Frage von UweLudi24, 26

Katze markiert in der Wohnung, was tun?

Unsere Katze ( 6 Jahre alt, Kastriert und Freigänger) markiert plötzlich überall in der Wohnung. Sie spritzt wahllos gegen Möbel und Wände. Was kann man dagegen tun? Danke im voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Antwort
von BarbaraAndree, 24

Vielleicht ist dieser Link ganz hilfreich für dich:

https://www.medicanimal.de/Urinmarkierungen-bei-Katzen%3A-Was-man-dagegen-tun-ka...

Antwort
von BrightSunrise, 22

Katzen sind sehr sensible Tiere, die empfindlich auf Veränderungen reagieren.

Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Ein neuer Mitbewohner? Ein neues Möbelstück? Ein neuer Bodenbelag?

Grüße

Antwort
von MaXBoU, 26

Hallo, das war bei unserer mietze auch mal so. Wir sind zum Tierarzt gegangen ..im endeffekt wars eine blasenentzündung. Oder deiner katze fehlt irgendwas.. (können ja verschiedene gründe sein) aber da ich kein tierarzt bin würde ich dir mal vorschlagen zu einem zu gehen.

lg max

Antwort
von barbarinaholba, 22

Wenn er Freigaenger ist.. 

..und plötzlich drinnen markiert.....dann hat sich Draussen was verändert. ...( evt Neuer NB..neuer Kater..Garten Veränderung. .Umbau....usw...) Der Grund liegt aussen...

Oder ihr habt Innen eine Veränderung vorgenommen , mit der er nicht mehr klarkommt.

Katzen "rahmen" alles ein um sich zurecht zu finden...auf ihrem erneuten Weg....und das taeglich..

Nur 1 bsp.

Sogar ein Bild...welches jetzt an einer anderen Wand hängt fehlt erstmal in ihrem" Rahmen"...sie suchen dann danach...wens "wegbleibt' rahmen sie das auch wieder ein....  wenn etwas jedoch dauernd wechselt...stoert sie das.und sie fangen an  zu markieren...( sie zeichnen ihren Weg/RAHMEN sozusagen immer wieder neu....) das mit dem Bild oder sonstwas ist hier nur ein kl. BEISPIEL......Dein Katze will deine/seine Bude...als sein Gebiet kennzeichnen..also hat sich was gravierendes geändert wie oben beschrieben...vllt findest du es raus....Wenn du es rausgefunden hast..musst du Drinnen alles cleen machen..aber so richtig....ich hoffe ,ich konnte helfen.

Du brauchst jetzt Katzenaugen.und vllt. Doctor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten