Frage von askinator, 113

Katze mag ihr Futter nicht?

Hallo ihr Katzenexperten :) ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Meine katze rührt ihr futter nur sehr weigerlich an, ich habe schon sämtliche Sorten ausprobiert und auch alle möglichen Hersteller,

sie frisst 2 Happen und dann lässt sie es stehen, die rede ist übrigens von Nassfutter, ihr Trockenfutter frisst sie ganz normal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo askinator,

Schau mal bitte hier:
Tiere Haustiere

Antwort
von muschmuschiii, 57

Als ich meinen Kater im Alter von ca. 3,5 Jahren bekam, war er bis dahin nur mit dem billigsten Trockenfutter ernährt worden. Schon die Umstellung auf eine hochwertigere Sorte war spannend und dauerte ......

Als der dann Probleme mit Blasengries bekam, war der dringende Rat der Tierärztin: Feuchtfutter, min. zu 50%. Er kannte es nicht, er fraß es nicht, egal welche Sorte von welcher Firma........

Der letzte verzweifelte Klimmzug: Trockenfutter reduzieren und einen Napf Feuchtfutter dazu ....... er hat uns endlose Tage mit großen blauen Augen traurig angesehen ..... und, als der Hunger wohl doch mehr wurde, probiert.

Heute frisst er seine 3 Tüten täglich, hat zwar auch Lieblingsfirmen/Sorten und Trockenfutter steht zwar da, wird auch gelegentlich mal gefressen ..... .ok!

Einfach nur nicht die Nerven verlieren und den längeren Atem haben: Dann klappt das schon!

Antwort
von bruroe, 48

Ich verstehe deine Verzweiflung. Mein Kater ist auch sehr stur (momentan gibt es genau eine Sorte die er frisst, leider keine hochwertige ). Er würde lieber verhungern als etwas zu fressen was er nicht will. Ich habe wochenlang JEDES nassfutter ausprobiert. Wenn er es einen Tag mochte, hieß das noch lange nichts. Er war abgemagert, aber medizinisch ok. Ich konnte ihn lediglich mit Thunfisch (ich weiss, ökologisch sehr bedenklich) zum essen bewegen. Mit barfen könnte ich ihn wieder zum essen bewegen. Aber auch hier war nach zwei Monaten schluss.  
Ich habe mich also damit abgefunden, dass er heikel ist und ich die Rolle einnehme, ihn zu versorgen und auf keinen Fall selbst aus Trotz stur zu sein.

Kommentar von askinator ,

dann werd ich ihn jetzt das Nassfutter entziehen, es bringt ja nix, er macht immer 2 Bissen und den rest schmeiß ich jedesmal weg :(

dann wird er erstmal nur trockenfutter und wasser bekommen

Kommentar von bruroe ,

P.S. War heute mit meinem Kater beim Tierarzt (aus anderen Gründen) und habe ihn wieder durchchecken lassen mit Blutbild etc. Ihm geht's gut und sein Fressverhalten zeigt keine messbaren Schäden. Auch Nierenwert trotz Trockenfutter und qualitativ minderwertigen Nassfutter sind gut.
Damit darf er also weiter heikel sein. 😊

Antwort
von KathimitKatze, 11

Hallo askinator,

ich verstehe dich sehr gut, meine Katze wollte früher auch nur Trockenfutter fressen. Katzen sind an die Aromen und Lockstoffe der Futtermittel gewöhnt, und dann schmeckt ihnen nichts anderes mehr.

Wie einige andere hier schon geschrieben haben, sollten Katzen nicht ausschließlich Trockenfutter fressen. Wenn es gar nicht anders geht, solltest du sicherstellen, dass sie zumindest viel trinkt. Ich habe dir einen Beitrag herausgesucht, wie du deine Katze zum Trinken bewegen kannst: http://www.schlimmerkater.de/katzen/katzen-mussen-viel-trinken/

Trotzdem solltest du nicht aufgeben, die Katze zu Nassfutter zu animieren. Versuche mal, etwas warmes Wasser auf das Trockenfutter zu träufeln. Nur ganz wenig. Wenn sie es annimmt, steigerst du die Menge nach und nach, damit sie sich ans Nasse gewöhnt. Später kannst du dann eine ganz kleine Portion Nassfutter dazugeben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Antwort
von adventuredog, 26

Katzen würden Mäuse kaufen......

