Frage von LarryN1997, 69

MeineKatze markiert überall in der Wohnung. Was kann ich tun?

Unsere Wohnungskatze pinkelt in der Wohnung an Stellen, wo sie nicht soll: Auf frisch gewaschene Handtücher, auf ein Kirschkernsäckchen, auf die Bettdecke, auf eine Hose, die auf einem Koffer lag und auf ein altes Stillkissen. Selbst in - und auf eine Kuschelhöhle, extra für Katzen hat sie gepinkelt. Wir haben 2 Wohnungskatzen, aber es ist immer die gleiche die pinkelt. Wir haben auch 2 Katzenklos, die immer sauber sind.

Antwort
von Otilie1, 50

deine katze hat irgendein problem mit euch oder mit ihrer unterbringung -aber drauf zu kommen was sie letztendlich stört ist sehr schwer. tierarztmeinung ???? ist sie steriliesiert ? lange alleine oder kleine kinder die sie ärgern, noch ein anderes tier.....müsst ihr alles mal hinterfragen

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 43

Als erstes solltest Du mit der Katze mal zum Tierarzt gehen und abklären, ob sie nicht Probleme mit Blase oder Nieren hat, denn in einem solchen Fall meiden Katzen das Klo, das sie mit Schmerzen verbinden.

Stell auch noch ein 3. Katzenklo auf, denn die Faustregel heisst: 1 Klo pro Katze plus eines mehr. Viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und keine Katze der Welt tritt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Antwort
von LarryN1997, 16

Danke für die vielen Antworten. Ich bin echt verzweifelt. Ich bin der Meinung, dass das Pinkeln einen Grund haben muss usw. und meine Eltern sind der Meinung, dass sie es aus Bosheit tut (was ich nicht glaube) und reden sogar schon von weggeben 😢😢

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 40

2 Katzenklos sind eines zu wenig. Immer ein Katzenklo mehr, als Katzen im Haushalt sind. Vielleicht ist das schon die Ursache.

Manche Katzen mögen kein Dach überm Kopf, also offenes Katzenklo, andere hingegen bevorzugen das Dach. Was bietest du an?

Sind die Katzen kastriert? Wenn nicht, kann es sein, sie markiert.

Wenn das plötzlich anfing, ist auch eine Erkrankung der Niere oder Blase sehr wahrscheinlich. Schmerzen beim Wasserlassen hindert Katzen daran, ihr Klo zu benutzen. Das muss unbedingt tierärztlich abgeklärt werden.

Pipiunfälle müssen mit Enzymreiniger gereinigt werden, damit sie auch für die Katzen geruchsneutral werden. Haushaltsreiniger funktioniert da leider nicht. Im Zoogeschäft bekommst du das, bei Fressnapf z.B. Simple Solution (oder online Ecodor).

Nicht schimpfen, die Katze macht das nicht aus Bosheit. Unsaubere Katzen sind immer krank. Entweder physisch oder psychisch. 

Kommentar von myzyny03 ,

Hallo Du Katzenexperte. Kastriert sein hat nix mit markieren zu tun!

Meine Miezen sind kastriert, und markieren draussen trotzdem. Das ist das sogenannte sozial induzierte Terrritorialverhalten und hat nix mit Sex und nix mit psychischer Krankheit zu tun. Mein KatzenMädchen wird sogar regelmässig rollig.

Kommentar von spikecoco ,

Hallo Katzenexperte Nummer 2, obwohl polarbaer wesentlich kompetentere Antworten gibt. Wenn deine Katze kastriert wäre, würde sie nicht rollig werden. Deshalb kann man davon ausgehen, das sie lediglich sterilisiert wurde. . Kastrierte Kater und Katzen markieren meist nicht mehr. Außerdem kann man nicht beurteilen ob es" markieren" ist um dein " induziertes Territolialverhalten" wieder aufzugreifen. Ebenso möglich ist ein gesundheitliches Problem sowie auch psychische Probleme, Stress etc.

Kommentar von polarbaer64 ,

Hallo myzyny03: Du bist ja sehr witzig, oder ;o) . Du interpretierst hier in Antworten etwas hinein, nur, weil es nicht gesagt wurde. Über das Markieren können wir hier eine Stunde diskutieren. Freilich markieren auch kastrierte Katzen und Kater mit URIN, WENN sie zu spät kastriert wurden!!! Oder wenn man Kastration nicht von Sterilisation unterscheiden kann, und seine Katze unverantwortlicher Weise nur sterilisieren lässt. - Ansonsten markiert JEDE Katze, aber NICHT mit Urin, sondern durch Kratzen und Köpfeln.

Anstatt Leute anzugreifen könnte man einfach höflich ergänzen, was einem an einer Antwort fehlt... . 

Pinkeln ist nicht automatisch Markieren. Pinkeln ist auch Unsauberkeit, die Krankheitsbedingt oder aus psychischen Gründen stattfinden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community