Frage von Detonaid, 51

Katze macht Geschäft nicht mehr im Katzenklo?

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Kater, er geht nicht immer aufs Katzenklo! Mein Kater ist Freigänger, erledigt sein Geschäft auch draußen wenn es sein muss, doch seit neustem macht er sein Geschäft, sein großes Geschäft im Keller, in einem bestimmten Raum. Davon habe ich erst nichts mitbekommen, weil der Raum immer abgeschlossen ist und sonst auch nie jemand reingeht. Reingekommen ist er durch ein Loch in der Wand. So wie es dort aussah, hat er wohl öfters dort sein Geschäft erledigt. x.x

Das Loch habe ich jetzt zugemacht, so das er nicht mehr in den Raum kommt. Vorhin hat er an dieser Stelle rumgemiaut und wollte anscheinend sein Geschäft erledigen, hat er dann aber vor der geschlossenen Stelle getan! Komisch ist jedoch, des er auch manchmal das normale Katzenklo benutzt hat und auch nur dort pinkelt.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Das Katzenklo wird täglich gesäubert und sonst hatte er auch nie Probleme mit dem Katzenklo...

Danke!

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 11

Besorg ein 2. Katzenklo. Die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Wenn ne Katze noch sehr jung ist, genügt meist 1 Klo, aber mit Eintritt der Geschlechtsreife, so ab dem 4-6. Monat fangen die Katzen damit an, manche auch früher oder später.

Du solltest die Stellen, wo er hingemacht hat, gründlich reinigen, sonst wird er immer wieder da hin machen, am besten mit nem Anti-Urin-Spray aus der Tierhandlung, wovon die meisten auch bei Kotgeruch etwas nützen.

Dann hoffe ich auch, dass Dein Kater kastriert ist, wenn er schon raus darf.

Antwort
von Larimera, 36

Stell mal noch ein Zweites Katzenklo auf. Manche Katzen erledigen das Große und Kleine Geschäft gern getrennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten