Frage von LaleluMiau, 20

Katze macht nur Blödsinn, wie kann ich sie richtig erziehen?

Wir haben seit Mai 2 Geschwister Tiere. Ein Männchen und ein Weibchen nun beide 6 monate alt. Der Kater wurde vor 1 Woche kastriert, sie ist morgen dran. Beides sind Wohnungskatzen mit großem Kratzbaum, Fummelbrettern, Intelligenzspielzeug, Rascheltunnel, Bällen etc. Also wirklich genug vorhanden. Wir beschäftigen uns auch täglich mit den beiden, kuscheln, spielen usw. Der Kater ist schon immer der ruhigere von beiden. Sie allerdings lässt es richtig krachen : reißt Tapete von den Wänden, Regale sind schon aus den Wänden gerissen(wirklich weit oben befestigt), Vasen gingen zu Bruch, Bücher kaputt, springt auf den Esstisch, macht Türen auf etc. Gut man lernt dazu und haben alles weg geräumt. Hier sieht es also aus wie beim Umzug. Der neueste Tick is das sie auf unseren smart TV springt. (ja auf diesen dünnen Bildschirm!) und sie miaut wie blöd sobald ich nicht im Raum bin, auch wenn mein Partner drin is. Wir beschäftigen uns wirklich viel mit den beiden und sie hat einen Spielkameraden, genug Spielzeug und ein tolles Leben. Ja klar sie ist noch jung und es is normal das sie aufgeweckt sind und rumtollen. Aber sie macht genau die Dinge die sie nicht soll. Was kann ich tun das sie zb aufhört auf den TV zu springen, ich kann beim besten Willen das Wohnzimmer nicht leer räumen und lange dauert es nicht bis mal echter Schaden entsteht. Und Kommentare wie "hättest du dir keine Katze angeschafft" können sich gleich gespart werden, auf die Idee wäre ich auch gekommen :D

Antwort
von Kandahar, 20

Da hast du Armer wohl das Pech gehabt, ein besonders agiles Exemplar zu erwischen. Bei Katzen sind meist die Weibchen sehr viel "Unternehmungslustiger". Mit Erziehung ist da leider nicht viel zu machen, denn Katzen haben ihren eigenen Kopf und wenn man sie zu viel maßregelt, kann das ins Gegenteil umschlagen. Der einzige Tipp den ich dir geben kann, wäre es mal mit Ferromonen zu probieren. Das sind natürlich Duftstoffe, auf die Katzen reagieren. Google mal nach Feliway, das gibt es als Duftspender für die Steckdose. Nicht alle Katzen reagieren darauf, aber in den meisten Fällen werden die Katzen davon etwas relaxter. Dazu noch die Hoffnung, dass sie nach der Kastration etwas ruhiger wird und das fortschreitende Alter sein Übriges tut, ist der einzige Weg. Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Kleine bald in den Griff bekommt.

Sind die Katzen Wohnungshaltung gewöhnt, oder sind sie "frei" geboren. Auch das muss man berücksichtigen.

Kommentar von LaleluMiau ,

Okay ich werde das mal versuchen!  Weggeben möchte ich Sie nicht,  aber alle 3 Monate neue Möbel kaufen und renovieren is auch schlecht ;) 

Kommentar von Kandahar ,

Nein, ist klar, das geht nicht. Versuch es einfach mal mit den Ferromonen.

Kommentar von Maliara ,

Heißt eigentlich Pheromone und sind natürliche Duftstoffe. Kannst aber auch erstmal versuchen sie mit Wasser nass zu spritzen, wenn sie etwas tut, was sie nicht soll. Hat bei meinem Kater gut gewirkt. Dass der Blumentopf mit Seramis kein Katzenklo ist, hat er dadurch recht schnell begriffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community