wir haben schon mehr Klo´s nur hier oben sind im moment 2 große! Unten stehe auch noch welche und ein paar der Wuschels dürfen auch raus...insgesamt haben wir 7 Klo´s in verschiedenen großen und mit und ohne Deckel...aber ich werde mal dann hier oben noch ein 3. aufstellen.
Schnuffduff am 17. Juni 2009 11:10 Denke dann wird es mit ein Protest sein weil einige raus dürfen und andere wieder nicht.Denn wenn die die raus gehen wieder rein kommen riechen sie ganz anders als wenn sie nur drin wären.Wäre eine Möglichkeit

Wir haben mit den Kitten zusammen 10 Stück! Aber ich mache es immer so das die Katzen, das ganze Haus benutzen dürfen und sobald Nachwuchs im anmarsch ist, hat die Katze mit einer anderen zusammen die obere hälfte vom Haus, so das sie vollkommen ungestört ist...meist ist der Kater dabei. Mit dem versteht sie sich supi.
Ich hab zurzeit hier oben 2 große, hohe Klos stehen! Wo sie zum pinkeln und kacken auch rein geht, aber dann doch eher nur zum pnkeln. Da ich sehr gutes Katzenstreu habe, brauche ich auch nicht jeden Tag sauber machen...das reicht wenn ich das dreckige raus holen und nach bedarf wieder was rein mache...
Soll ich vielleicht noch ein Klo austellen ???
Schnuffduff am 17. Juni 2009 10:27 Noch ein Klo wäre sicher nicht verkehrt.Und vielleicht auch eine andere Sorte Streu probieren...es muß nicht immer das teuerste sein.Hast du zufällig ein Dach auf dem Klo?Dann mach das mal ab.
Schnuffduff am 17. Juni 2009 10:32 Habe grad nochmal gelesen...ihr habt 10 Katzen und nur 2 Klos das ist definitiv viel zu wenig.Da müßtest du mindestens! 4 große Klos stehen haben.

Also das mit dem Essig habe ich schon einmal gelesen, damit bekommt man auch den gestank vom Kater weg, wenn er markiert hat.
Ich werde das auf jeden fall gleich einmal ausprobieren.
Überfordert mit den Kitten ist sie denke ich mal auch nicht, weil sie ist echt eine tolle Mutter...und wenn sie kein Bock auf die kleinen hat, dann geht sie und legt sie irgendwo schlafen, wo die kurzen nicht hin kommen!

Nein es ist eine reine Wohnungskatze. Wir machen mittlerweile das Klo min 4 mal am Tag sauber, also daran kann es nicht liegen.
Sie ist einer unserer Zuchtkatzen, eigentlich wollte ich sie erst ca. in 2-3 Jahren kastrieren.
Mein Mann und ich sind im moment viel Zuhause, also verbringen wir auch viel Zeit mit den Katzen!
Ich weiss absolut nicht was ich machen kann :(
Kann dir nur bei der Reinigung Tips geben :) Feinwaschmittel funktioniert super! Wenn das nichts hilft, Glasreiniger. Und vll tun sie´s immer wieder, weil sie es an betreffenden Stellen noch riechen? Dagegen hilft Essig.Stinkt erstmal scheußlich, aber nach 1-2 Tagen riechst du gar nichts mehr. Ich bekämpfe damit das Erbrochene von meinem Sohn, ab und zu reicht es einfach nicht bis auf die Toilette. Das dürfte ya ähnlich scheußlich riechen ;)

katzenfernhaltspray kann man kaufen dann gehen die nicht mehr auf die stelle und machen ihr geschäfft..und immer mit der nase ins GEMACHTE stecken dann hören sie meist auf..vlt gehen die nicht aufs katzenklo weil du ein deckel drauf hast???meine mögen das z.b gar nicht mit deckel..vlt konnte ich die helfen
tuppergirl am 18. Juni 2009 10:49 Bitte NIEMALS mit der Nase ins Exkremente stecken weder Hunde noch Katzen, dadurch verliert das Tier komplett das Vertruaen zu seinem Menschen...

das ist auf jeden Fall Protest. Vielleicht ist sie überfordert mit ihren Jungen?
Kastrieren bzw. Sterilisieren, löst das Problem oft. Ansonsten ist bei Katzen auch oft ein "Protest-Pinkeln" zu beobachten, wenn sie sich einsam oder vernachlässigt fühlen. Vielleicht ist das Klo auch nicht sauber genug: täglich säubern. Hat sie Auslauf?