Überdenke bitte deine Fütterung. Trockenfutter ist nicht gesund und ausserdem enthält es sehr oft Geschmacksstoffe, die die Katze dazu verleiten dieses trotzdem zu fressen. Ist wie bei den Chips für uns  ;-))

Auch Dosenfutter ist nicht ganz unumstritten. Gerade Whiskas,  Sheeba und co enthalten immens viel Eiweiss, welches (leider erst nach Jahren) zu Nierenschädigungen führt.

Viele ältere Katzen leiden an Nierenproblemen, die sich im Anfangsstadium als Übelkeit und oft auch Fressunlust zeigen. Mein Tipp: in einer Tierarztpraxis vorstellig werden und die Werte überprüfen lassen >> Blutuntersuchung.

Ausserdem dieses Buch lesen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/tiere-das-dos...

dann dürfte ich ihr ja garnix füttern :D
und müsste jeden tag losziehen und frischfleisch besorgen

ich hatte jetzt nochmal eine neue sorte ausprobiert,
das hatt er auch gefressen aber das Zeug ist mit Käsesoße das werd ich ihn sicherlich nicht täglich geben,

Antwort
von FAxELINCHEN, 1

Nehm das Trockenfutter ganz weg,das macht deine Katze 🐱 sowiso nur Nierenkrank.Jeder Tierheilpraktikerin sagt dir kein Trockenfutter füttern.Und wenn nur Nassfutter da ist zum futtern wird deine Mieze schon irgendwann essen.FAxE

Antwort
von jww28, 27

Hi,

Und wieviel Trockenfutter bekommt sie jeden Tag? Ist sie womöglich einfach satt? :)

Lass das Trockenfutter mal komplett weg und schau dann mal ob sie eher gewillt ist am Feuchftutter dran zu gehen.

trockenfutter ist immer im Napf da sie das zwischendurch mal isst,
satt glaub ich nicht da sie vorm Napf steht und Mauzt

Kommentar von jww28 ,

Hi, ja den Fehler machen alle :) ist zwar toll für die Katze jederzeit was futtern zu können,hat aber den Nachteil das man die Kontrolle über die Futtermengen verliert, die tatsächlich gefressen werden. 

Kannst mal zB mal versuchen mal penibel auszurechnen was die Katze am Tag vom Trockenfutter braucht, wenn sie zusätzlich Nassfutter bekommen soll. Und dann echt nur die ausgerechnete Menge hinstellen, um das richtig zu berechnen, auf jeden Fall mal die Katze wiegen und das Gewicht nach kontrollieren ob sie abnimmt oder zunimmt oder ob die Menge passt. 

Und bei Katzen spielt das Futter ja auch eine Rolle, wenn es um Beschäftigung geht, will dir nix unterstellen, aber wenn sie alleine in der Wohnung lebt, so langweilt die sich auch und da ist es dann Ähnlich wie beim Mensch,  der Essen aus Langeweile ja auch kennt. Und es findet ja eine soziale Interaktion mit dir statt, wenn die um Futter bettelt.

Da kann es helfen die Katze mehr zu beschäftigen zB mithilfe von Intelligenzbrettern die du mit Trofu bestücken kannst. Weil einfach Stubentiger bei weiten nicht soviel erleben können wie ein Freigänger und wenn dann noch allein sind sich eben anders fit halten müssen, die Jagd wurde dann ersetzt durchs betteln und erfüllt gleichzeitig den Drang zu sozialen Interaktionen. 

Antwort
von Eyke59, 54

Dann mag sie es wohl nicht, hatte auch einen Kater, der mochte nur Trockenfutter. Man muss aber darauf achten, dass sie genug trinken

einmal hatte ich ihr mal geflügel reingemacht das hatt sie sofort aufgefressen, aber ein tag später wollte sie das wieder nicht

Kommentar von Eyke59 ,

Man sollte aber schon darauf achten das man kein zu billiges Trockenfutter gibt. Und ruhig weiter mit Nassfutter testen, vielleicht gibt es ja doch etwas was sie mag. Meine sind auch sehr wählerisch

Antwort
von friesennarr, 29

Hast du schon mal mit Rohfleisch probiert?

Antwort
von Sciffo, 56

dann gib ihr halt keines.. du kannst sie ja nicht zwingen, TroFu reicht und viel Wasser!

fehlt ihr dann auf dauer den nix an Nährstoffen wenn siew nur trockenfutter bekommt ?

Kommentar von friesennarr ,

doch - ein sehr wichtiger Nährstoff fehlt dann ganz besonders - Wasser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten