Frage von LittleEllie, 55

katze maunzt, muss auf Toilette?

Guten Abend, seit gestern haben wir ein kleines Kätzchen. Es kann schon allein auf die Toilette, aber seit wir die Toilette an den zukünftigen Platz gestellt haben, setzt es sich in eine Ecke und maunzt. Beim ersten mal hat es gepinkelt. Jetzt trage ich es sofort zur Toilette, dort erledigt es sein Geschäft und geht wieder spielen. Soll ich die Toilette wieder umstellen, oder was meint ihr? Soll ich das Kätzchen weiterhin immer zur Toilette tragen? Vielen Dank Schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 17

Es kann sein, dass dem Kleinen (leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Katze ist), der Weg zum Klo zu weit ist.

Ich würde das Klo am zukünftigen Ort lassen, aber vorübergehend noch ein 2. Klo da aufstellen, wo die Katze sich hinsetzt und maunzt. Das Klo kannst Du wieder wegnehmen, sobald die Katze am zukünftigen Ort das Klo benutzt.

Du solltest das Kätzchen nicht immer zum Klo tragen, denn nur wenn es selbst geht, weiss es genau, wo das Klo ist und wird es mit Sicherheit auch benutzen, es könnte aber noch einige Zeit brauchen.

 

Kommentar von LittleEllie ,

Das ist eine gute Idee, dann geht's heute gleich zu Fressnapf. 

Antwort
von Scadow, 31

Bei meiner Katze war das auch so aber jetzt ist sie 2 Jahre ich denke deine kleine Katze müsste sich erstmal an den neuen  Platz von ihrem Klo gewöhnen was einen bisschen grösseren Aufwand brauchen müsste als das Klo wieder auf die alte Position zu bringen du entscheidest

Kommentar von LittleEllie ,

Naja, der alte Platz stellt längerfristig keine gute Lösung dar, weil das mit einem Teppichboden eine ziemliche Sauerei wird. Also bringe ich sie einfach immer wieder zur Toilette.  

Antwort
von Lilly11Y, 12

Du solltest für den Anfang mehrere Toiletten aufstellen, daß das Kätzchen auf kurzem Weg immer eine erreichen kann.

L. G. Lilly

Antwort
von jule2204, 30

Immer wieder zeigen wo das Klo ist. Nach ein paar Tagen weiss das Kätzchen wo das Klo ist.

Kommentar von LittleEllie ,

Ca 2 mal hat sie es schon allein geschafft. Also werde ich sie einfach immer wieder dort hin tragen, bis es nicht mehr notwendig ist. Dankeschön.