Frage von Kompliziert1234, 241

Katze macht komische würge-husten-Geräusche?

Hallo,
Seit Freitag frisst meine Katze sehr wenig, wenn dann nur Leckerlies und sie trinkt übermäßig viel Wasser, was sie sonst nicht tut. Sie hat Katzengras zur Verfügung, Nassfutter und Trockenfutter von Aldi. Am Freitag hat sie auch einmal gekotzt (Flüssigkeit, Katzengrasreste und Essensreste vom Futter). Seit Samstag morgen macht sie zwischendurch für Ca. 1-2 Minuten so komische würge-husten-Geräusche und schluckt ganz komisch dabei. Ihr Körper zuckt dabei ein wenig. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annablanka, 144

Wie alt ist denn deine Katze? Es wundert mich dass sie nichts mehr frisst und so viel trinkt.
Wenn sie schon älter ist, könnte es etwas mit den Nieren sein. Oder ihr steckt etwas im Hals fest bzw. ein Abszess oder Zyste, oder sie hat etwas an den Zähnen- Karies, was bei Katzen sogar Lebensbedrohlich ist.
Katzen dürfen nicht länger als 48h Hungern, weil es dann direkt auf die Nieren schlägt! Du musst leider zum Nottierarzt :( ernsthaft jetzt. Allein wegen dem langen Hungern.
Ich wünsche euch alles gute und baldige Genesung!

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Sie ist knapp 2 1/2 Jahre alt, heute Morgen war sie auf ihrer Katzentoilette und die Hinterlassenschaft sah nicht so wie immer aus. Die Farbe so wie heller Kakao, schmierig/schleimig und die Wände im Katzenklo waren mit Stuhl vollgespritzt

Kommentar von annablanka ,

Ohne Umwege zum Nottierarzt...
Kann auch nur ein Magen-Darm-Infekt sein, aber das nicht fressen und der Flüssigkritsverlust durch Durchfall sind bei Katzen leider besonders kritisch (wegen den extrem anfälligen und empfindlichen Nieren).

Gute Besserung für dein Kätzchen!!!

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Die Tierärztin hat eine Atemwegsinfektion festgestellt. Roter Rachen und geschwollene Lymphknoten. Sie bekommt jetzt Antibiotika. Dann ist bald alles wieder gut.

Kommentar von annablanka ,

Danke für die Info! Und der Durchfall? Hat sie dazu was gesagt?

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Bevor wir zum Tierarzt gefahren sind hatte sie wieder normalen Stuhlgang, woher der Durchfall kam konnte uns die Tierärztin nicht sagen, aber da das nur 1x war kann das auch mit dem Stress zu tun haben den sie wegen dem Husten hatte.

Antwort
von graystorm, 141

katzengras ist wie Zahnpflege, und das würgen kann sein das sie versucht ihr katzen haar knäul zu würgen was katzen auch machn, da sie katze sich ja putzt und die hare im magen landen müssen sie ja wieder raus verdauen geht nicht aber wenn du dir nicht sicher bist dann geh lieber zum Tierarzt damit

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Ich habe ihr auch schon malzpaste gegeben, in der Hoffnung das da was raus kommt, bis jetzt kam aber nix raus

Kommentar von graystorm ,

wenns nicht besser wird dann der Tierarzt der weiß ja darüber am besten bescheid

Antwort
von Lilly11Y, 114

Was würdest du tun, wenn du diese Symptome hättest?

Zum Arzt gehen, oder im Netz nachfragen, was das wohl sein kann?

L. G. Lilly

Antwort
von lulu2711, 112

denke sie hat es nicht geschafft die katzenhaare hochzuwürgen und denke sie wird dir da bald wieder kotzen meine hat das auch ab und zu im jahr und katzengras ist ja sogesehen ein hilfsmittel damit das leichter hochkommt.

Antwort
von Rumo1980, 113

Nen Haarball? Ab zum Tierarzt wenns sich nicht gibt und unnormal wirkt.

Kommentar von Kompliziert1234 ,

Da kommt nix raus keine Haarballen und sonst irgendwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community